Neu hier? | schnell registrieren!

SBA - Arge will die Diagnosen – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

SBA - Arge will die Diagnosen

Beitrag von Waltraud Mayer » 18.05.2012, 14:49

Jetzt muß ich aber auch noch meinen Senf dazugeben... was ist schon so schlimm dran wenn ich dem "am längeren Hebel" meine Diagnose schicke und dadurch vielleicht alles schneller bearbeitet wird????
Wenn der sich alles selber suchen muß dauerts halt... ich persönlich sehe das jetzt nicht so eng...weil was ich hier im Forum erzähle, wo jeder der sich anmeldet es lesen kann, das kann ich auch dem Sachbearbearbeiter der Arge sage...man sagt Ihm ja sogar die Kontonummer sonst könnte ja kein Geld überwiesen werden... ;)
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von zwerg » 18.05.2012, 15:02

Waltraud Mayer hat geschrieben:... was ist schon so schlimm dran wenn ich dem "am längeren Hebel" meine Diagnose schicke und dadurch vielleicht alles schneller bearbeitet wird????...

Es gibt genügend Mißbrauch mit solchen Daten (gerade auch in den ARGEN). Jeder sollte selber frei entscheiden dürfen, was er wem über sich preisgibt.
Die Sachbearbeiter der ARGEN wissen sehr genau, dass sie diese Informationen nicht verlangen dürfen. Und darum geht es ... um sein/mein Recht als Bürger!
Wie jeder für sich persönlich entscheidet ist doch eine ganz andere Sache ... aber man MUSS eben NICHT!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Kienante » 18.05.2012, 17:07

Waltraud Mayer hat geschrieben:was ist schon so schlimm dran wenn ich dem "am längeren Hebel" meine Diagnose schicke

Es gibt auch Schwerbehinderte mit mehreren Diagnosen, wovon nicht jede unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Waltraud Mayer hat geschrieben:...weil was ich hier im Forum erzähle, wo jeder der sich anmeldet es lesen kann, das kann ich auch dem Sachbearbearbeiter der Arge sage..

Ich persönlich würde das jetzt nicht vergleichen wollen, denn

1. kann jeder in diesem Forum anonym bleiben und
2. selbst entscheiden, wieviel er von sich preisgeben MÖCHTE, im Gegensatz zur Arge wird hier nicht versucht, jemanden unter Androhung von Repressalien zu ZWINGEN, völlig blankzuziehen !

Waltraud Mayer hat geschrieben:...man sagt Ihm ja sogar die Kontonummer sonst könnte ja kein Geld überwiesen werden... ;)

Selbst dies ist eine freiwillige Angabe, jeder hat die Möglichkeit, sich sein Geld monatlich an der Kasse abzuholen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen - es gibt ja auch Leute, denen es so ähnlich geht wie Herrn Angelo aus der Nescafé-Werbung (isch abe gar kein Konto) ;)

hmengers hat geschrieben:
Behörden (auch Krankenkassen) wollen immer gerne viel mehr wissen als ihnen nach Recht und Gesetz zusteht. (Z. B. detaillierte Diagnosen, die Sachbearbeiter der KK anfordern, obwohl das nur dem MDK zusteht usw.). Ich denke dass man das Spiel nicht mitmachen soll. Das gilt m.E. auch für die ARGE.

Das sehe ich auch so und kann mich auch zwerg nur vorbehaltlos anschließen :gut: :

zwerg hat geschrieben:Natürlich müßte der Ausweis ausreichen, den kriegt man eben auch nicht mal einfach so und nur nach einem Bescheid.
Und den Bescheid haben sie doch auch ... nur aben die Diagnose nicht.
Und sollten sie eben Zweifel haben (warum auch immer), bleibt der Arge ja noch der Weg des Amtsarztes. Dem kann man die Diagnose auch sagen, weil er darf diese Info auch nicht so einfach an dem Sachbearbeiter weitergeben.

Nur weil man Leistungen bezieht (die einem in diesem Land ja auch zustehen), muß man sich nicht ganz entmündigen lassen.

Mir persönlich ging es jetzt hier auch nicht um die Frage "Warum denn nicht ?" , da ich prinzipiell kein Problem damit habe, öffentlich zu dem Grund meiner "Behinderung" zu stehen, sondern es geht mir vielmehr darum, dass die Arge immer wieder versucht, durch Androhung von existenzbedrohender Leistungsverweigerung und somit Ausnutzung der Machtposition geltendes Recht umgehen zu können, weshalb meine Einstellung eher heißt :

"Wehret den Anfängen !" ,

denn als nächsten Schritt wird die Arge sonst auch die Arztberichte einsehen wollen (dürfen ?) und man stelle sich nur 'mal einen Schwerbehinderten mit einer psychischen Erkrankung vor, dessen detaillierte Diagnosen und Berichte von jedem Sachbearbeiter ohne medizinische Kenntnis gelesen werden können :aah: .

Aus diesem Grund ist das Einfordern der Diagnose die gleiche Rechts- und Grenzüberschreitung wie die Tatsache, dass die Arge von mir das VOLLSTÄNDIGE, nunmehr knapp 30 Jahre alte Scheidungsurteil haben will :haarezuberge: (nicht etwa nur die Seiten, bei denen es um Unterhalt und
Versorgungsausgleich geht, das wäre ja noch nachvollziehbar) und ich mich frage, was es die Sachbearbeiter angeht, warum die Ehe seinerzeit geschieden wurde :ratlos:

Vielleicht ist das ja dort ein Ersatz für die Reality-Dokus, die die Herrschaften aufgrund der Sende- und während ihrer Arbeitszeit nicht sehen können :D :D

Aber im Ernst :

Ich danke auch Herbert für seinen post, ich denke, ich weiß jetzt, wie ich mich zu entscheiden habe -

denn solange die Arge es gewohnt ist, dass die Schäfchen aufgrund von Einschüchterung brav zur Schlachtbank traben und autoritätsgläubig alles tun, was von ihnen verlangt wird, wird sich da wohl nie etwas ändern :schlecht:

Wichtig : Der letzte Satz war mein ganz persönliches Fazit und es war niemand von Euch damit gemeint !! ;)

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von zwerg » 18.05.2012, 17:34

Kienante ... richtig so! :gut:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.05.2012, 18:03

Hallo Maren,

:super: , dass Du Dir solche Gedanken gemacht und die Diskussion hier angeregt hast.

Ich bin wirklich nicht autoritätshörig (dazu habe ich in der DDR zu viel erlebt! :( :schlecht: ), aber ich habe festgestellt, dass ich oft auch zu schnell auf fragwürige Anforderungen eingehe.

Gerade Deine Gedanken zu psychisch Kranken finde ich wichtig. :gut:

Und der Bezug vom vollständigen Scheidungsurteil zu Doku-Soaps ist bestimmt gar nicht so weit hergeholt... Traurig, aber wahr!

Mitwirkungspflicht - JA! Aber bestimmte Grenzen - auch JA!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Levana » 18.05.2012, 21:00

Hallo :winke: noch einmal,

wie schon von einigen beschrieben, kennt man sich manchmal mit der Rechtslage nicht so aus.

Es liegt jedem hier frei, was er von sich preisgeben möchte...dazu möchte ich, weil es nun zu diesem Thema passt und auch angesprochen wurde gern etwas schreiben.

Kienante und Hanna70.....ich selbst bin psychisch erkrankt und das seit vielen Jahren.
Bei der ARGE war ich vor vielen Jahren in einer 1 Euro Maßnahme in einem Altenheim am Empfang tätig.

Zu dieser Zeit hatte mein Sohn mir etwas Probleme bereitet,
was mich etwas mitnahm.
So bat ich meine Sachbearbeiterin mich aus dieser Maßnahme
zu nehmen...kurzer mündlicher Bericht...und schon war ich
von der Maßnahme befreit.

Selbst beim Arbeitsamt...ich war in einer 3- monatigen
Maßnahme....nach 6 Wochen hat mich der Leiter des Arbeitsamtes freigegeben...OHNE SPERRE.

Man kann es für sich sehen wie man möchte...mir haben meine Krankheitsbilder - psychische Erkrankung und chronische Schmerzerkrankung in keinster weise Steine in den Weg gelegt.
Im Gegenteil...>>>ich spreche jetzt nur für mich<<<
durch ein offenes und ehrliches Gespräch und die Argumentationen haben sich bei mir offene Wege...noch nie Konflikte ergeben.

Es ist sicherlich für manch psychisch Erkrankten nicht einfach über sich selbst und seine Probleme zu sprechen.

Durch meine längere Tätigkeit als Moderatorin in einem Selbsthilfechat habe ich sehr viele Eindrücke gewinnen können - vor allem aber die Hilflosigkeit und die damit verbundene Isolation.

Mit meinem Beitrag wollte ich zeigen, daß auch psychisch Erkrankte keine Hemmungen oder Scheu haben, offen über ihre Erkrankung zu schreiben.

Es ist manchmal sogar von Vorteil...in seine Krankheitsgeschichte Einblick gewähren zu lassen..

Wie gesagt...jeder so, wie er es für sich vertreten kann.

Liebe Grüße, Moni

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.05.2012, 21:58

weil's grade so gut passt:

Soeben gelesen:

ARGE-Willkür

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.05.2012, 22:41

Hallo Moni,

für mich persönlich ist das Thema ja nun nicht mehr so relevant. Aber da ich Kinder und Enkel habe und viel mit jungen Leuten zusammen bin, die mich oft um Rat fragen, interessiert mich das doch sehr.

Ich gebe Dir vollkommen recht - im persönlichen Gespräch wird man nur sehr selten auf (dümmliche) Ablehnung stoßen. Und oft ist es auch vorteilhaft, das Gespräch selbst zu suchen, wenn man selbst merkt, dass man an seine Grenzen kommt.

Aber hier geht es wohl mehr um die Übergabe an eine Institution, in der diese Unterlagen möglicherweise von Schreibtisch zu Schreibtisch wandern - "Was hat denn die?"

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dem Anwalt einer Haftpflichtversicherung (von der ich etwas will) das verlangte neueste psychologische Gutachten geben soll, oder ob es nicht doch ausreichend ist, dass sie die Überweisungsdiagnose und die Bestätigung der Behandlungen hat. Selbst die Psychologin ist sich nicht sicher, ob das rechtens ist. :ratlos:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Kienante » 18.05.2012, 22:42

Levana hat geschrieben:Im Gegenteil...>>>ich spreche jetzt nur für mich<<<
durch ein offenes und ehrliches Gespräch und die Argumentationen haben sich bei mir offene Wege...noch nie Konflikte ergeben.

Häslein hat geschrieben:Nur, wenn man erwerbsfähig und somit vermittelbar ist, muss das Amt doch wissen, welche Arbeiten aufgrund der bestehenden Behinderungen nicht mehr zumutbar sind. Das geht doch aus dem GdB Bescheid hervor und deshalb bräuchte das Amt nach meiner Meinung wenigstens ein Schreiben, aus dem hervorgeht, was eben nicht mehr geht.

Da stimme ich Euch voll und ganz zu und habe auch keine Probleme mit der Offenlegung - wenn es denn einen relevanten Grund dafür gibt...... :aha:

Meine Arbeitsvermittlerin (bzw "Fallmanagerin ;) ) ist schon seit letztem Jahr umfassend über sämtliche Aspekte meines Gesundheitszustands informiert, da sie mich zu einem PERSÖNLICHEN Gespräch bat, zu dem ich sogar die Krhs-Berichte freiwillig mitgenommen hatte.

Diese hat sie weder gelesen, geschweige denn kopiert, da sie die Ansicht vertrat, die von mir während des Gesprächs erhaltenen Informationen seien "ausreichend, um meine Vermittelbarkeit und Einsatzfähigkeit richtig einzuschätzen." - sie schlug mir daraufhin sogar eine Eingliederungsvereinbarung bis Oktober 2012 (also für ein ganzes Jahr !) vor, damit ich "erst einmal in Ruhe gesund werden und mich erholen" könne :gut:

Kienante hat geschrieben:eine Kopie des SBA vereinbarungsgemäß an meine (sehr nette) Vermittlerin geschickt.
Hierauf erhielt ich ein Schreiben, dass die Kopie des Ausweises nicht ausreiche, ich solle eine Kopie des Feststellungsbescheides einreichen.

Auf meine telefonische Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass die erste Seite des Bescheides mit der Angabe des GdB ausreichend sei.

Bereits zwei Tage später bekam ich ein im Ton sehr scharfes Schreiben meines (neuen) Sachbearbeiters der Leistungsabteilung, dass ich bis zum 28.08 die vollständige Kopie im Rahmen der "Mitwirkungspflicht für den Bezug von Leistungen" einzureichen hätte, da ich ansonsten keine Leistungen mehr erhalte.

und genau hier ist es eben nicht relevant, sondern kennzeichnet meiner Meinung nach lediglich Willkür sowie Rechts- und Grenzüberschreitung Bild Bild

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von Kienante » 18.05.2012, 22:54

Danke für den Link, Herbert, da kann ich mich dann ja schon 'mal wappnen ;)

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: