Neu hier? | schnell registrieren!

Schlüssel für Behinderten-WCs – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Schlüssel für Behinderten-WCs

Beitrag von Skyfire » 09.12.2011, 11:55

Kurzes Beispiel meinerseits zum Thema Schlüssel ..

Ich hab auch keinen, war aber vor kurzem froh das Sahnetörtchen einen hatte und ich die Behindertentoilette recht zügig damit erreichen konnte und nun bin ich doch der Meinung das er gut ist in manchen Situationen.

Sind auf dem Weihnachtsmarkt in Köln (aufgrund meiner Stenose habe ich so etwa 2 mal im Monat richtige Probleme, das ich übergeben muss, aber so häufig und heftig das es schon einem Marathonk..... gleicht). Habe auch nicht damit gerechnet das ausgerechnet an diesem Tag los gehen würde mit Übergeben, weil ich noch nicht besagtes Datum erreicht hatte (Menstruationszyklus und mir gehts 3 Tage vorher immer sauschlecht aufgrund der Stenose und den Zysten an den Eierstöcken die dann scheinbar auf dem Darm drücken)..
:rolleyes:
Behindertenschein an der Bahnhofstoilette vorgezeigt, die wartenden Leute schauten doof, 2 davon meinten ich müsste mich genauso hinten anstellen, nach 2 Minuten mit heftigen Wortgefecht (möchte die Worte nicht mehr wiedergeben die ich in diesem Moment genutzt habe!!) sind wir zu dem Eingang der Behindertentoilette, Sahnetörtchen Klaudia hat den Schlüssel gezückt und ich konnte mich meinen eigentlichen Anliegen widmen.

Seitdem sehe ich dem Behindertenschlüssel mit ganz anderen Augen und ich werde mich im nächsten Jahr darum kümmern einen zu erhalten.

Hätte ich Klaudia in dem moment nicht gehabt .. ohwehhhhh :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von temperence » 09.12.2011, 11:58

@ Uli

Da spricht ein Mann, Euro Klos sind wohl auch angenehmer in der Nutzung *lach*

Da frau auf öffentlichen Damenklos teilweise Dinge sieht, die man sonst nur in Reportagen auf RTL2 zu sehen kriegt (ehrlich, liebe Geschlechtsgenossinnen, wenn wir im Stehen pinkeln können würden, wären wir anders gebaut!!! :absauf: ), hat sich der Luxus einer "Privatklomöglichkeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit" gerade an Raststätten und in Bahnhöfen durchaus gelohnt ;)

Wobei ich bislang auch das Glück von immer passendem Schlüssel hatte :)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von doro » 09.12.2011, 12:02

wenn wir im Stehen pinkeln können würden,
:D :D Ehrlich, dann bräuchte ich auch keinen Euro-Schlüssel. Das ist oft auf den Damen-Toiletten wirklich nur ,BÄÄÄÄÄÄ, BÄÄÄÄÄÄÄ :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 09.12.2011, 13:30

Ha Leute, hab ich das gut: seit letzten Dezember kann ICH nämlich IM STEHEN pinkeln :D :D :D

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 09.12.2011, 13:36

Zum Thema Behindertenkloschlüssel fällt mir ein, dass mein Mann ja schon lange einen hat und ich benutze ihn (meinen Mann) immer als Alibi, wenn ich das Klo benutze, d.h. er muss immer mit. :D

Vor 2 jahren waren wir Weihnachten in einem Hotel zum Weihnachtsbufett. Das Hotel hatte sogar eine Behindertentoilette. Das Problem war nur, als ich die Toilette benutzte, bildete sich draußen ein Mob aus alten Leuten im Rollstuhl oder mit Rollator, die mich wahrscheinlich gelyncht hätten (kleiner Scherz), wenn ich mich beim Rauskommen nicht gerechtfertigt hätte. Fand ich eigentlich auch nicht sehr prickelnd, die Situation. :zunge:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.12.2011, 15:47

Ich hab ja jetzt schon 11 Jahre mein Stoma, bin viel unterwegs, aber ein behinderten Klo hab ich bisher noch nie gebraucht, ich schaff den Beutelwechsel sogar im fahrendem Bus... manchmal muß man froh sein überhaupt ein Klo zu finden, wenn man in fremden Städten unterwegs ist...was hilft mir da der Schlüssel???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 09.12.2011, 17:13

Waltraud Mayer hat geschrieben:Ich hab ja jetzt schon 11 Jahre mein Stoma, bin viel unterwegs, aber ein behinderten Klo hab ich bisher noch nie gebraucht, ich schaff den Beutelwechsel sogar im fahrendem Bus... manchmal muß man froh sein überhaupt ein Klo zu finden, wenn man in fremden Städten unterwegs ist...was hilft mir da der Schlüssel???
LG Waltraud

Liebe Waltraud, Not macht erfinderisch, ich habs auch schon geschafft und in der Wallachei meine Verorgung gewechselt - aber was nicht sein muss will mir dann auch nicht antun. Auf Autotouren mach ich, wenn es pressiert auch am Straßenrand PiPi. Das ist dann ein Notfall.Im Übrigen findet man auf eigentlich aller Damentoiletten Wickeltische für Kleinkinder - warum soll ich da nicht das Recht für mich in Anspruch nehmen, die Behindertentoilette, wenn es pressiert zu nutzen.
Zugegeben, der Schlüssel passt lange NICHT in aller verschlossenen Beh. Klos !! Da haben viele öffentliche Anstalten ihr eigenes Un/Verständnis :rolleyes:

Schlimm genug, wenn mir in der Öffentlichkeit eine Panne passiert - aber Anschauungsunterricht möchte ich, auch im Bus, nicht erteilen. Oder meinst Du. dass Du auf einer Toilette IM Bus gewechselt hast ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.12.2011, 13:15

Doro schon in der Toilette im Bus... so cool bin ich denn doch nicht das ich vor allen Leuten..... :haarezuberge:
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.12.2011, 20:36

Ich bin seit ca. 17 Jahren stolze Besitzerin dieses Schlüssels. Denn als ich noch kein Stoma hatte, musste ich sehr häufig unterwegs die Toilette aufsuchen.

Seit Stoma brauche ich ihn nicht oft, aber dafür hilft er einem manchmal an Orten, wo man gar kein Behinderten Klo vermutet :confused: Z.B. in einem Naturschutzgebiet :) Ich musste so dringend und siehe da, mein Schlüssel passte sogar dort.
Ich hatte allerdings auch schon das Pech, dass er nicht passte, aber relativ selten muss ich dazu sagen.
Ich habe auch schon einem Papa geholfen, der mit seiner kleinen Tochter vor dem City Klo stand, hab schnell aufgeschlossen :) der hat erstaunt geguckt ;). Schließe ab und an mal jemandem so ein Klo auf, finde es immer witzig, wie erstaunt die dann gucken ;)

Man kann sich natürlich auch den Kloführer "Lokus" bestellen, dort stehen alle City Klos bzw. Behinderten Klos in ganz Deutschland drin. Leider ist er schnell überholt, denn es kommen fast täglich neue Klos hinzu. Man wird auch in diesem Büchlein zum Mitmachen aufgefordert. Wenn man ein Behinderten Klo oder City Klo findet, welches noch nicht im Lokus steht, dann möchte man es bitte melden ;).

Ich hab mein Schlüsselchen immer in der Tasche, denn oft- wer hat es noch nicht erlebt - fehlt einem ein 50 Cent Stück für die City Toilette.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: