von Trudi » 14.09.2020, 01:58
Nö, das ist heute nicht anders,
Automatisch geht nix! Anträge werden nach Aktenlage entschieden und Herunterstufungen sind gang und gäbe.
Es geht schließlich auch um Geld! Erst ab GdB 50 gibt es irgendwelche Vergünstigungen: 5 Tage mehr Urlaub, verbesserzen Kündigungsschutz, Steuerfreibeträge (je höher, desto mehr) und unter ganz bestimmten Voraussetzungen sogar einen organgenen oder blauen Parkausweis.
von Martha » 15.09.2020, 02:14
"Verlängern Sie Ihren Ausweis:
In der Regel ist der Ausweis höchstens fünf Jahre gültig. Vergessen Sie daher nicht, ihn rechtzeitig zu verlängern und sich etwa drei Monate vor Ablauf ans Amt zu wenden. Schicken Sie für die Verlängerung formlos ein Lichtbild, Ihren Namen mit Geburtsdatum sowie Ihr Geschäftszeichen an die zuständige Behörde."
Das war´s.
Ich glaube, die wären richtig abgenervt, wenn jeder zur Verlängerung dieses freiwilligen Ausweises 28 Seiten Arztberichte und detaillierte Schilderungen seiner Ausscheidungen beifügt.
Der GdB wird vom Versorgungsamt festgestellt (auf Grundlage von 28 Seiten Arztbericht und detaillierten Schilderungen....) und in einem formellen Bescheid überstellt.
Dieser Bescheid berechtigt zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweises.
Einen Schwerbehindertenausweis KANN man beantragen, wenn man es möchte.
Und dazu muss man nur den Feststellungsbescheid des Versorgungsamtes vorlegen.
Ich habe einen GdB von ü50, habe 5 Tage mehr Urlaub und steuerliche Vergünstigungen. Weil ich damals den Feststellungsbescheid meinem Arbeitgeber und meinem Lohnsteuerberater vorgelegt habe.
Einen Schwerbehindertenausweis habe ich nicht weil ich ihn nie beantragt habe und nie brauchte.
Das Ding ist freiwillig.
Ich fände eine saubere Begriffsklärung gut, damit man nicht so aneinander vorbeiredet und den Fragesteller damit noch mehr verwirrt.
Viele Grüße
Martha
von Naturmensch » 02.01.2021, 11:35
Hallo Martha,
habe deinen Bericht erst jetzt gelesen. Ich habe auch einen Schwerbeh.Ausweis
mit 100 %. Dadurch kann man aber auch einen blauen Parkausweis bekommen, sofern
du das g oder aG hast.
Ich habe ihn sogar ohne MZ nach meiner Blasen-OP bekommen. Das sind Sonderregelungen.
Liebe Grüße aus dem winterlichen Allgäu
Margot
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe