Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis!! welche vorteile? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Schwerbehindertenausweis!! welche vorteile?

Beitrag von Fuffi » 11.11.2009, 19:59

Hi,

vielleicht sollte man da differenzieren.
Ob man sich einen SB Ausweis ausstellen läßt, ist das eine. Ich wüßte keinen Grund dagegen.
Ob und wie man ihn dann im täglichen Leben oder bei der Arbeitsplatzsuche einsetzt, kann man sich doch je nach Anlass aussuchen. Man trägt das Ding ja nicht auf der Stirn tätowiert. ;)

LG,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Beitrag von steffen » 11.11.2009, 20:04

hallo herbert
das hab ich nicht gewusst, dachte immer meine Beschäftigung
hängt mit der Quote zusammen, zumal jetzt kurzArbeit angesagt ist, aber nicht für mich. na ist mir auch egal werde im betrieb nicht danach fragen.
grüße st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 11.11.2009, 20:18

huhu,

so muss man das aber nicht sehen! Im Gegenteil: wenn viele aus Angst davor, benachteiligt zu werden, ihren berechtigten Anspruch verschweigen, verzichten sie auf etwas, was der Gesetzgeber ihnen zugesteht - und die Schwerbehinderung hat auch keiner von ihnen freiwillig haben wollen... wütend

Da geb ich dir voll kommen recht Herbert.

Ich mach ja zur Zeit eine Umschulung halt wegen meiner Behinderung, da ich meinen alten Beruf nicht mehr ausführen kann muss halt ein leidensgerechter her, das heisst auch das ich in verschiedenen Firmen schon Praktika gemacht habe. Dazu gehört auch das Bewerben und Vorstellungsgespräch und so weiter. Ich bin bis jetzt bei keinem Arbeitgeber auf irgend eine weise oder art auf ablehnung gestoßen, nur weill ich Schwerbehindert bin und einen Ausweiss besitze. Gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber hat man ja eine Offenbarungspflicht, glaube seit 08.02.2005 (laut aussage meiner Lehrerin ex.Anwältin, ich armer Schüler) ist es sogar Pflicht sich zu Offenbaren, dazu gehört für mich auch meine Schwerbehinderung, dem Arbeitgeber mitzuteilen er muss sich ja schliesslich ein Bild von mir machen. Ich habe es bis jetzt immer im Vorstellungsgespräch angesprochen bevor mich der Arbeitgeber fragt und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Klar könnte ich es ihm auch meine Schwerbehinderung verschweigen, aber warum sollte ich dies tun? Um nachher noch mehr probleme zu bekommen, wenns rauskommt das ich Schwerbehindert bin und der Arbeitgeber meinen Arbeitvertrag anfechtet und das es meisten zu gunsten des Arbeitgebers führt. Also ich habe bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht, nur weill ich einen Schwerbehindertenausweiss besitze.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von hmengers » 11.11.2009, 20:36

Gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber hat man ja eine Offenbarungspflicht
Hallo Frank,

jetzt kommen wir noch ins juristische. Das stimmt so nur bedingt. Der AG hat nur dann Anspruch auf diese Information, "wenn zu erwarten ist, dass die Behinderung Einfluss auf die arbeitsvertraglich geschuldeten Leistungen hat". Dazu zählen aber ausdrücklich NICHT Fehlzeiten! Übrigens ist die Krankenquote bei schwerbehinderten Menschen niedriger als beim Durchschnitt aller Arbeitnehmer :cool:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 11.11.2009, 20:42

Hallo Herbert,

ich habe diese Erfahrung gemacht, sonst würde ich es nicht als Grund für Überlegungen erwähnen. Sicher sagt es Niemand, dass der Grund für die Ablehnung der SB Ausweis ist.
Und noch schlimmer war, dass mich selbst das Arbeitsamt nicht in eine Stelle vermitteln wollte, da der Mitarbeiter meinte sie körperlich zu schwer für mich. Ich habe 9 Jahre trotz Stoma auf dem Bau gearbeitet. Als ich dann beim Arbeitsamt als Schwerbehinderter behandelt wurde, war diese Arbeit für mich plötzlich ungeeignet.

Ich habe dann eine Arbeit gefunden bei einem Arbeitgeber der Behinderte einstellt. Das tut er aber nicht um Behinderten eine Chance zu geben sondern nur wegen den Fördergeldern, die eine Zeitlang seine Lohnkosten senken und wie in meinem Fall noch einen kräftigen Zuschuss für einen Kleintransporter für die Firma einbrachten.
Ist traurig aber wahr.

Ich wollte keinem hier Angst machen, war nur mal zum Nachdenken in eine andere Richtung gedacht.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von hmengers » 11.11.2009, 21:05

Ich habe dann eine Arbeit gefunden bei einem Arbeitgeber der Behinderte einstellt. Das tut er aber nicht um Behinderten eine Chance zu geben sondern nur wegen den Fördergeldern, die eine Zeitlang seine Lohnkosten senken und wie in meinem Fall noch einen kräftigen Zuschuss für einen Kleintransporter für die Firma einbrachten.
Ist traurig aber wahr
Hallo Uwe,

wir wollen das hier nicht ausweiten, ob die Arbeit für Dich wirklich zu schwer war oder nicht (denn die Prozente werden den schwerbehinderten Menschen ja nicht nachgeworfen), aber ich denke anders, wenn es um den neuen Arbeitgeber geht. Warum "traurig aber wahr"? Als verantwortungsbewusster mittelständischer Unternehmer MUSS er die Zuschussmöglichkeiten für sein Unternehmen nutzen. Das habe ich früher auch gemacht und ich sehe darin nichts ehrenrühriges.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 11.11.2009, 21:28

Hallo Herbert,

Als verantwortungsbewusster mittelständischer Unternehmer MUSS er die Zuschussmöglichkeiten für sein Unternehmen nutzen. Das habe ich früher auch gemacht und ich sehe darin nichts ehrenrühriges.

Das sehe ich genauso. Ich war über 15 Jahre lang selbständig und damit auch Arbeitgeberin. Meine Arbeitnehmerinnen hatten nach allen Abzügen meist einen höheren Verdienst als ich selbst, dabei ich ackernd wie ein Pferd ...

Normalerweise sollte im Arbeitnehmer-Normalalter eine Bewerbung nicht am Schwerbehinderten-Status scheitern. Es kommt hier sicher auch stark darauf an, wie man sich in der Bewerbung und später, falls man zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, persönlich rüberbringt.

Ich hatte bei mir nicht wenige Bewerbungen. Ein Großteil war schon mal aufgrund der Bewerbungsunterlagen einfach Schrott und für den Papierkorb. Wenige tauchten schließlich auf (von durchschnittlich 10 angekündigten und eingeladenen Bewerbern kamen meist nur 5 oder 6). Hier präsentierten sich sofort 2-3 als 100%ige Heulsusen (NICHT schwerbehindert!!!). Die Frau, die ich in einem Fall schließlich einstellte, hatte schwer einzustellenden Diabetes Typ I und war somit schwerbehindert. Ihr Behindertenstatus interessierte mich überhaupt nicht, außer dass mir das Wissen um ihre Erkrankung wichtig war. Mir gefielen ihr Anschreiben und ihr Auftreten beim Vorstellungsgespräch. Mit ihr hatte ich über mehrere Jahre einen goldenen Griff getan. Leider musste ich ihr kündigen, als es 1999 mit den Geschäften und bei mir gesundheitlich plötzlich steil bergab gegangen war.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 11.11.2009, 23:54

Hallo Hugo,

Hallo Claudia,
hast Du die Parkerleichterung schon?

Jipps heute eingetroffen, einen orangefarbenen Ausweis nun immer bei mir mitführen werde. Hab mich schon erkundigt heute, das ist sogar egal mit welchem Auto ich fahre, Hauptsache ich werde darin Befördert, sprich .. die Holländischen/Niederländischen Auto´s mit den gelben Kennzeichen, die dürfen das Teil in Deutschland auch benutzen wenn ich bei demjenigen bleibe :D :D .. gut für Micha wenn er mit mir unterwegs ist .. ich bleib doch an jeder Ecke stecken beim Shoppen und er hat sich immer beschwert .. WER MUSS DENN DIE PARKGEBÜHREN ZAHLEN? :D :D :D Er jetzt jedenfalls nimmer .. Lach .. Ich bin mal gespannt auf seine nächste Ausrede damit er gar nimmer mit mir Shoppen muss :D :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Naja, jedenfalls ist er nun hier und wartet darauf das ich ihn auch nutzen kann (also die Parkerleichterung .. was dachtet ihr denn nun wieder?) :D

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 12.11.2009, 07:44

Hallo,
zu dieser Diskosion muss ich nun meinen Senf geben.

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt,das ich keine Arbeit mehr bekamm auf grund des BH.Immer wen ich erzählte das ich einen habe und auf alle Vorzüge verzichten würde,wurde ich abgelehnt.
Soviel zum Thema Arbeit. :teufel:

Auf der anderen Seite,habe ich die Parkterleichterung die mir sehr viel hilft.Bei der Steuer spare ich auch ziehmlich.Der BH-Schlüssel ist auch eine erleichterung.

Werde heute noch ein Vorstellungsgespräch führen und mir genau überlegen ob ich meinen BH erwähne.

LG Ramona,mit dem BH muss jeder für sich entscheiden :winke:

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.11.2009, 08:45

Guten morgen Ramona,

dann wünsche ich Dir viel viel viel viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch heute.

Toi Toi Toi .. Dir über die rechte Schulter spuck ... (nicht auf .. überrrrrrrrrrrr !!!! :D :D :D :D )

Ganz liebe Grüße

Claudia (die auch schon so einige Hürden überwunden hat und trotz allem ein Stehaufmänn/frauchen ist)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Sortiere nach: