Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis!! welche vorteile? – Seite 6

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Schwerbehindertenausweis!! welche vorteile?

Beitrag von Monsti » 15.02.2010, 21:43

Aber Du warst schneller! :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.02.2010, 21:59

Hallo,

die ARGEn sind für normal Arbeitssuchende nicht zuständig, sondern nur für Menschen, für die die Hartz IV-Kriterien in Frage kommen, also ALG II-Empfänger.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 15.02.2010, 22:06

hmengers hat geschrieben:Hallo,

die ARGEn sind für normal Arbeitssuchende nicht zuständig, sondern nur für Menschen, für die die Hartz IV-Kriterien in Frage kommen, also ALG II-Empfänger.

Herbert

Okey, :ballon: das ändert aber an der " Sitzplatzregulierung" nix,oder stehe ich nun iim A :ballon: bseits.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.02.2010, 22:11

Hallo Doro,

ich wollte es eigentlich nicht so schreiben, nun also doch - und jeder kann sich sein Teil denken: Wenn in der Nähe von einem Behindertenparkplatz ein anderer Parkplatz frei ist, an dem ich einigermaßen mit Rollstuhl aussteigen kann, fahre ich dorthin und lasse den Behindertenparkplatz anderen, weniger beweglichen (oder leider auch manchmal Fußgängern)

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 15.02.2010, 22:15

Nun haben wir 2 doch auch Gleichklang ;) Meine es doch ebenso.Nur mit Stühlen und anderen Sitzgelegenheiten. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 16.02.2010, 01:09

gut, dass mal wieder ein Beitrag von mir zerissen wird.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jovako » 16.02.2010, 01:25

@Herbert: Ich habe in meinem Beitrag nicht von einem Behindertenparkplatz geschrieben. Es ging lediglich um einen Sitzplatz in einem überfüllten Bus oder Bahn! Wenn man das Recht hat, diese wie oben angegeben gekennzeichneten Plätze nutzen zu dürfen, warum sollte man da nicht von seinem Recht Gebrauch machen? Sind in Bus oder Bahn andere Plätze frei, dann nehme ich dort auch gern Platz. Ist der Bus oder die Bahn aber überfüllt und man weiß, die Fahrt dauert länger - warum sollte man dann stehen? Zumal sind diese Plätze nahe an den Ausgängen und an den Toiletten (Bahn)

Bei kurzen Strecken im Bus (2-3 Haltestellen) bleibe ich auch gern mal stehen, aber bei längeren Fahrten kann ich doch die entsprechenden Plätze nutzen. Es geht hier ja nicht um Parkplätze, wie Du das hier schilderst!

Naja

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jovako » 16.02.2010, 01:36

Monsti hat geschrieben:Hallo Jens,

mal ganz ehrlich: In überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln benötigt man nur wegen eines Stomas ganz sicher keinen Sitzplatz. Solche sollten stark gehbehinderten und alten Menschen sowie alleinfahrenden kleineren Kindern vorbehalten bleiben.

Klar Angie, aber wenn man 2 Stunden in einem überfülltem Zug ist, kann man doch die Plätze, die für Schwerbehinderte gedacht sind, auch nutzen oder nicht? Diese Plätze werden ja auch von Nichtbehinderten genutzt, denn das ist anders geregelt als bei Parkplätzen.

Unter dem Schild: Bild steht der Satz, dass diese Sitzplätze für behinderte Fahrgäste zu bevorzugen sind. Fazit: Ich habe einen GdB von 80 und frage höflich nach, ob man mich sitzen lassen kann. Ist das denn so verwerflich?

Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 16.02.2010, 03:03

Jovako hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch: Es heißt ja, dass der Besitzer des Ausweises bei Behörden bevorzugt behandelt werden kann. Gilt dies auch für die ARGE? Ist da vielleicht schon mal jemand schneller dran gekommen?

Schneller dran gekommen bin ich mit dem Ausweis noch nie...auch habe ich in keinem Kino oder Museum oder Zoo ne Ermässigung bekommen (dazu hätte ich nach Aussage der Person an der Kasse entweder Rollstuhlfahrer oder blind sein müssen)

Den Vogel hat aber der Mitarbeiter der ARGE abgeschossen, der 2 Wochen nachdem ich meinen Schwerbehindertenausweis vorgelegt hatte und denen meine Situation erklärt hatte, mich als Erntehelfer einsetzen wollte....toller Held...Spargelstechen oder Gurkenernten (bauchliegend)...und das nachdem ich von denen eigentlich alleine aufgrund meines Übergewichtes schon einmal abgelehnt wurde als ich noch kein Stoma hatte.

Mittlerweile bin ich froh mit diesem Haufen nix mehr zu tun zu haben, auch wenn ich bei meiner Arbeit nur ca 20 Euro mehr verdiene als mit Hartz IV aber keine Rundfunkbefreiung mehr habe und auch statt 41,40 Euro jetzt ca. 145 Euro zahlen müsste wenn ich mich von der Zuzahlung bei der Krankenkasse befreien lassen möchte.

LG Mickey (der heute einmal mehr darin bestätigt wurde das der Karneval immer primitiver wird)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von mini62 » 16.02.2010, 10:57

Auch wenn ich jetzt eine Abmahnung riskiere und bestimmt auch Kritik einstecken muss, es muss raus sonst explodier ich!!!

Jovako hat geschrieben:gut, dass mal wieder ein Beitrag von mir zerissen wird.

Sorry, aber hier hat niemand was zerrissen!!!
Ich wollte ja nicht mehr auf deine Beiträge antworten.... doch langsam aber sicher ist wieder mal die Grenze des Erträglichen erreicht. Dieser ständige weinerliche und mitleidheischende Unterton in deinen Postings geht mir, gelinde gesagt auf den S***!!!

Du gehst mit deiner "Behinderung" (die in meinen Augen keine wirkliche ist) derart hausieren, dass es schon peinlich ist!

Häng dir doch gleich ein Schild um "Ich bin behindert, habt Mitleid"

Fang endlich was sinnvolles mit deinem Leben an, und lass das Geheul, auch das unterschwellige. Such dir eine Beschäftigung oder ein Hobby, dann hast du weniger Gelegenheit um permanent über dein "Leid" nachzudenken und zu lamentieren. Verwende deine Energie anderweitig!!

Eigentlich sollte man erwarten nur noch positive Berichte von dir zu lesen, da du ja endlich dein Ziel erreicht hast. Aber scheinbar ist das nicht gut genug für dich. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Petra

Edit: und bitte keine bösartigen PN´s an mich, sonst vergess ich mich

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 6 von 91 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: