Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von rudi08 » 15.04.2012, 10:47

Als Ileostoma- Träger wende ich mich hier ans Forum.

Aufgrund der der Erkrankung an Colon-Carcinom konnte ich zwischenzeitlich die Altersrente für schwerbehinderte Menschen in Anspruch nehmen. Auch erhielt ich einen Schwerbehindertenausweis und zudem folgende Frage;
Der Schwerbehindertenausweis wurde zunächst auf 5 Jahre befristet, dass ist denke ich in Ordnung. Als GdB wurde 90 ohne Merkzeichen angegeben.

Nun frage ich mir allerdings, was bringt mir dieser grüne Beleg?

Die 90% haben zwar steuerliche Vorteile, die allerdings aufgrund der bescheidenen Rente keine Auswirkungen für mich haben und auch bei der Wohngeldberechnung überhaupt nicht gewichtet werden.

Zum weiteren da keine Merkzeichen eingetragen sind, gibt es auch keine Parkerleichterungen!

So hinnehmen – oder wer kann mir einen Rat erteilen.

kein Profilfoto
rudi08

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.04.2012, 11:34

Wenn du schon Rentner bist bringt der Ausweis dir so gut wie nichts was du mit dem Rentnerausweis nicht auch kriegst, außer bei der Steuer wenn du welche zahlst...
Herbert wird dir vielleicht noch was sagen können.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Bienchen » 15.04.2012, 12:12

also ich profitiere von dem Schwebi immer dann, wenn ich ins Schwimmbad gehe, oder sonst Eintritt zahlen muss...
immerhin...
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von zwerg » 15.04.2012, 13:29

rudi08 hat geschrieben:...Zum weiteren da keine Merkzeichen eingetragen sind, gibt es auch keine Parkerleichterungen!...


Kannst du nicht den orangene Parkausweis beantragen? Ich hatte bei meinem GdB-Bescheid schon diesen Zettel mit dran für das Straßenverkehrsamt.
Du kannst damit zwar nicht auf dem Behindertenparkplatz parken, aber zum Beispiel kostenlos auf Parkplätzen mit Parkuhr usw.

Sieh mal hier ist es ganz gut erklärt...
http://www.markkleeberg.de/export/sites ... weisex.pdf

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von rudi08 » 15.04.2012, 13:49

Hallo zwerg,

seitens dem zuständigen Landesamt sowie auch vom Landkreis wurde der Antrag auf Parkerleichterung abgelehnt, da nicht die Voraussetzungen im vollen Umfang erfüllt werden.

Voraussetzung ist, u.a. künstlicher Darmausgang und zugleich künstliche Harnableitung.

Offenbar ist so manchen "Sesselpuper" nicht klar, was für eine Belastung das ist, mit so einem Beutel vorm Bauch durch die Stadt zu schlendern.

kein Profilfoto
rudi08

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von rudi08 » 15.04.2012, 14:00

Bienchen hat geschrieben:also ich profitiere von dem Schwebi immer dann, wenn ich ins Schwimmbad gehe, oder sonst Eintritt zahlen muss...
immerhin...
Bienchen


Hallo Bienchen,
da hat m.E. das weibliche Geschlecht einen Vorteil, diesen Bauchbeutel versteckt ihr unterm Badeanzug. Aber soll ich mir denn nun die Badehose über den Bauch ziehen?
Ich bin noch völlig ratlos, wie es diesen Sommer mit Badespaß bei mir ausschauen könnte, zumal ich hier in eine Gemeinde gezogen bin, die ein naturbelassenes Freibad mit Salzwasser ohne Chlor betreibt.

kein Profilfoto
rudi08

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hannemann » 15.04.2012, 14:24

Hallo Bienchen und Rudi08

Ich weiß ja nicht ob ihr noch im Arbeitsleben steht? sollte das der Fall sein provitiert ihr auch noch von einem höheren Steuerfreibetrag, Der dann in der Lohsteuerkarte eingetragen wird. Wenn diese jetzt auch nicht mehr auf Papier ist.

Gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 14:33

Hallo rudi,

es gibt auch andere Einrichtungen, in denen Rentner vollen Eintritt bezahlen müssen, Schwerbehinderte jedoch eine Ermäßigung erhalten.

Hier in L ist das beispielsweise der Zoo.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hannemann » 15.04.2012, 14:37

Hallo entschuldigung ihr beiden. Ich habe eben erst nachgelesen daß ihr beide Rentner seit. Tut mir leid daß ich zu schnell war.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Hanna70 » 15.04.2012, 14:53

Hallo Hanni,

:D das kann man ja auch als Kompliment interpretieren. :gut:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: