Neu hier? | schnell registrieren!

Schreiben der Krankenkasse für Hiflsmittelversorgung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Schreiben der Krankenkasse für Hiflsmittelversorgung

Beitrag von anne14 » 12.02.2012, 14:50

Hallo zusammen,
Hab mal einige Fragen für meine Mutter. SIe bekam heute ein schreiben von ihrer Krankenkasse (TK)
Tk hat ab 1.2.2012 mit Hilfsmittellieferanten Verträge abgeschlossen. SIe haben letzmalig die Versorgung bis zum 29.2.2012 bei ihrem bisherigem Lieferanten bewilligt.
Soweit so gut.
Leider haben wir sie telefonisch nicht erreicht ( ja das erzählt man fast 80 jährigen am Telefon, ein Witz )deshalb erhalten sie in der folgenden Übersicht eine Auswahl der Vertragspartner für die Versorgung mit Monatspauschale bei Colostomie
1. Frage Versorgung mit Monatspauschale
Kann sie jetzt nur Bedarf für einen Monat bestellen ? Bisher hat mein Vater die Bestellung fertig gemacht wenn Material zur Neige ging. So ca alle 8 Wochen.

so jetzt werden 10 Leistungserbringer aufgelistet über ganz Deutschland verteilt.
Unteranderem ist auch coloplast Hamburg aufgeführt.
2. Frage
Meine Mutter benutzt für ihre Versorgung Coloplast Platten und Beutel. Klebestreifen von Eurotec und Adapter von Hollister. Bekommt sie diese ganzen Materialien jetzt dann z.Bsp. von Coloplast wenn sie sich für diesen Leistungsbringer entscheiden würde ?

Wenn sie sich für einen Anbieter entschieden haben, überlassen sie ihm einfach die ärztliche Verordnung und stimmen sie das weitere Vorgehen dann mit ihm ab.

3. Frage Meine Mutter muss denen jetzt dann das Rezept schicken ??? Wie lange dauert es denn bis das Material dann bei ihr ist ???

Wichtig zu wissen: Das verordnete Hilfsmittel richtet sich nach Ihren persönlichen medizinischen Erfordernissen.
4. Frage Also was sie benötigt bekommt sie auch ? Oder wie ist das gemeint ?

Selbstverständlich kann der Vertragspartner ihre Wünsche berücksichtigen, falls sie sich für eine höherwertige Versorgung entscheiden. Die dadurch entstehenden Mehrkosten tragen sie allerdings selbst.

5. Frage Verstehe ich überhaupt nicht. Wenn ein Hilfmittel was sie bis jetzt benutzt zu teuer ist bekommt sie es nur wenn sie dazu zahlt oder wie ???
Ich denke Hilfsmittel sind kostenfrei ???

So ich denke das ihr mir bestimmt reichlich Infos zu meinen Fragen geben könnt und somit meine zu Tränen aufgelöste Mutter etwas beruhigen könnt. Leider hat sie ihr Stoma nie angenommen und solche Mittéilung ziehen sie leider dann noch zusätzlich runter.
Euch ein schönen Wochenende
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von kochmax » 12.02.2012, 15:55

Moin,
manchmal haben die MA der Krankenkasse eine merkwürdige Hast.

Im Prinzip bleibt alles wie es war. Deine Mutter bekommt alles was medizinisch notwendig ist.

Sie bekommt es nur noch von den Anbietern, die auf der Liste stehen.

Diese Anbieter versorgen euch mit dem notwendigen Material und stellen ein Fachkraft - die ominöse Stomatante - die euch bei Bedarf zur Seite steht. Weiterhin gibzs die Pauschale von 10 Teuros monatlich.

Alle Anbieter, die ich kenne, kümmern sich um das Besorgen des Rezepts und liefern euch das gewünschte Material. Ob das der 2 oder ein 3 Monatsbedarf ist, spielt keine Rolle.

Ich z.B. rufe 1 Woche vorher an und bekomme dann das Material ins Haus geliefert.

Schaut mal bei
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... rregional/
ob da ein Unternehmen auf der Liste steht, wahrscheinlich das erste, und nehmt mit denen Kontakt auf und probiert es aus.
Zu einem anderen Unternehmen könnt ihr immer wechseln, das ist kein Problem.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.02.2012, 15:58

Hi Anne,

keine Sorge, die Krankenkasse hat nur die Lieferanten gewechselt und mit denen hat sie Verträge geschlossen.

Für deine Mutter wird sich weiterhin nichts ändern, ausser der Tatsache das sie sich für den Lieferanten entscheiden sollte, der sie auch mit allen Herstellern beliefern kann. Sprich Coloplast, Holister und Eurotec.

Ob das nun Coloplast in Hamburg alles hat, weiß ich nicht.

Ich geb Dir mal ein Link von der Stoma-Welt, dort sind schon mal 3 Aufgelistet die deine Mutter sicherlich mit allen Produkten beliefern können.

Lieferanten für Stomaartikel .. es gibt noch mehr, Siewa und vereinzelte kleinere Sanihäuser sind bestimmt auch dabei.

Rezept usw. kann man auf 1 Jahr machen lassen. Also eine Dauerverordnung, man kann es aber auch Monatlich machen. Je nach Belieben ..

Und das was deine Mutter benötigt das bekommt sie auch weiterhin. Wenn nicht, extra Verordnung vom Arzt holen ;)

Die übliche Zuzahlung, es sei denn sie ist Befreit, beträgt monatlich 10 Euro.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.02.2012, 15:59

Lach Max @ Link .. doppelt gemoppelt hält länger :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 12.02.2012, 16:47

deshalb erhalten sie in der folgenden Übersicht eine Auswahl der Vertragspartner für die Versorgung mit Monatspauschale bei Colostomie
hallo Annette,

Das betrifft nur die Abrechnung zwischen Versorger und KK, nicht Deine Mutter - und alle Vertragspartner der KK sind verpflichtet, ALLE Hilfsmittel zur Stomaversorgung zu liefern, die benötigt werden.

Was die "höherwertige Versorgung" angeht, die nicht voll übernommen werden könnte, da geht es nur um so was wie Stomabeutel mit Goldprägung o.ä. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 12.02.2012, 17:15

@claudia

Natürlich, es gibt nur eine gute Quelle für Links,

http://www.stoma-welt.de/ :gut:

die kann man(n) garnicht oft genug nennen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 13.02.2012, 00:08

Ich drück da mal wie bei Facebook ..

GEFÄLLT MIR @ Maxl :verlegen1: :zungeZeigen2: :)

Der Button fehlt hier einfach noch, dann wärs für mich perfekt zu den ganzen Smilies :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von lufti » 13.02.2012, 19:29

Hallöle,

ich bekomme meinen ganzen Bedarf auch von SIEWA-Coloplast Homecare in HH.
Ich besorge allerdings selbst die VO, wenn mein Bestand zur Neige geht. Die schicke ich mit einem Freiumschlag ab und das Paket kommt meist nach 3 Werktagen. Man darf nur nicht bis zum letzten Beutel warten, denn es hat auch schon mal ein Lieferproblem gegeben. Also immer bei Anbruch des letzten Kartons bestellen. Ich benutze Artikel von Hollister, die werden von denen genauso vertrieben. Die 10€ Eigenanteil werden mtl. abgebucht, bestellen tu ich immer so einen 2-Monatsbedarf. Also, kein Problem.

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 13.02.2012, 20:13

Hallo Annette,

zu Deiner 2. Frage:

wenn sich Deine Mutter für einen bestimmten Lieferanten entscheidet, bekommt sie auch von dort die Produkte unterschiedlicher Hersteller. Sprich Beutel von XX, Ringe von XY, Puder von XZ....

das ist bei mir auch so und war bisher noch kein Problem. Die Lieferanten sind nicht beleidigt, wenn man noch andere Sachen braucht, die nicht von denen stammen. ( naja, vielleicht schon ;) ,aber sie liefern euch, was IHR benötigt )

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von anne14 » 19.02.2012, 20:15

hey zusammen,
hab bitte noch mal eine Frage. Mein Vater hat Freitag bei PubliCare angerufen und nachgefragt ob er alle benötigten Stomaversorgungsmaterialien dort beziehen kann. Es wurde ihm mitgeteilt das die Pflaster ( zum befestigen der Stomaplatte ) nicht von Eurotec geliefert wird, oder werden kann. SIe wollen mit meiner Mutter einen Termin machen, sich das Stoma anschauen. Die Pflaster bräuchte man nicht, Platten würden so halten und sonst sollte man was anderes ausprobieren. Also sorry ist ja nicht so das sie erst seit gestern Probleme mit der Haftung der Platte hat und wir ja mithilfe dieses Forums überhaupt erst auf diese Pflaster gestoßen sind. So was machen wir jetzt ? Habe meinen Eltern gesagt sie sollen bei Coloplast nachfragen (die stehen auch auf der Liste drauf) ob die alle benötigen Materialien liefern können. Aber wo bekommt sie die Pflaster her wenn die von den genannten Firmen nicht geliefert werden ? Kann man sowas dann auch woanders her bekommen ?
Danke euch für eure Hilfe
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: