Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 7

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 7 von 111 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Skyfire » 28.08.2009, 18:21

Also, ich habe nun ganze 6 Wochen gewartet um mit der Begründung ..
Darmleiden
Depressionen
70 % bis Januar 2011 zu bekommen.

Ganz liebe Grüße

Claudia

P.S. Jens .. ich hätt da schon längst mal angebimmelt und denen mal flink in den popo getrittet :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Jovako » 28.08.2009, 22:36

Danke Herbert und Claudia,

ich werde eventuell nächste Woche mal höflich telefonisch anfragen, denn wenn ich einen Brief schreibe, weiß ich ja auch nicht, ob der ankommt und so bekomme ich ja vielleicht etwas eher Antwort. Eigentlich wollte ich ja meinen Hausarzt mal fragen, ob schon Befunde vom Versorgungsamt angeordnet wurden, hab das aber vorm Urlaub vergessen und nun hat er Urlaub.

Kann es aber vielleicht auch sein, dass mein Antrag gar nicht bearbeitet wurde, weil ich noch keine Bilder mitgeschickt habe? Mir wurde mehrfach geraten, den Antrag erst zu stellen und die würden sich dann schon melden, wenn sie die Bilder dazu brauchen. Vielleicht war das ja auch falsch?

LG
ein sich fragender Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hoffnung » 29.08.2009, 07:53

hallo ingo,

ich hab bis heute jeweils unmittelbar nach eingang beim versorgungsamt ein schreiben bekommen, worin stand
"ihr antrag ist bei uns eingegangen. die bearbeitung kann .... mon. dauern". das gleiche erlebten wir jeetzt beim antrag meines mannes.
nach 3 - 4 mon. kam immer der bescheid.
liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von inab » 29.08.2009, 09:29

Hallo Jens,

ich habe meinen Antrag damals ohne Bilder gestellt. Die Bilder habe ich dann später nachgereicht, trotzdem ging das Ganze ziemlich schnell.

Manchmal muss man den Damen und Herren einfach ein bischen Dampf machen.

Ich habe vor kurzem für meinen Arbeitsplatz einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen. Dafür hat meine Firma einen Zuschuss beim Arbeitsamt beantragt. NAchdem sich zwei Monate nichts getan hat habe ich freundlich telefonisch angefragt und siehe da, binnen kurzer Zeit wurde dem Antrag zugestimmt.

Also, nicht zögern, einfach mal kurz nachhaken !

LG

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Siskinanamok » 29.08.2009, 14:42

Hallo Jens,

ich hatte innerhalb von 3 Wochen die Bestätigung und konnte eine Woche später den Ausweis in unserem Rathaus abholen.
ALLERDINGS: Ich habe meine komplette Krankenakte (Kopie)(bis auf die Kurven die während eines KH Aufenthaltes geführt werden) SELBST direkt beim Antrag mitgeschickt. Ich besitze alle Arztbriefe und OP-Berichte. Falls das Amt noch weitere Unterlagen eingefordert hat, so weiß ich nichts davon. Ich kann jedem nur raten sich selbst einen Ordner anzulegen. Man weiß nie ob man diese Dinge nicht schnell braucht. Das Passbild habe ich auch gleich mitgeschickt, für den Fall das ich keinen Ausweis bekommen hätte, schicken die das ja zurück.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, anrufen und nachfragen, ein Brief wäre mir auch zu unsicher.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Jovako » 29.08.2009, 16:28

Ja Siski, das hätte ich vielleicht auch machen sollen, ich hab ja auch alles an Befunden in meinen Händen. Bloß dachte ich bei Antragabgabe, dass sowieso neue Befunde dazu kommen, weil ich ja im Mai/Juni neu operiert wurde. Und wenn die dann neue Befunde hätten anfordern müssen, hätten sie auch gleich alle andere anfordern können bzw. sollen sie anfordern. Mein Hausarzt hat mir die Befunde auch nur gegeben für den eigenen Gebrauch (hört sich doof an) oder für andere Ärzte. Für Behörden gibt es andere Befunde (ich nehme mal an, dass der HA dann für die Kopien kassiert, was auch sein gutes Recht ist, denn Ämter wollen ja für Kopien auch Gebühren) Außerdem wird noch ein Gesamtbefund(Einschätzung) vom Hausarzt oder behandelndem Arzt eingefordert - wie bei meinem Gutachten auch.

Naja - Montag erst mal das MRT und dann rufe ich mal an.

Vielen Dank für Eure Auskünfte!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hmengers » 30.08.2009, 11:03

Hallo Jens,

das muss jeder selbst wissen, ober anruft oder schreibt... Aber effektiver ist nun mal ein Brief (und gleichzeitig auch ein Nachweis dafür, DASS Du nachgefragt hast.) Und ob Anlagen dabei sind oder nicht ist unabhängig für die Bearbeitung. Der eine SB ist froh, dass er Arbeit spart, der andere legt (erfahrungsgemäß) die dickeren Vorgänge gerne zuerst einmal im Stapel nach unten... :mad:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von ritschi » 30.08.2009, 21:21

Hallo Jens,
bei mir hat die ganze Abwicklung der VDK gemacht. Ich hatte ca.5Wochen nach der Antragstellung den Ausweis auf der Gemeinde abgeholt.
Arztunterlagen habe ich keine eingereicht. Ich kann aber nicht sagen, ob das Versorgungsamt diese angefordert hat.
Der Antrag wurde mir vom VDK teilweise ausgefüllt per Post geschickt. Ich habe dann lediglich noch die Dinge ergänzt, die der VDK nicht wissen konnte.
Dann habe ich den Antrag wieder per Post zum VDK geschickt.
Die haben dann alles weitere gemacht.
Ich wünsche Dir, dass diese Sache jetzt zügig über die Bühne geht. Sollte dies nicht der Fall sein, dann würde ich an Deiner Stelle schriftlich nachhaken.
LG Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von pommi » 04.09.2009, 12:19

Moin, Moin,
habe einen Schwerbehindertenausweis 90 % (G, RF) sowie Begleitperson. Bin Rollstuhlfahrer!
ist es sinnvoll einen Verschlimmerungsantrag zu stellen ?
Was bringt mir das ? Da ich nun Rentner bin kommen Steuervorteile nicht mehr in betracht. Evtl. noch endgültige Befreiung KFZ-Steuer ?
Wirkt sich der Stoma auch auf die Pflegestufe aus ? habe Pflegestufe I (schon seit Jahren).
Waäre nett was von Euch zu hören.
Schönen Tag noch
Gerhard :winke:

kein Profilfoto
pommi

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 04.09.2009, 12:37

Hallo Gerhard,

Wirkt sich der Stoma auch auf die Pflegestufe aus ? habe Pflegestufe I (schon seit Jahren).
Nach meinem Wissensstand nicht.Ich würde trotzdem die Nachbesserung einreichen,wir wissen nicht,was kommt und was sich Ulla noch schönes einfallen läßt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 7 von 111 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Sortiere nach: