Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 8

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 8 von 111 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hmengers » 04.09.2009, 12:58

h

abe einen Schwerbehindertenausweis 90 % (G, RF) sowie Begleitperson. Bin Rollstuhlfahrer!
ist es sinnvoll einen Verschlimmerungsantrag zu stellen ?
Was bringt mir das ? Da ich nun Rentner bin kommen Steuervorteile nicht mehr in betracht. Evtl. noch endgültige Befreiung KFZ-Steuer ?
Wirkt sich der Stoma auch auf die Pflegestufe aus ? habe Pflegestufe I (schon seit Jahren).
Hallo Gerhard,

wenn Du bei 90 % GdB auch das RF im Ausweis hast, ist das entweder URALT oder da war jemand ganz besonders gut drauf... Seit Mitte der 80er jahre ist so was viel schwieriger zu bekommen. :mad: Für die KFZ-Steuer-Befreiung brauchst Du "B" im Ausweis (hast Du ja)und 100 %, aber Du würdest das Risiko eingehen, dass RF gestrichen wird. Das musst Du selbst entscheiden. ICH würde nicht daran rütteln. (Statt 200 Euro GEZ sparen 200 Euro KFZ-Steuer sparen...)

Da ich nicht weiss WARUM Du im Rollstuhl sitzt kann ich zur Pflegestufe nichts sagen. Mit dem Stoma kommst Du nur auf mehr Minuten, wenn Du dafür Hilfe brauchst. ICH brauche keine Hilfe, trotz hoher QL (TH 1/2). IST bei Dir die PS 1 nur knapp erreicht gehst Du also das Risiko ein, statt einer Erhöhung eine Streichung der PS zu bekommen. Ist (bei 90 % GdB aus der Ferne eher weniger wahrscheinlich) der Hilfebedarf nahe bei PS 2 (3 Std./Tag, davon 2 Std. Grundpflege) würde ich es an deiner Stelle versuchen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von MiniBonsai » 04.09.2009, 19:03

doro hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Wirkt sich der Stoma auch auf die Pflegestufe aus ? habe Pflegestufe I (schon seit Jahren).
Nach meinem Wissensstand nicht.Ich würde trotzdem die Nachbesserung einreichen,wir wissen nicht,was kommt und was sich Ulla noch schönes einfallen läßt.

Das kann auch nach hinten los gehen...
Ein wenig hat ja auch Herbert schon dazu geschrieben.

Wenn nämlich bspw du vor der Stomaanlage Hilfe beim Säubern des Analbereiches oder beim Toilettengang brauchtest und nun das Stoma selber versorgst, dann hast du ja sogar weniger Pflegeminuten als vorher. Und dann ist evtl sogar die Pfl.St.I weg?

Ob das eine oder andere sich besser rechnet... überleg es gut für deine Situation.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 04.09.2009, 21:47

@Herbert,Deine Argumente stechen wie immer. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Mohnblume » 04.09.2009, 22:30

Danke Herbert für Deinen unermüdlichen Einsatz uns hier mit sozialrechtlichen Hilfen zu versorgen. Ich hab wirklich schon öfter hilfreiche Tipps gelesen und ich freue mich, dass ich im Fall der Fälle weiß an wen ich mich wenden
kann.

Lieben Gruß :)
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von angeli » 05.09.2009, 09:11

Mohnblume hat geschrieben:Danke Herbert für Deinen unermüdlichen Einsatz uns hier mit sozialrechtlichen Hilfen zu versorgen. Ich hab wirklich schon öfter hilfreiche Tipps gelesen und ich freue mich, dass ich im Fall der Fälle weiß an wen ich mich wenden
kann.

Lieben Gruß :)
Mohnblume

ich auch - danke herbert :rose:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von pommi » 07.09.2009, 15:09

Moin Herbert,
v ielen Dank für Deine Ratschläge. Werde es wohl (Behindertenausweis) so lasen wie es ist. Pflegstufe dt.
Bin von Geburt an schwerbehindert mit Ausweis :) und seit 2 Jahren nun für mittlere bis weite Strecken Rollstuhlfahren. Ansonsten komm ich noch mit dem Rollator aus. Im Hause wackel ich so vor mich hin. Nun ist auch noch daaaa Stom dazu gekommen...
Aber was solls... da muss man(n) mit durch. Werde wahrscheinlich zum Teffen in MÜNSTER kommen. Evtl. sehen wir uns denn da.
Ansonsten viele Grüße aus Kiel

Gerhard :winke:

kein Profilfoto
pommi

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hmengers » 07.09.2009, 15:20

Hallo Gerhard,

da werde ich Dich direkt mal in die Liste der potenziellen Münster-Treff-Teilnehmer eintragen. :)

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von MiniBonsai » 20.09.2009, 10:54

Mein Bescheid ist da ... 50% ...

Aber... es ist nicht aufgeschlüsselt welche der drei Erkrankungen mit wieviel % zu Buche schlägt.

Und... nach der RV muss ich das ja melden, denn dann fällt die Einschränkung Stoma weg.
Lohnt es also überhaupt, den Ausweis zu beantragen? Oder kann ich mit dem Papier letztlich den Po abwischen, da nach der für Oktober geplanten RV dann eh weniger raus kommt?

Anerkannt wurden:

Künstlicher Darmausgang
Verlust der Gebärmutter und Eierstöcke
Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gliedmaßen

Weiß da jemand Rat und Tat?

(Apropos Tat... an die Rentenversicherung schicke ich ne Kopie wegen dem Antrag auf berufliche Reha und an die Wohngeldstelle ebenfalls weil sich das ja ggf auch auswirken kann)

Danke an alle, die mir da weiter helfen :D

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von howe » 20.09.2009, 11:28

hallo MiniBonsai

also bei mir im bescheid standen alle drei behinderungen die ich habe mit % zahl aufgeschlüsselt gleich oben an
und auf stoma habe ich 80 % bekommen ich finde es lohnt sich immer ein schwerbehindertenausweis zu beantragen
lg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von MiniBonsai » 20.09.2009, 11:32

genau das mit den 80 %, das hatte ich schon merhfach gehört bei Stoma... deshalb wunder ich mich,dass es so wenig ist... oder haben die das Stoma schon wieder abgezogen, weil es ja RV soll?

Ich blick da nicht durch grad... wäre für Rat wirklich dankbar :)

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 8 von 111 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Sortiere nach: