von Mücke » 14.12.2009, 19:42
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben.
Ich bekomme seit ca. 5 Jahren meine Versorgung aus der Apotheke, da der Heimcarservice mich im Stich gelassen hatte.
Wie geht es aber jetzt im neuen Jahr weiter???
Meine Krankenkasse hat mich noch nicht angerufen, und mir irgendetwas dazu gesagt.
Muß ich mich nun da melden und nachfragen??
Nicht das ich im Januar in die Apotheke komme und die sagen :Ja wir dürfen das nicht mehr bestellen für die.
Wie macht ihr das???
Bin froh über eure Tipps.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von doro » 14.12.2009, 21:36
Abwarten und Tee trinkenNicht das ich im Januar in die Apotheke komme und die sagen :Ja wir dürfen das nicht mehr bestellen für die.
Wie macht ihr das???
von hmengers » 14.12.2009, 22:50
Hallo,
zum 31.12.2009 läuft die Übergangsregelung aus, nach der jeder Lieferant, der am 31.12.2007 zur Lieferung von Hilfsmitteln berechtigt war, auch weiter liefern durfte. Ab 2010 dürfen das nur noch Vertragspartner! Zu diesen Verträgen dürfen auch andere Anbieter "beitreten" (Details führen hier zu weit und sind teilweise auch noch nicht ganz klar)
Aber: Das Beitrittsrecht ist für einzelne Produktgruppen jeweils extra wahrzunehmen (Stomaversorgung = Produktgruppe 29) und mit einigem Papierkram verbunden. Für Sanihäuser und Homecare-Firmen, die VIELE solche Hilfsmittel liefern, ist das ein kleineres Problem.
Aber nicht jede Apotheke, die eine(n) oder wenige Stomapatienten versorgt und bei dem kleineren Bedarfsvolumen auch schlechtere Einkaufspreise hat wird diesen Aufwand betreiben (wollen). Wenn ICH nicht von Sanihaus, sondern von einer Apotheke meine Stomaartikel bekommen würde, würde ICH vorsorglich meinen Apotheker fragen a) ob er das Problem kennt und b) mir durch Beitritt zu einem Versorgungsvertrag GARANTIERT, dass ich weiter von ihm versorgt werde.
Andernfalls würde ich den Versorger wechseln, vorzugsweise zu einem nicht ganz kleinen Sanitätshaus. (Unterstützt das mittelständische Handwerk!) Der uneingeschränkte Beitritt wird einem Unternehmen, das keinen Versorgungsvertrag selbst abgeschlossen hat, nur gewährt, wenn es (u. a.) nachweist, dass es in ausreichendem Umfang Stomatherapeuten beschäftigt. Sonst dürften nur GENAU die Versorgungen geliefert werden, die auch vorher geliefert wurden d.h. wenn ich etwas Neues teste und gut finde, dürfte ein solcher Schmalspur-Versorger ohne Fachpersonal mir das gar nicht liefern, sondern nur unveränderte Folgeversorgungen.
(Rechtsgrundlage für das Ganze ist § 127 SGB V)
Herbert
von Mücke » 20.12.2009, 19:36
Hallo
Ich habe diese Woche eine Frau von meiner Krankenkasse gefragt, wie das denn nun nächstes Jahr ist?
Als Antwort bekam ich, sie wüßte davon nichts, die Chefin wäre gerade wieder auf einer Sitzung gewesen und ihnen ist nichts bekannt.
Ich müßte dann auch von der Krankenkasse Bescheid bekommen.
Sie hätten ja noch mehr Leute mit Soma, da hätte auch noch niemand nachgefragt.
Was soll ich den jetzt tun? Einfach abwarten oder noch einmal nachfragen?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Krankenkasse?
Viele Grüße Mücke
Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von hmengers » 21.12.2009, 11:24
Hallo Mücke,Aber nicht jede Apotheke, die eine(n) oder wenige Stomapatienten versorgt und bei dem kleineren Bedarfsvolumen auch schlechtere Einkaufspreise hat wird diesen Aufwand betreiben (wollen). Wenn ICH nicht von Sanihaus, sondern von einer Apotheke meine Stomaartikel bekommen würde, würde ICH vorsorglich meinen Apotheker fragen a) ob er das Problem kennt und b) mir durch Beitritt zu einem Versorgungsvertrag GARANTIERT, dass ich weiter von ihm versorgt werde.
von Mücke » 22.12.2009, 21:44
Hallo hmengers
Danke für deine Antwort.Da ich morgen in der Apotheke meine Sachen abholen muß für diesen Monat, werde ich direkt mal nachfragen.
Am Anfang meiner Stomazeit bekam ich die Sachen ja von einem Homcare Serviec. Das war schon angenehm, ich mußte mich um nichts kümmern und es wurde bis an die Haustür geliefert. Aber die haben nicht alles bei der Bestellung dabei gehabt. Mal wurden die Beutel vergessen, mal die Hautschutzpaste. Das kann nicht sein, ich bin ein junger Mensch und doch ein Kunde hoffentlich noch für die nächsten 40 Jahre oder mehr.
Auf meine Apotheke war immer verlass. Aber wenn die Apotheke mir da nicht gewehr leisten kann für nächstes Jahr, werde ich mich nach etwas anderem umschauen. Vielleicht könnt ihr ja mal sagen wo ihr eure Versorgung her bekommen.
Viele Grüße Mücke
von hmengers » 23.12.2009, 18:59
Hallo Mücke,
es gibt ja nicht nur einen Homecare-Service...
Der oben rechts bekommt z. B. immer gute Kritiken.
lg.
Herbert
von G-H-L » 30.12.2009, 18:32
hmengers hat geschrieben:Hallo Mücke,
es gibt ja nicht nur einen Homecare-Service...
Der oben rechts bekommt z. B. immer gute Kritiken.
von Mücke » 15.01.2010, 20:15
Hallo Leute
Jetzt ist genau das eingetroffen was ich befürchtet habe.
Im Dezember sagte man mir in der Apotheke noch, sie dürften auch weiter hin meine Versorgung bestellen.Da ich ja auch auf der Krankenkasse nachgefragt hatte und die von nichts wußten, dachte ich na ja warte mal ab.
Nun wurde die Apotheke von jemand anderem übernommen und ich war heute da.
Die Apothekerin sagte mir, sie hätte diese Zulassung noch nicht, würde sie erst ab Februar haben. Dann könnten sie mir meine Sachen wieder bestellen.
Aber ich habe doch vorne auf der Seite bei dem Bericht von hmengers das ganze so verstanden, das die Unternehmen die Versorgung liefern, auch Stomatherapeuten beschäftigen müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Denn dann könnte die Apothekerin diese Zulassung gar nicht bekommen.
Ich werde am Montag mal mit diesem Homecare Serviec von der Stomawelt Seite telefonieren.Werde euch dann berichten, wie es weiter geht. Ich werde aber auch mit der Krankenkasse telefonieren und die mal fragen, was sie sich so vorstellen, denn schließlich arbeiten die da und müßen ja wohl besser Bescheid wissen, als ich als Laie.
Wie sind eure Erfahrungen jetzt mit den neuen Richtlinien?
Viele Grüße
Mücke
von hmengers » 15.01.2010, 22:53
Hallo Mücke,Ich werde aber auch mit der Krankenkasse telefonieren und die mal fragen, was sie sich so vorstellen, denn schließlich arbeiten die da und müßen ja wohl besser Bescheid wissen, als ich als Laie.
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