Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von zwerg » 15.04.2012, 14:59

rudi08 hat geschrieben:Hallo zwerg,

seitens dem zuständigen Landesamt sowie auch vom Landkreis wurde der Antrag auf Parkerleichterung abgelehnt, da nicht die Voraussetzungen im vollen Umfang erfüllt werden.

Voraussetzung ist, u.a. künstlicher Darmausgang und zugleich künstliche Harnableitung.

Offenbar ist so manchen "Sesselpuper" nicht klar, was für eine Belastung das ist, mit so einem Beutel vorm Bauch durch die Stadt zu schlendern.


oh :hmm: und ich dachte, es reicht eins von beiden (was ja wohl auch schon genug ist) :ratlos:

...und der dritte Punkt bei der Antragsvoraussetzung trifft bei dir auch nicht zu?

Zitat: "Schwerbehinderte Menschen mit einer Morbus Chron- oder Colitis ulcerosa-Erkrankung, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 60 vorliegt."

... dadurch, dass man mit dieser Karte auch mal dort schnell parken darf, wo es sonst nicht wirklich erlaubt ist, ist es ja gerade für Menschen wichtig, die mal schnell auf eine Toilette angewiesen sind. :rotWerden: Und das sind wir Stomaträger ja eigentlich alle.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Skyfire » 15.04.2012, 15:40

Huhu Zwerg,

die Parkerleichterung, ja das trifft für Morbus Crohn und Colitis -Erkrankte zu. Für Krebspatienten leider nicht. Ich finds auch ungerecht, weil Darmerkrankung bleibt Darmerkrankung. Leider kapieren das unsere Behörden nicht :aha:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 15.04.2012, 16:20

eher den Text noch einmal zum Nachlesen ein_Die neue Regelung gilt für schwerbehinderte Men-schen

mit den Merkzeichen G und B und einem Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 80 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken)

mit den Merkzeichen G und B und einem GdB von wenigstens 70 allein für Funktionsstörungen an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) und gleichzeitig einem GdB von wenigstens 50 für Funktionsstörungen des Herzens oder der At-mungsorgane

mit einer Morbus-Crohn- oder Colitis ulcerosa-Erkrankung, wenn hierfür ein GdB von wenigstens 60 vorliegt

mit künstlichem Darmausgang und zugleich künst-licher Harnableitung, wenn hierfür ein GdB von we-

bei Krebserkrankungen fällt er leider weg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von zwerg » 15.04.2012, 16:33

Skyfire hat geschrieben:Huhu Zwerg,

die Parkerleichterung, ja das trifft für Morbus Crohn und Colitis -Erkrankte zu. Für Krebspatienten leider nicht. Ich finds auch ungerecht, weil Darmerkrankung bleibt Darmerkrankung. Leider kapieren das unsere Behörden nicht :aha:


Ja genau Claudia ... das sehe ich nämlich auch so. Wodurch die Darmerkrankung hervorgerufen wurde, spielt doch eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, da ja das "Ergebnis", das Stoma, und die "Probleme" damit ja gleich sind.
Und wenn ich mal von mir ausgehe ... das Urostoma macht im Alltag eher weniger Probleme, da ich dies sogar mal an einem unbeobachteten Ort leeren könnte (genauso wie Männer ;) ). :verlegen1:

Sowas müßte echt nochmal überarbeitet werden ... den die Behörden müssen sich ja leider an diese Bestimmungsvoraussetzungen halten. :veraergert2: :hmm:

Ansonsten um beim Thema zu bleiben ... ist dieser Parkausweis bei mir im Moment auch der einzigste Vorteil, den ich durch meinen GdB habe.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von rudi08 » 15.04.2012, 18:17

..und der dritte Punkt bei der Antragsvoraussetzung trifft bei dir auch nicht zu?

wie Eingangs zum Thread bemerkt; GdB 90 ohne Merkzeichen

Leider

kein Profilfoto
rudi08

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 15.04.2012, 18:26

Da bleibt Dir nur noch wenig an Vorteilen. Versuche den Schwebi so oft wie möglich bei Veranstaltungen zur Ermäßigung des Eintrittspreises zu verwenden. Soll heissen: Geniesse das Leben. Zu Deinen Schwimmbadproblemem, bemühe bitte einmal unsere Suchmaschine ( Baden,Schwimmbad,) da wirst Du gute Lösungshilfen bekommen.Ist immer wieder unser Zweitliebstes Thema ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 15.04.2012, 18:29

@rudi 08,

soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken)
;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Sabine049 » 15.04.2012, 18:47

Offenbar ist so manchen "Sesselpuper" nicht klar, was für eine Belastung das ist, mit so einem Beutel vorm Bauch durch die Stadt zu schlendern.


Man/Frau sollte doch wenigstens einmal darüber nachdenken, ob die Belastung einen Beutel am Bauch zu tragen tatsächlich größer und vorallem belastender ist, als mit einer Inkontinenz shoppen zu gehen o. durch die Stadt zu bummeln.

Das gros der CED-ler hat definitiv im Allgemeinen nach Stoma-Anlage eine bessere Lebensqualität als vorher, wo der gesamte Tagesablauf mehr oder minder nach der Suche eines stillen Örtchen ausgerichtet war.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von doro » 15.04.2012, 19:07

@Sabine, grundsätzlich stimme ich Dir zu,kann mich aber erinnern, dass ich als Stoma-Frischling :verlegen1: so einiges anstellen wollte, habe es auch getan, weil ich in ständiger Angst lebte, dass ich meinen Beutel 1. Verlieren 2.er wegen Überfüllung platzen und ähnliches dummes Zeug geglaubt habe.( Denke einmal an meine Rundfunkbefreiung :nett: ( glaubte doch als Beginner, ich könne nur unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen öffentliche Versanstaltungen besuchen und ich aus genau DEM Grund von der RF befreit werden. :zungeZeigen2:
Bei dem Einen braucht es halt etwas länger als bei dem Abderen und wer sich noch ein klein wenig unsicher fühlt, hat eben das Gefühl mit einem total belastendem Beutel am Bauch arg gebeutelt zu sein :aah:

Was wollte ich damit eigentlich ausdrücken ?? :aah: Jeder wird einmal Profi-Beutelträger :lol:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Sabine049 » 15.04.2012, 19:25

@doro :roseSchenken: , hast sicherlich einerseits Recht - allerdings kann ich definitiv nicht nachvollziehen, dass die Belastung größer ist als mit einer bis zum Bauchnabel eingekoteten Hose sich in die Öffentlichkeit zu begeben.

Außerdem widersprächen sich dann häufig die -stomieträger/Innen, die jedem Cedler-Neuling erklären wie easy und :super: das Leben nach der -Stomie sei; ferner pochen einige grundsätzlich auf diese scheinbare Lebensbeeinträchtigung, wenns um Nachteilsausgleiche geht.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: