Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 1 von 111, 2, 3, 4, 5 ... 11

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Dirkhameln » 02.05.2009, 19:31

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage! Ich habe vor ein paar Tagen meinen Schwerbehindertenausweiß bekommen! Der Stomatherapeut im Krankenhaus sagte mir ich bekomme mindestens 80%! Ich habe aber "nur" 50% bekommen! Wieviel % sind "normal"? Lohnt es sich Einspruch einzulegen? Ich arbeite auch schon wieder Vollzeit in meinem Beruf als Gebäudereiniger!
Liebe Grüße
Dirk

kein Profilfoto
Dirkhameln

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von GnomeRanger » 02.05.2009, 19:57

Hallo Dirk,

meine Stomatante meinte auch das ich mind. 80 % bekommen würde. Mir wurden aber nur 50 % unbefristet genehmigt. Mein Hausarzt meinte auch das wäre ok. Ich habe zwar nen starken Verwachsungsbauch und ne grosse Hernie, aber ich kann auch wieder arbeiten (allerdings sitze ich im Büro) und kann auch Radfahren und sonst fast alles machen.

Also ist der Prozentsatz in Ordnung, wenn du keinerlei weitere Beeinträchtigungen hast...was ich vermute, da du wieder in Vollzeit körperlich arbeiten kannst.

LG Mickey (der sich heute den ganzen Tag die Sonne auf seinen vernarbten Bauch hat scheinen lassen...achja...die Versorgung hält ;) )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Monsti » 02.05.2009, 20:13

Hallo Dirk,

bei uns in Österreich ist es allgemein so, dass man mit einem Ileostoma automatisch einen etwas höheren GdB erhält (60 statt 50). Gemäß der Anhaltspunkte für die gutachterliche Tätigkeit (--> http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ ) gilt für ein Stoma mit guter Versorgungsmöglichkeit ein GdB von 50. Kommen Erschwernisse hinzu (z.B. aufgrund anderer Erkrankungen oder wegen Stomakomplikationen), erhöht sich der GdB entsprechend.

Ich selbst habe einen GdB von 90, und zwar wegen komplett fehlendem Dickdarm, dem Ileostoma, meinem heftigen Verwachsungsbauch mit immer wiederkehrenden Passagestörungen und wegen sehr aktiver Psoriasis-Polyartrithis.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 02.05.2009, 20:29

Hallo Dirk,
wenn Du weiter keine Krankheiten angeben kannst,dann bist Du mit 50 GdB gut bedient ;) Mit Arm ab bekommst Du kaum mehr.Leider ist bei einigen Stoma Damen die Prozentrechnung etwas verrutscht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Monsti » 02.05.2009, 21:37

Hallo Doro,

gerade mit Stoma und Arm ab, würde es deutlich mehr geben, da eine einarmige Stomaversorgung ausgesprochen schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist (wie ich angesichts meines derzeitigen Gipsarms bestätigen kann). In diesem Fall fließen beide Behinderungen in die Bewertung ein und lägen bei einem GdB von 90-100.

Leider ist bei einigen Stoma Damen die Prozentrechnung etwas verrutscht.

Was meinst Du mit "Leider"? Falls Du mit "einigen Stoma Damen" u.a. mich meinen solltest, kann ich Dir versichern, dass in einem Rheumaschub an eine eigenhändige Stomaversorgung nicht mehr zu denken ist. Seit September war ich gerade mal knappe 7 Wochen schubfrei. Ich finde es in Ordnung, dass sowas in der GdB-Einschätzung berücksichtigt wird. Auch ein schwerer Verwachsungsbauch mit wiederkehrenden Subileus-Zuständen und erheblichen Einschränkungen bei der Ernährung, schlechte Versorgungsmöglichkeit des Stomas aufgrund schlechter Anlage oder Komplikationen fließt in die Gesamtbewertung ein. Alles andere wäre ungerecht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von tierfreund » 02.05.2009, 22:02

Hey Dirk,

50% wären dann tatsächlich ok...ich habe 80 bekommen,da ich dazu ne offene Bauchdecke wegen einer Bauchfistel die aus dem Dünni kommt habe....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Sabine049 » 02.05.2009, 22:34

Bei meinem GdB = 100 + ;) blieben bisher Stoma, massiver Verwachsungsbauch et cetera vollkommen unberücksichtigt.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Linie 22 » 02.05.2009, 23:38

Hallo Dirk,

der Stomatherapeut kann viel sagen, aber das letzte Wort hat der Gesetzgeber.

Natürlich hast Du, genau wie jeder andere, das Recht auf Widerspruch.

Ich habe aber "nur" 50% bekommen

Mit einem GdB von 50% auf unbefristet bist Du "gut bedient", obwohl sie Dir leider nicht großartig, in Sachen Behindertenrecht, nützen werden. Deinem Vollzeitjob kannst Du, wie eigens gepostet, ebenfalls nachgehen. Was willst Du mehr? Eigentlich kannst Du Dich als "Glückspilz im Unglück" bezeichnen. :D

Ich bin mir zwar nicht 100pro sicher, aber Du könntest mit 50% GdB, glaube ich zumindest, bei Deinem Arbeitgeber einen Gleichstellungsantrag stellen. Dann würde sich wenigstens der Urlaubsanspruch um etwas erhöhen. Genauere Infos darüber erhältst Du im Arbeitsamt.

Wieviel % sind "normal"?

Gute, nein, sehr gute Frage! :confused:

Ich trage in meinem B.-ausweis 90% GdB befristet bis 05/2011. Eins steht mit Sicherheit fest: Sollte sich bis dahin keine Verschlimmerung meines jetztigen Zustandes ergeben, werde ich im GdB abgestuft. :haarezuberge: Um wieviel %? Keine Ahnung. :confused: Ich lass` mich überraschen.

Tschüüüss. erholsamensonntagwünschend, grüßt Silke :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Dirkhameln » 03.05.2009, 07:53

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich lese was ihr für Beeinträchtigungen habt, dann frage ich mich gerade "Wieso "beschwere" ich mich eigentlich wegen meiner "nur" 50%". Ich bin ja auch sehr froh, das es mir wieder so gut geht! Meine Freundin meinte auch das ich "viel zu gesund wäre, um mehr GdB´s zu bekommen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Dirk

kein Profilfoto
Dirkhameln

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von mth » 03.05.2009, 08:40

Ich habe mit einem endständigen Kolostoma, schwerem
Verwachsungbauch,Fisteln, Hashimoto, Diabetes,
Nierenfunktionseinschränkung, Schwerhörigkeit.
2 kaputten Knien undnoch einiges andere 60%.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 1 von 111, 2, 3, 4, 5 ... 11

Sortiere nach: