Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehidertenausweis mit Merkzeichen G – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Schwerbehidertenausweis mit Merkzeichen G

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 15:06

Hallo, Klaus,

Danke für Deine lieben Komplimente. Die gehen runter wie Oel, machen mich aber nicht schleimig!!!

Ich hab mir angewöhnt, auch immer wieder nach "unten" zu sehen und mir zu sagen: "Es gibt Schlimmeres." Immerhin habe ich fast 67 Jahre über Blase und Darm nie nachdenken müssen - im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum. Ich bewundere einfach die jungen Leute, wie sie mit der Erkrankung umgehen, manchmal mit so viel Humor und Selbstironie, dass es einfach gut tut, davon etwas mitzubekommen.

Außerdem habe ich in der Familie viele schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen (viel zu früher Tod von Mann, Tochter und Schwiegertochter). Da wird man sehr demütig.

Aber man lernt auch, dass es nur zwei Wege gibt. Entweder man resigniert oder man kämpft sich durch.
Für ersteres hatte ich nie Zeit, weil immer irgand etwas war. Also hab ich die zweite Variante gewählt...

Und: Lieber mal über sich selber lachen, als überhaupt nicht lachen. The Show mast go on! (na geht doch!)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht Rosi

PS. Man liest sich wieder!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.06.2011, 17:21

Hanna70 hat geschrieben:
toll, wie Du das mit den Zitaten machst! Ich bin da noch nicht hintergestiegen. Wird sicher noch.
:gut: Jepp :gut: dessen bin ich mir sicher, da sogar ICH es im Laufe meiner Forumszeit kapiert habe ;) .
Mir persönlich ist die Zitatfunktion vorallem dann hilfreich, wenn einige Beiträge dazwischen liegen. Man findet damit den Faden schneller wieder, worauf man sich bezieht bzw. antworten möchte. :)

Aber zum Thema: Ich hatte Ralf wirklich so verstanden, dass er, unabhängig davon, dass er schon einen anderen hat, den orangfarbenen im April beantragt hat.
Um eine Parkerleichterung zu erlangen ist die Farbe des Schwerbehindertenausweises nur nebensächlich. Ausschlaggebend ist in unserem speziellen Fall hauptsächlich der GdB sowie bei einigen anderen Forumsmitgliedern das Merkzeichen noch dazukommt. Da geht es aber dann meist um einen blauen Parkausweis

Wenn`s anders gemeint war, mein Fehler - war ich vielleicht doch schon zu :zzz:

Die Nacht war dann eh wieder 5:30 Uhr vorbei - mit ner riesigen Sauerrei :je:
Rosi :troest:

Mein Ausweis hat in L übrigens 13 Monate gebraucht - mit Widerspruch (man hatte das Stoma "vergessen") 15 Monate!
Uiiiii ... da hatte ich wesentlich mehr Glück im Unglück .... bei mir ging es ratz fatz. Obendrein musste ich mich um nix kümmern, hat alles die Dame vom Sozialdienst für mich erledigt. Ich brauchte immer nur Autogramme abgeben :) .

Na denn Tschuldschung, wenn ich falsch lag.
Oaach ... is doch keeen Beeenbruch wemm`r mol falsch liecht :kiss: ;)
Hauptsache ist doch .... Ralf bekommt seine Parkerleichterung :)

:rose: zum Wochenende von Rosi
:rose: Dito, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von bengel53 » 25.06.2011, 17:30

babonsai hat geschrieben:Ein liebes Hallo an Alle,

ich erfuhr heute bei einem Telefonat mit dem VBB (Verkehrsverbund Berlin/Brandenburg) etwas recht Interessantes:

Dass Allen mit dem Merkzeichen G vergünstigte, sogar unentgeltliche Beförderung im ÖPNV (Öffentlichem Personennahverkehr) zusteht, mag ja hinreichend bekannt sein.
Dieses ist aber regional (je nach Wohnort) begrenzt.

Nun soll es aber ab dem 01.09.2011 bundesweit mit den Zügen RB und RE gelten. Somit können Alle mit dem Merkzeichen G (natürlich auch allen anderen dzu berechtigten Merkzeichen) in Ihrem Ausweis und dem dazugehörigen Beiblatt+Wertmarke unentgeltlich in der 2. Klasse quer durch Deutschland fahren.
Es gäbe hierzu ein internes Rundschreiben vom Bundesbeauftragten für Schwerbehinderte.....

Wäre doch toll und sollte beobachtet werden.

LG

Klaus

p.s. Ich habe das übrigens per Mail nochmal hinterfragt und um eine verbindliche Antwort gebeten..na mal abwarten ;)

kein Profilfoto
bengel53

Mitglied

Beitrag von babonsai » 25.06.2011, 17:40

@bengel...

was soll das Kopieren ohne eigenen Worte nun bedeuten?

wie dem auch sei..also folgendens kam bei heraus:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Generell gilt folgende Regelung für die Beförderung von schwerbehinderten Menschen im VBB:

Schwerbehinderte Personen werden, unabhängig von ihrem Wohnsitz in Deutschland, bundesweit in allen Verkehrsverbünden unentgeltlich befördert, sofern sie im Besitz eines gültigen Schwerbehindertenausweises und eines Beiblattes mit gültiger Wertmarke des Versorgungsamtes (zum Preis von 60 EUR) sind. (Die Regelung zur Nutzung im 50 km-Umkreis ist somit nicht mehr aktuell.)

Die o.g. Wertmarke gilt auch für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Diese Personen können dann alle öffentlichen Personennahverkehrsmittel innerhalb des VBB (also auch in Berlin und Potsdam) - also Regionalzug (RE, RB, MR, OE, NE, PE), Bus, Straßenbahn, S-Bahn und U-Bahnen - unentgeltlich nutzen.

Für weitere Fragen steht Ihnen neben unserer Homepage www.VBBonline.de auch unser Infotelefon unter der Rufnummer 030/ 25 41 41 41 montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr, sowie samstags und sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Marek Frank i. A. Gulnora Usmanova
Fahrgastinformation Fahrgastinformation
Infocenter Infocenter

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 18:56

Hi Silke,

macht richtig Spaß, Dein Posting (???) zu lesen :) :) :) .

Ist ja wirklich so, dass man sich mit Hilfe der Zitate schneller wieder einfitzt. Ich befasse mich demnächst damit.

Kämpfe hier zur Zeit in unserem Mietgrundstück um den Erhalt von zwei über hundertjährigen Bäumen. Das fordert viel Organisationstalent und noch mehr Zeit. Lenkt aber auch ab, und da in unserem Haus vor allem junge Leute wohnen, ist das ein schöner Ausgleich und es ist immer Leben in der Bude.

Einen dicken :rose: Strauß zurück.

:winke: :winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 19:02

Hi Silke,

macht richtig Spaß, Dein Posting (???) zu lesen :) :) :) .

Ist ja wirklich so, dass man sich mit Hilfe der Zitate schneller wieder einfitzt. Ich befasse mich demnächst damit.

Kämpfe hier zur Zeit in unserem Mietgrundstück um den Erhalt von zwei über hundertjährigen Bäumen. Das fordert viel Organisationstalent und noch mehr Zeit. Lenkt aber auch ab, und da in unserem Haus vor allem junge Leute wohnen, ist das ein schöner Ausgleich und es ist immer Leben in der Bude.

Einen dicken :rose: Strauß zurück.

:winke: :winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von -Storm- » 27.06.2011, 09:38

@Linie22,
kurze Meldung nochmal von mir, habe beim Tiefbauamt angerufen (bin mal deinem Link gefolgt :) ) und mir vom zuständigen Mitarbeiter die Sachlage erklären lassen.
Ich soll mir das Formular "Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Bewilligung zur Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen" ausdrucken und ausfüllen.
Dann muß ich damit zum zuständigen Landkreis (wo ich ja schon war) und es dort bestätigen lassen und anschließend damit zu meinem zuständigen Strassenverkehrsamt gehen. Dort wird mir die orange Parkkarte ausgestellt.

Also lande ich jetzt doch wieder da, wo ich schon bin, nämlich beim Landkreis, na toll.
Von daher kann ich erstmal nur abwarten, was die dort entscheiden. Man man man, was für ein Bürokratenmüll das mal wieder ist.

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 27.06.2011, 11:19

-Storm- hat geschrieben:@Linie22,
kurze Meldung nochmal von mir, habe beim Tiefbauamt angerufen (bin mal deinem Link gefolgt :) ) und mir vom zuständigen Mitarbeiter die Sachlage erklären lassen.
Ich soll mir das Formular "Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Bewilligung zur Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen" ausdrucken und ausfüllen.
Dann muß ich damit zum zuständigen Landkreis (wo ich ja schon war) und es dort bestätigen lassen und anschließend damit zu meinem zuständigen Strassenverkehrsamt gehen. Dort wird mir die orange Parkkarte ausgestellt.

Also lande ich jetzt doch wieder da, wo ich schon bin, nämlich beim Landkreis, na toll.
Von daher kann ich erstmal nur abwarten, was die dort entscheiden. Man man man, was für ein Bürokratenmüll das mal wieder ist.

@ Ralf :troest: ,

[url=http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk
]verhält sich ja fast wie bei Asterix und Obelix, um den Passierschein A 38 zu erlangen.
[/url] :haarezuberge:

Nicht locker lassen! Ruhig sich immer mal wieder bei den Behörden in Erinnerung rufen, um an den orangenen "Passierschein" ;) zu gelangen, appelliert Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.06.2011, 17:25

Hi Ralf, Hi Silke,

hehe, bei uns ist dat janz wat anderet.

Isch gehe einfach mit meinem Schwebi und dem Begründungsformular ins Rathaus zum Ordnungsamt, schwipp schwapp rappadizack ist das orangene Scheinchen ausgestellt.
(Wie gesagt, mit dem Begründungsformular, ansonsten muss der gute Mann dort auch erst mal beim Versorgungsamt anfragen warum ich auf dem orangefarbenen einen Anspruch habe, und das würde Zeit in Anspruch nehmen ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von -Storm- » 19.07.2011, 15:39

Hallo,
kurze Rückmeldung von mir. Habe heute meinen Bescheid vom Landkreis bekommen, wie schon gedacht wurde mein Antrag auf Parkerleichterung abgelehnt. :(
Grund: gesundheitliche Voraussetzungen liegen nicht vor.
Da darf man sich ruhig mal fragen, was für Vollidi... dort wohl sitzen.
Na ja, ein Grund mehr, diesem sogenannten "Sozialstaat" den Rücken zuzukehren.

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: