Neu hier? | schnell registrieren!

Schreiben der Krankenkasse für Hiflsmittelversorgung – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Schreiben der Krankenkasse für Hiflsmittelversorgung

Beitrag von Webkänguru » 19.02.2012, 20:48

Hallo Annette,

das müssen wir jetzt zuerst einmal sortieren:

Eurotec ist ein Hersteller von Stomaartikeln. Hersteller beliefern dich nicht direkt. Die Stomaartikel bekommt ihr von einem Sanitätshaus oder einem HomeCare-Unternehmen, dort gebt ihr euer Rezept ab.

Verwirrend wird es manchmal, wenn ein Hersteller selbst auch ein HomeCare-Unternehmen betreibt, dann ist er Hersteller und kann euch zugleich auch beliefern. Das ist z.B. bei Coloplast und Coloplast SIEWA HomeCare so. Das ist aber auch die Ausnahme, Eurotec kann euch wie gesagt nicht direkt beliefern.

Jetzt meine Frage: mit wem hat dein Vater tatsächlich telefoniert? Von Eurotec kann die Aussage nicht kommen, dass man diese Pflaster in keinem Fall benötigt ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von anne14 » 20.02.2012, 14:05

sorry hab mich vertan, das ist wenn man jeden Tag was anderes hört.
Also es ist PubiCare
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von hmengers » 20.02.2012, 15:14

Hallo Annette,

wenn die Pflaster benötigt werden und auch eine Verordnung dafür erfolgt werden diese auch vom Versorger, in diesem Fall Publicare geliefert. Aber dafür sollte man kein Rezept haben, auf dem nur "Stomaversorgung für xx Monate" steht sondern konkret die benötigten Produkte.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von anne14 » 20.02.2012, 17:42

hey hmengers,
alles klar, sie bekommt immer ca alle 2 Monate ein Rezept wo alles drauf steht xx Platten xx Beutel xx Adapterringe und xx Pflaster. Jetzt frag ich mich allerdings wirklich warum meinem Vater von PubliCare gesagt wurde das es die Pflaster bei ihnen nicht gibt. Die haben echt heute angerufen bei meinen Eltern und schicken jetzt ne Stomatante.Werde wohl an dem Termin mal dazu stoßen denn irgendwie verstehe ich hier so einiges nicht. Woher will die Stomatante wissen was bei meiner Mutter hält, und was soll bitte die Aussage Pflaster bekommen sie hier nicht.
Also nochmal sie bekommt aufjeden Fall die Pflaster über PubliCare ???????????
Danke für eure Hilfe
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von hmengers » 20.02.2012, 17:54

sie bekommt aufjeden Fall die Pflaster über PubliCare!!!
Hallo,

das steht ihr zu, auch wenn die evtl. gerne ein preiswerteres Produkt liefern wollen. (Vielleicht gibt es das ja und es ist genau so gut).

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von anne14 » 20.02.2012, 18:32

danke lieber hmengers für die nochmalige Bestätigung
:dankeDir:
vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von haida » 20.02.2012, 19:40

Hallo,
ich bestelle seit 15 Monaten bei PubliCare (Hollister). Rezept für ein Jahr und die Bestellung mache ich monatlich per Telefon. Spätestens in 2 Tagen wurde geliefert.die Zuzahlung wird von Konto abgebucht. Damit bin ich sehr zufrieden. Zu dem Pflaster kann ich nichts sagen, habe ich nie gebraucht, kenne ich nicht.

Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 20.02.2012, 19:52

Letzte Woche hat es mich nun auch erwischt. Mein Sanitätstante war das letzte Mal bei mir und sagte, ab 1.3. werde ich von einem anderen Versorger beliefert. Wer das ist, dass erfahre ich bei der DAK. Heute habe ich also dort angerufen (DAK-Berlin) :ratlos: da sagte man mir: ich solle meine Rezepte an die DAK - an das Hilfsmittelinformationszentrum in Münster schicken :ratlos: :ratlos: . Ich fragte , soll ich jetzt meine Rezept also immer dort hin schicken ja?und was dann? Na das werden sie dann schon sehen :ratlos: :ratlos: tolle Auskunft :aha: . Morgen werde ich mal in Münster anrufen, wie das nun ablaufen soll.
Oder hat von euch schon eine/einer so eine Erfahrung gemacht mit seiner KK?

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von hmengers » 20.02.2012, 19:55

Hallo urmeline,

das ist ein Weg, den man gehen kann, aber nicht muss, weil man dann der Kasse die Auswahl des Versorgers überlässt. Quasi alle großen Anbieter (und auch viele regionale) haben mit der DAK Verträge.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Urmeline » 20.02.2012, 20:01

Danke Herbert :)
Genauso habe ich es mir auch gedacht. Deshalb möchte ich das doch noch genauer von denen wissen. Meine Sanitante hat nämlich schon irgendwas von Inter-Spree gefaselt, dat kenne ich ja nun überhaupt nicht. Na schaun mer mal.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: