Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 10

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 10 von 111 ... 7, 8, 9, 10, 11

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Axel » 20.09.2009, 22:49

ob er (oder sie) morgens mit dem linken oder dem rechten Bein aufgestanden ist... ich könnt heulen

da schließe ich an, traurig traurig! Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von MiniBonsai » 20.09.2009, 22:55

Axel hat geschrieben:
ob er (oder sie) morgens mit dem linken oder dem rechten Bein aufgestanden ist... ich könnt heulen

Das ist etwas wo ich absolut nicht verstehen kann, dass es da nicht einheitliche Regelungen gibt.

Genau wie ich schwer/nicht verstehen kann wie die Parkausweise dann vergeben werden... die Vorgaben stammen noch aus Nachkriegszeiten und sind auf Kriegsversehrte/Amputierte gemünzt. *Kopfschüttel*
Da sollte längst mal nachgebessert sein!

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Linie 22 » 21.09.2009, 09:37

Etwas OT:

MiniBonsai][quote="Axel hat geschrieben:

Das ist etwas wo ich absolut nicht verstehen kann, dass es da nicht einheitliche Regelungen gibt.
:rolleyes: Nun ja, mal so erklärt. Rein anatomisch sind Menschenbeine gleichartig gebaut. Nur in div. Maßen unterscheiden sie sich. Folglich steht wiederum jeder anders mit dem linken Bein auf. Was gibt es daran nix zu verstehen? :confused:

Genau wie ich schwer/nicht verstehen kann wie die Parkausweise dann vergeben werden... die Vorgaben stammen noch aus Nachkriegszeiten und sind auf Kriegsversehrte/Amputierte gemünzt. *Kopfschüttel*
DITO :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel: , da ich einen Parkausweis besitze bzw. genehmigt bekommen habe. Bin aber doch Baujahr anno 1966. Wenn ich mich recht an Geschichtsunterricht Klasse 5 (Realschule) erinnere, fand der Zweite Weltkrieg, woher Deiner Meinung nach die Vorgaben stammen, anno 1945 sein Ende. :lol:

Tschüüüss. auf.stilblüten.umgestiegen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. @MiniBonsai :troest: , manch prächtiger Baum hat sich aus einem Blütenstil entwickelt. :troest: ... ;)
[/quote]

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hmengers » 21.09.2009, 11:00

Nu übertreib mal nicht. Unsere Republik ist gar nicht sooo schlecht ;) Natürlich gibt es einheitliche Regeln, aber unterschiedliche Menschen, die diese Regeln anwenden/auslegen...

Und zu den Parkausweisen eines meiner Lieblingszitate (aus "Irma la Douce"): Das ist wieder eine andere Geschichte... :cool:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Jovako » 25.09.2009, 11:39

Heute bin ich endlich mal telefonisch beim VA durchgekommen. Komisch ist, die Frau sagte mir, der Antrag wäre im Mai eingegangen, ich habe ihn aber Ende März verschickt? Also mit Regiomail verschicke ich bestimmt nix mehr, wenn die 1,5 Monate für ca. 8 km Distanz brauchen.

Nun weiß ich aber wenigstens, dass der Antrag da ist und auch bearbeitet wird. Die warten jetzt nur noch auf Befunde vom Hausarzt, weil die aus der Klinik wohl nicht ausreichten. Ich habe dann gemeint, dass es ruhig noch etwas dauern darf, denn wenn ich im November wirklich die RA haben sollte, wäre das ja eine Verschlimmerung. Da sagte die doch tatsächlich, dass das nichts ausmachen würde. Nun bin ich etwas verwundert, denn ein dauerhaftes Stoma mit Verlust einer Körperfunktion ist doch schwerer als ein temporäres Stoma oder nicht? Es sei denn, die haben schon einen GDB 100 eingestuft, dann kann der ja nicht mehr höher werden, aber das glaube ich weniger. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von howe » 25.09.2009, 14:45

hallo jovako

also bei mir war es so das ich durch den darmkrebs geleich auf 100 gestuft wurde das sei bei krebs normal sagte man mir die 100 habe ich aber nur 5 jahre und im bescheid vom VA steht das ich auf mein endständiges stoma 80 bekommen habe ich muß bis 2013 abwarten was dann rauskommt ich hatte vorher schon 70

lg
howe

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hmengers » 26.09.2009, 10:43

hallo Jens,

das mit der RA und einer deshalb nicht unbedingt daraus resultierenden Erhöhung des GdB ist doch wohl logisch: Wegen Beschwerden ("Behinderung") am Rektum wirst Du operiert. (Optimale) Folge: Beschwerden sind weg. Warum soll dann der GdB höher sein, obwohl Du dann (hoffentlich) weniger "behindert" sein wirst?

Nur so am Rande: Was bringen Dir 10 % mehr (wenn mindestens 50 % GdB= SCHWERbehindert - festgestellt werden), wo Du finanziell doch ohnehin knapp dran bist und keine Steuern zahlen musst? NIX, denn der höhere Steuerfreibetrag verpufft ins Leere.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von tierfreund » 26.09.2009, 13:59

:winke:

wobei die,die nicht berufsttätig sind,nicht mal nen nutzen haben.
Es seih denn,es steht ein Merkzeichen RF drinne.Dann würde er ne GEZ Befreiung bekommen,die er wiederum durch z.b.Harz 4 eh schon hätte....

Richtig Herbert?

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von hmengers » 26.09.2009, 15:07

Genau so isses, Tanja

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Jovako » 26.09.2009, 16:01

Hallo Tanja und Herbert,

es ist ja nicht so, dass ich nun immer ohne Beschäftigung sein will. Im Gegenteil, ich möchte mich noch nicht in die Rente stecken lassen. In meinem Beruf darf ich laut Amtsarzt nicht mehr arbeiten, oder mit Einschränkungen, mit denen mich niemand mehr einstellen würde. Der GDB ist für den Amtsarzt dann wiederum ausschlaggebend, um herauszufinden, was ich noch machen bzw. auf was ich umschulen könnte. Und wenn das mit meiner Fistelgeschichte endlich mal zum Guten gekommen ist, werde ich mich nach einer Reha wieder bemühen, Arbeit zu finden. Ich wohne in einem Ort, der mehr Arbeitsplätze als Einwohner hat - da wird doch auch wieder etwas für mich dabei sein.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 10 von 111 ... 7, 8, 9, 10, 11

Sortiere nach: