von Monsti » 30.07.2009, 20:16
Hallo Doro,
leider weiß ich nicht, wie es in Deutschland ist. Bei mir ist es so, dass ich als Pflegegeldempfängerin keine allgemeinen Steuervorteile habe, egal, ob ich nun einen GdB von 60, 80 oder 100 habe. Dafür erhalte ich aber ca. 440 EUR monatlich an Pflegegeld. Wo ich aufgrund meines GdB von 90 Vorteile habe (motorbezogene Steuer, Telefongebühr oder Autobahn-Pickerl), sind diese unabhängig vom Grad der Schwerbehinderung.
Grüßle von
Angie
von doro » 30.07.2009, 20:25
Ich wandere aus..nach Ösiland Das mit dem Pflegegeld ist bei uns ein wenig anders geregelt da würdei ich in nix eingestuft und außer Steuerliche Vorteile ,die besagten 1060.00 Euronen gibt es höchstens im Theater oder Zoo Nachlass.KFZ mäßig = 0 Vorteil.Deshalb würde ich an Andys Stelle doch wohl versuchen wenigstens 80 zu bekommen.Ansonsten ist schon alles OK,denn ich kann meine Brötchen ja noch allein verdienen.
von Monsti » 30.07.2009, 21:34
Servus Doro,
Ich wandere aus..nach Ösiland
von Neva Dawn » 30.07.2009, 21:40
Ich bin beim Behindertenausweis grad von 70 auf 80% raufgestuft worden. Aufgrund von div. Erkrankungen nicht nur wegen des Stomas. Leider wurde das "G" trotz Rheuma, Muskelschwund und Nervenschaden im Bein und Athrose in der Ledenwirbelsäule abgelehnt. Schade. Hätte ich gut gebrauchen können.
lg
Petra
von GnomeRanger » 30.07.2009, 21:49
Monsti hat geschrieben:
Neben uns ist noch ein kleines Baugrundstück mit Seeblick frei!
von doro » 30.07.2009, 21:50
Auch Eure Altenpflege scheint mir -offener- zu sein.habe ich große Probleme meine Oldis "legal" durch preiswerte Kräfte aus den neuen EU-Ländern betreuen und versorgen zu lassen,ist es bei Euch,so meine ich, total legal.Obwohl bei und geschätzte 100.000 Polnische Kräfte in Deutschen Haushalten -schwarz-arbeiten.Es wird Zeit,daß auch die Altenbetreuung u.A.bei uns bezahlbar wird.Aber auch das ist ein weites Feld.Will nur sagen,bei Euch sind nicht nur die Kaiderschmarren gut
Christian kannst löschen ist total OT
von doro » 30.07.2009, 21:56
He,hö, das Ding wurde mir angeboten.Ihr habt doch Einreiseverbot seit der letzten Ausreise.Oder,wir machen auf WG.Mickey macht die Küche und läßt sich ständig verhauen :shock: Siskie pudert ihren wunden Poschie und Doro kocht " Italienisch und Gutbürgerlich".
von Andi68 » 30.07.2009, 22:11
Ich hätte ja nichts gegen einen Gdb von 80 aber ich weiss nicht, wie ich das begründen sollte. Ich habe neben dem Stoma nichts anderes vorzubringen. Falls es doch eine Möglichkeit geben sollte, wäre ich für einen Tipp natürlich dankbar. Also einen Bescheid habe ich noch nicht, nur einen Brief in dem mir die Möglichkeit gegeben wird, mich zu der geplanten Änderung zu äussern und das innerhalb eines Monats.
Gruss
Andi
von doro » 30.07.2009, 22:19
Hallo Andy,keine neuen Arztberichte,Nebenwirkungen zu Deinem Stoma mit dem Du Trumpfen könntest?
Wenn Nicht,dann bleib einfach fröhlich.Lieber so als hundert Ar***gebrechen nebenbei.
von Monsti » 30.07.2009, 22:22
Hallo Andi,
wenn Du außer einem Ileostoma nix weiteres hast, steht Dir tatsächlich nicht mehr als ein GdB von 50-60 (je nach Versorgbarkeit) zu. Schau hier: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ (dort: GdB/MdE-Tabelle)
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe