von Dirkhameln » 02.05.2009, 19:31
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage! Ich habe vor ein paar Tagen meinen Schwerbehindertenausweiß bekommen! Der Stomatherapeut im Krankenhaus sagte mir ich bekomme mindestens 80%! Ich habe aber "nur" 50% bekommen! Wieviel % sind "normal"? Lohnt es sich Einspruch einzulegen? Ich arbeite auch schon wieder Vollzeit in meinem Beruf als Gebäudereiniger!
Liebe Grüße
Dirk
von GnomeRanger » 02.05.2009, 19:57
Hallo Dirk,
meine Stomatante meinte auch das ich mind. 80 % bekommen würde. Mir wurden aber nur 50 % unbefristet genehmigt. Mein Hausarzt meinte auch das wäre ok. Ich habe zwar nen starken Verwachsungsbauch und ne grosse Hernie, aber ich kann auch wieder arbeiten (allerdings sitze ich im Büro) und kann auch Radfahren und sonst fast alles machen.
Also ist der Prozentsatz in Ordnung, wenn du keinerlei weitere Beeinträchtigungen hast...was ich vermute, da du wieder in Vollzeit körperlich arbeiten kannst.
LG Mickey (der sich heute den ganzen Tag die Sonne auf seinen vernarbten Bauch hat scheinen lassen...achja...die Versorgung hält )
von Monsti » 02.05.2009, 20:13
Hallo Dirk,
bei uns in Österreich ist es allgemein so, dass man mit einem Ileostoma automatisch einen etwas höheren GdB erhält (60 statt 50). Gemäß der Anhaltspunkte für die gutachterliche Tätigkeit (--> http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ ) gilt für ein Stoma mit guter Versorgungsmöglichkeit ein GdB von 50. Kommen Erschwernisse hinzu (z.B. aufgrund anderer Erkrankungen oder wegen Stomakomplikationen), erhöht sich der GdB entsprechend.
Ich selbst habe einen GdB von 90, und zwar wegen komplett fehlendem Dickdarm, dem Ileostoma, meinem heftigen Verwachsungsbauch mit immer wiederkehrenden Passagestörungen und wegen sehr aktiver Psoriasis-Polyartrithis.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 02.05.2009, 20:29
Hallo Dirk,
wenn Du weiter keine Krankheiten angeben kannst,dann bist Du mit 50 GdB gut bedient Mit Arm ab bekommst Du kaum mehr.Leider ist bei einigen Stoma Damen die Prozentrechnung etwas verrutscht.
von Monsti » 02.05.2009, 21:37
Hallo Doro,
gerade mit Stoma und Arm ab, würde es deutlich mehr geben, da eine einarmige Stomaversorgung ausgesprochen schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist (wie ich angesichts meines derzeitigen Gipsarms bestätigen kann). In diesem Fall fließen beide Behinderungen in die Bewertung ein und lägen bei einem GdB von 90-100.
Leider ist bei einigen Stoma Damen die Prozentrechnung etwas verrutscht.
von tierfreund » 02.05.2009, 22:02
Hey Dirk,
50% wären dann tatsächlich ok...ich habe 80 bekommen,da ich dazu ne offene Bauchdecke wegen einer Bauchfistel die aus dem Dünni kommt habe....
LG Tanja
von Sabine049 » 02.05.2009, 22:34
Bei meinem GdB = 100 + blieben bisher Stoma, massiver Verwachsungsbauch et cetera vollkommen unberücksichtigt.
Liebe Grüße Sabine
von Linie 22 » 02.05.2009, 23:38
Hallo Dirk,
der Stomatherapeut kann viel sagen, aber das letzte Wort hat der Gesetzgeber.
Natürlich hast Du, genau wie jeder andere, das Recht auf Widerspruch.
Ich habe aber "nur" 50% bekommen
Wieviel % sind "normal"?
von Dirkhameln » 03.05.2009, 07:53
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich lese was ihr für Beeinträchtigungen habt, dann frage ich mich gerade "Wieso "beschwere" ich mich eigentlich wegen meiner "nur" 50%". Ich bin ja auch sehr froh, das es mir wieder so gut geht! Meine Freundin meinte auch das ich "viel zu gesund wäre, um mehr GdB´s zu bekommen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Dirk
von mth » 03.05.2009, 08:40
Ich habe mit einem endständigen Kolostoma, schwerem
Verwachsungbauch,Fisteln, Hashimoto, Diabetes,
Nierenfunktionseinschränkung, Schwerhörigkeit.
2 kaputten Knien undnoch einiges andere 60%.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe