Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehidertenausweis mit Merkzeichen G – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Schwerbehidertenausweis mit Merkzeichen G

Beitrag von -Storm- » 24.06.2011, 18:42

Hallo,
möchte mich auch noch einmal zum Thema "oranger Parkausweis" zu Wort melden.
Bei uns läuft das hier über den Landkreis, beantragt habe ich den Ausweis am 11.04.2011 (Eingang des Einschreibens beim Versorgungsamt) und laut Aussage der Mitarbeiterin dauert es wohl noch ca. 4 Wochen. :confused:
Soviel zum Thema "einfach", erst wenn der Gutachter alle Unterlagen gesichtet hat und dann zusagt, gibt es den Ausweis oder auch nicht.

Nächstes Problem, ich habe 70% GdB unbegrenzt (Morbus Crohn + endständiges Ileostoma ), um die Parkerleichterung zu bekommen, muß ich laut Aussage des Amtes alleine auf den Morbus Crohn 60% GdB haben. Der Gutachter hat sich meine Unterlagen kommen lassen und entscheidet jetzt, ob von den 70% GdB auf den Morbus Crohn 60% GB entfallen, sind es nur angenommen 55% GdB bekomme ich die Parkerleichterung nicht. Obwohl ich laut Ausweis 70% GdB für immer habe.

Mein Fazit dazu:
Da ist man schon genug mit seiner Behinderung bestraft, soll trotz seiner Behinderung täglich seine 8 Stunden bis zur Rente schaffen gehen und muß sich dann noch sowas anhören und sich mit den Ämtern rumschlagen.

ps. Gestriges Telefonat mit dem Amt, die Mitarbeiterin sieht meine Chancen gegen Null.

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 24.06.2011, 18:57

Hallo :winke: Ralf,

:je: da bist Du leider bei der völlig falschen Behörde gelandet.

Zuständig für die Parkerleichterung ist auch in Thüringen ebenso wie in Sachsen das Tiefbauamt
Also .... auf geht`s zum Tiefbauamt!

LG Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.06.2011, 23:35

Hallo Silke,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei Ralf zunächst einmal um die Ausstellung des orangefarbenen Ausweises. Da wäre das Tiefbauamt denn doch überfordert. :confused:
Erst wenn er den in Händen hat, kann er sich um Parkerleichterungen bemühen.

Bei uns in L ist dafür das Straßenverkehrsamt zuständig.

Armer Ralf, hoffentlich haben wir Dich jetzt nicht ganz :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: gemacht.

:winke: und :zzz: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Melli » 25.06.2011, 00:16

Dass Allen mit dem Merkzeichen G vergünstigte, sogar unentgeltliche Beförderung im ÖPNV (Öffentlichem Personennahverkehr) zusteht, mag ja hinreichend bekannt sein.

Früher musste man da eine Wertmarke für ein halbes Jahr kaufen, habe ich etwas verpennt? Oder was heißt "unentgeltlich"?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Biggi0001 » 25.06.2011, 00:29

Nein. Ist immer noch so - die Wertmarke kostet hier 60 Euro.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 02:04

Hallo Meli, hallo Biggi,

es sei denn...

babonsai hat diese Frage gestern beim Thema (ich hasse - sicher altersbedingt - die englischen Bezeichnungen!) "Wie oft überprüft die RV eine unbefristete EMR?" zutreffend beantwortet.

Seid Ihr auch solche Nachteulen oder wartet Ihr auch nur, wie ich, dass der Stromer endlich einigermaßen Ruhe gibt?

Na denn - auf einen Versuch, ein paar Stunden durchzu :zzz:

Gute Nacht wünscht Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.06.2011, 10:00

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Silke,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei Ralf zunächst einmal um die Ausstellung des orangefarbenen Ausweises. Da wäre das Tiefbauamt denn doch überfordert. :confused:
Erst wenn er den in Händen hat, kann er sich um Parkerleichterungen bemühen.

Bei uns in L ist dafür das Straßenverkehrsamt zuständig.

Armer Ralf, hoffentlich haben wir Dich jetzt nicht ganz :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: gemacht.

:winke: und :zzz: Rosi

Hi Rosi,

Deinem posting nach gehe ich davon aus, dass Du in dem Glauben bist Ralf besäße noch nicht einmal einen Schwerbehindertenausweis. Das ist Deinem Glauben nach leider weit gefehlt.
Deshalb puzzle ich mal die Zitate aus Deinem und Ralfs postings zusammen, um es verständlicher darzustellen.

Hanna70 hat geschrieben:geht es bei Ralf zunächst einmal um die Ausstellung des orangefarbenen Ausweises..... Erst wenn er den in Händen hat, kann er sich um Parkerleichterungen bemühen.

Nö .... Ralf meint es schon so wie er schrieb, dass es ihm "lediglich nur" um eine Parkerleichterung geht und zwar
-Storm- hat geschrieben:"oranger Parkausweis"

Denn einen Schwerbehindertenausweis bestitz er definitiv schon
-Storm- hat geschrieben:Obwohl ich laut Ausweis 70% GdB für immer habe.

wie es ja auch deutlich aus dem Zitat hervorgeht.

Bei uns in C heißt die Behörde, welche Parkerleichterungen ausstellt , [url=http://vis.stadt-chemnitz.de/vis/objects/le/664014_o_ausnahmegenehmigung_schwerbehinderung.pdf
]Tiefbauamt Verkehrsbehörde.[/url]
Mancher Orts nennt sich das Amt auch *Technisches Rathaus*.
edit .... o.a. Link funzt nicht, deshalb hier nochmal ein weiterer Link dazu. Der nun aber hoffentlich funzt?

Ich selbst bin schon seit längerer Zeit im Besitze einer Parkerleichterung. Da meine aber nun schon älter ist, sieht diese *gelb* aus. Nächtes Jahr anno 2012 läuft meine gelbe Parkerleichterung aus.
Dann bekomme ich die neue Parkerleichterung und DIE sieht *orange* aus.

Mir hat meine Parkerleichterung, hier vor Ort, schon sehr geholfen :) .... Chemnitz stellt lt. Pressemitteilung das teuerste Parkpflaster in gesamt Deutschland zur Verfügung :schimpfen: , speckert Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. Und, nö .... Ralf bringt man soooo schnell NICHT durcheinander. ;)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von babonsai » 25.06.2011, 11:21

Meli hat geschrieben:
Dass Allen mit dem Merkzeichen G vergünstigte, sogar unentgeltliche Beförderung im ÖPNV (Öffentlichem Personennahverkehr) zusteht, mag ja hinreichend bekannt sein.

Früher musste man da eine Wertmarke für ein halbes Jahr kaufen, habe ich etwas verpennt? Oder was heißt "unentgeltlich"?

Nun, um Licht ins Dunkle zu bringen:

Meine Herzsituation verschlimmerte sich und führte im Endeffekt aufgrund einer Embolie zur Entfernung des gangrösen Dickdarms, ergo Anlage Ileostoma. Daher (Herz) nun Merkzeichen G

Dieses berechtigt bundesweit, unabhängig vom gewöhnlichen Wohnort, die vergünstigte (Kauf der Wertmarken über Versorgungsamt - 30 € 1/2 Jahr - 60 €/Jahr) oder gar unentgeltliche (wenn unter anderem Empfänger von Sozialleistungen, z.B. Hartz IV oder Grundsicherung nach SGB XII- dann Wertmarken kostenlos) Fahrt mit allen Beförderungsmitteln (Bahn, Bus, Tram, Fähre - DB - RE, RB, teilweise IRE etc.) im öffentlichen Personennahverkehr (also kein IC, ICE etc. ).

In letztgenannten Fall bekommt man also die Wertmarken kostenlos.

Vergünstigt heißt hier auch, dass die Bahncard 25 und 50 zum halben Preis erworben werden können, wenn man Wert auf IC und ICE legt.

Ab dem 01.09.2011 gilt das bundesweit, es müssen also keine Regionalzonen der entsprechenden Verkehrsverbände beachtet werden.

Zur Verdeutlichung: Ich kann also als Berliner auch das Netz in Hamburg nutzen, musste aber bisher die Fahrt von Berlin nach Hamburg bezahlen. Das fällt nun weg. (unter Einschränkung der o. g. Reisemittel)

LG
Klaus

p.s. hab es nochmal hier reinkopiert, wo es auch hingehört :)

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 13:31

Hallo Silke,

toll, wie Du das mit den Zitaten machst! Ich bin da noch nicht hintergestiegen. Wird sicher noch.

Aber zum Thema: Ich hatte Ralf wirklich so verstanden, dass er, unabhängig davon, dass er schon einen anderen hat, den orangfarbenen im April beantragt hat.
Wenn`s anders gemeint war, mein Fehler - war ich vielleicht doch schon zu :zzz:

Die Nacht war dann eh wieder 5:30 Uhr vorbei - mit ner riesigen Sauerrei :je:

Mein Ausweis hat in L übrigens 13 Monate gebraucht - mit Widerspruch (man hatte das Stoma "vergessen") 15 Monate!

Na denn Tschuldschung, wenn ich falsch lag.

:rose: zum Wochenende von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von babonsai » 25.06.2011, 13:46

Hey Hanna....

Missverständnisse sind die Würze des Lebens, manch einem bekommen sie, manch einem nicht .. ;)
Du erscheinst sehr bekömmlich *zwinker*, "Sauereien" hin oder her....

Mir tut es nur um Deine nicht gegebenen Erholungsphasen leid.

Das steht, so glaube ich, JEDEM irgendwann noch bevor, solch würdelosen Situationen durchzustehen....

Weißt was? Ich bewundere nicht nur Deine Offenheit, all dies öffentlich zu erwähnen, sondern auch Deine innere Stärke, damit korrekt umzugehen.
Ich glaube zwischen den Zeilen zu lesen..."Ist zwar unangenehm, aber es gibt Schlimmeres"... in Deinem Dir "verhassten" Englisch: "Shit happens"??? ;)

Oder irre ich?

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: