Neu hier? | schnell registrieren!

Rückstufung nach 3 Jahren Stoma o.Komplikationen – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückstufung nach 3 Jahren Stoma o.Komplikationen

Beitrag von doro » 09.02.2009, 22:17

weil mein Stomi und das restliche Gedärm sich :rolleyes: als brav gezeigt hat,hat man meine GdB um 10 (GdB oder Prozent,wie auch immer.. ) zurückgestuft.Das ist für mich auch in Ordnung. Dauer unbegrenzt. :cool:

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Fuffi » 09.02.2009, 23:47

Hi doro,

das "droht" mir wohl auch, da mein Amt immer wieder hören will, wie es mir denn geht, aber nur Arztauskünfte für relevant hält. Mal sehen wo das endet.
Welchen GdB hast du jetzt nach der Rückstufung erhalten?

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Odo » 10.02.2009, 01:00

Hallo, mal ne Frage dazu. Mein GdB war 2005 erst 60 befristet und wurde dann 2007 auf 70 erhöht unbefristet. Bisher hab ich nix mehr gehört vom V Amt. Melden die sich von Zeit zu Zeit? Besteht auch trotz unbefristet die Gefahr das man abgestuft wird?

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von Chief » 10.02.2009, 09:48

Hallo Odo,

ich denke nicht das die noch mal auf dich zukommen und falls doch lasse es einfach laufen (kannst dann eh nichts dagegen tun).
Unbefristet heisst für mein Verständniss es bleibt dabei und basta.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von doro » 10.02.2009, 10:02

es bleibt dabei und basta.

es sei denn,es tritt eine Verschlechterung ein oder eine anderweitige Veränderung.

Welchen GdB hast du jetzt nach der Rückstufung erhalten?

@fuffi,
ich wurde von 100 GdB auf 90 GdB zurück gestuft.Ich habe meinen SbH auch wegen einer Magenreduzierung, Migräne und noch ein paar Kleinigkeiten.Nicht nur wg CU und Stoma.Das Hämmerchen dabei ist,Migräne habe ich seit 20 Jahren nicht mehr und auch die Kleinigkeiten" haben sich erledigt. Da braucht es keine Nachuntersuchung oder Nachfrage beim Doc :rolleyes: :D

Ich frage mich wirklich,nach welchen Maßstäben hier beurteilt wird. Ich rühre da aber nicht dran - ist schon o.K. so.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Odo » 10.02.2009, 12:59

Hallo, solange sich mein Zustand nicht verschlechtert werde ich von mir aus mich bei dem Verein auch nicht melden :)

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von Fuffi » 10.02.2009, 22:58

Hi doro,

mir hat man für meine starke CU (aber erst nach einem A4 Seiten langen ärztlichen Attest) 50% gegeben, und für andere "Kleinigkeiten" insgesamt 10% dazu. Nach der Stoma OP kamen weitere 20% dazu, habe also im Moment 80%.
Jetzt will das Amt immer wissen ob ich noch CU habe, nach Entnahme des kompletten Dickies :D . Wir (mein Arzt und ich) sagen natürlich ja, was sonst, es könnte ja passieren (mit welcher Wahrscheinlichkeit auch immer ;) ).
Ist schon recht merkwürdig nach welchen Maßstäben unsere Amtsschimmel da wiehern.

Lieben Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 11.02.2009, 07:27

Hi Doro,

die vom Amt entscheiden mit Sicherheit nach Paragraphen und Tabellen und haben keine medizinische Kenntnisse.

Es kommt auf den Sachbearbeiter drauf an. So ähnlich wie beim Finanzamt :D . Wenn ich daran denke wie viele Bescheide falsch erlassen werden ... :abgedreht: !

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Kai A. Pfänder » 11.02.2009, 14:13

Hallo Dörte und Ihr anderen Lieben,
mich hat man anfangs auf 100% gesetzt. Wollte mich nach 5 Jahren dann auf 50% reduzieren. Da ich just zu diesem Zeitpunkt eine Lebermetastase bekam, wurde ich noch weitere 5 Jahre auf 100% belassen. Jetzt bin ich bei 60 % gelandet. Das Versorgungsamt in HH gibt in der Regel nach 5 Jahren, soweit alles ok ist, 50%. Mit meinen kleinen zusätzlichen Wehwehchen komme ich nun auf 60% und das war's.
Liebe Grüße aus HH
Kai

kein Profilfoto
Kai A. Pfänder

Mitglied

Beitrag von doro » 11.02.2009, 15:55

Hallo lieber Kai,

nun ich denke,wenn mein Magen noch im alten unreduzierten Zustand wäre, hätte es mich auch bei 50 % gepackt.
@fuffi,
wenn "die da oben ;) " den Spielplatz der CU auf einen sich ständig nachwachsenden :D Dickdarm , ausdehnen,laß´sie Dumm sterben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: