Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehindertenausweis!! welche vorteile? – Seite 7

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Schwerbehindertenausweis!! welche vorteile?

Beitrag von doro » 16.02.2010, 11:12

:kiss: Petra,

ich wollte eigentlich auch nicht :cool: unter uns Mädchen hieß es früher: Sooo eine Heulsuse :abgedreht: , wie es heute genannt wird.k.A.

Ich denke nur an die Situation meiner Heimreise,vollbesetzter IC,junge und ältere Leute ohne Sitzplatz,man sitzt auf dem Boden oder auf Koffern...soll ich da meinen Schwebi zücken und
den, der recht "geschafft" aussieht von einem Sitzplatz verweisen? :teufel:
Das fällt mir, als gramgebeugte Seniorin :D nicht im Traum ein.

Ts,ts, diese jungen Leute :haarezuberge:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 16.02.2010, 11:24

Jovako][quote="Monsti hat geschrieben:Klar Angie, aber wenn man 2 Stunden in einem überfülltem Zug ist, kann man doch die Plätze, die für Schwerbehinderte gedacht sind, auch nutzen oder nicht?

Da ich letztes Jahr dreimal die Gelegenheit per Bahn genutzt habe, um an unseren Treffen teilzunehmen, erlaube ich mir an dieser Stelle das meeeega giiiiga Geheimnis meiner stets freien Sitzplätze preis zu geben.
Es lautet - RESERVIERUNG!!!
Kostete mich 05,00 Euronen und ein Lächeln. Mein Schwerbehindertenausweis konnt dem zur Folge im Handgepäck verbleiben. :zunge:

Tschüüüss. geile polonaise :rolleyes: , grüßt Silke (Linie 22) :feiern: :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 16.02.2010, 12:54

Hallo Jens,
mir ging es eigentlich wie Doro und Mini62... :haarezuberge:

Deshalb habe ich das Beispiel des Behindertenparkplatzes auch nur nachgeschoben. Wenn Du nicht verstehst, was der Schreiber damit sagen wollte... kann ich nichts daran ändern. :shock:

Und bevor Du jetzt jammerst, dass Du Dir die 5 Euro für eine Reservierung bei der Bahnfahrt nicht leisten kannst: Für Schwerbehinderte mit dem Merkzeichen H oder B wäre die kostenlos. Du kannst ja auf Gleichstellung klagen ...

Im übrigen lebt man nur (vielleicht) auf einer einsamen Insel in der fernen Südsee kostenlos. Die Scheinchen mit den Zahlen drauf sind auch zum Ausgeben da, damit man leben (und auch Zug fahren) kann :cool:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 16.02.2010, 13:37

hmengers hat geschrieben:
Im übrigen lebt man nur (vielleicht) auf einer einsamen Insel in der fernen Südsee kostenlos. Die Scheinchen mit den Zahlen drauf sind auch zum Ausgeben da, damit man leben (und auch Zug fahren) kann :cool:

Jepp - so iss`s. Und ich gebe es gerne, vorallem bewusst, dafür aus, um mir und anderen Bahnreisenden die Fahrt je nach Bedarf so normal, angenehm, stress- und einschränkungsfrei wie möglich zu gestalten. Dafür benötige ich keinen Behindertensitzplatz.

@ Jens,

wer auf Reisen geht, weiß ja im Vorfeld wohin der Weg führt und wie lange man in etwa unterwegs ist. Mit einer normalen Sitzplatzreservierung, unbhängig der Kostenhöhe, trägst Du für Dich und im Interesse anderer Zugfahrgäste ausreichend Vorsorge!

Tschüüüss. wer einmal eine Reise tut, der kann viel erzählen, plappert Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 16.02.2010, 16:03

Ich habe einmal als ca. 11 oder 12jährige im Bus meinen SB Ausweis gezückt...ich saß auf einem Einzelplatz vorne (es waren noch etliche Plätze im ganzen Bus frei) und eine Frau kam, hielt mir ihren SB Ausweis unter die Nase und kreischte mich an, wie unverschämt es von mir wäre, auf dem vorderen Platz sitzen, sie sei schließlich schwerbhindert etc....da habe ich meinen Ausweis dagegen gezückt :p

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Jovako » 16.02.2010, 23:15

Eine Sitzplatzreservierung ist in Regionalbahnen oder Regionalexpresszügen kaum bis gar nicht möglich. Ich fahre größtenteils mit Wochenendticket und da darf man nur mit diesen Zügen fahren.

Außerdem wurde in diesem Posting nach Vorteilen gefragt. Wenn Ihr diese Möglichkeit, die jedem mit einem Schwerbehindertenausweis zusteht, nicht nutzen möchtet, dann macht das mit Euch aus, aber hackt nicht auf mir rum. Vielleicht beschwert Ihr Euch ja mal beim Versorgungsamt, weil die den Hinweis auf diese Möglichkeit in den Bescheid schreibt, dann wird es vielleicht abgeschafft. Millionen andere Behinderte werden es Euch danken.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Monsti » 17.02.2010, 11:41

Hilfe, sei doch nicht gleich angezickt! Es gibt nun mal Unterschiede in den behinderungsbedingten Notwendigkeiten. Unsereins ist eher von erreichbaren und sauberen Sanitäranlagen abhängig als von einem Sitzplatz in öffentlichen Verkehrsmitteln. Beim schwer gehbehinderten Menschen ist es umgekehrt.

Selbstverständlich nehme ich die Annehmlichkeiten eines Behinderten-WCs in Anspruch, wenn vor den WCs für Normalos lange Schlangen stehen. Aber in Bus oder Bahn kann ich ganz problemlos stehen und rare Sitzplätze denen überlassen, die sie wirklich brauchen. So, und ich rede hier nur von mir. Handhabe Du es so, wie es Dir beliebt. ;)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von hmengers » 17.02.2010, 23:17

Hallo Jens,

wir sind hier im Stoma-Forum.
Bei der Frage nach den Vorteilen und Nachteilsausgleichen geht es also auch um Stomaträger, nicht um Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Blinde, Hörbehinderte usw...

Wie Monsti schon geschrieben hat geht es für sie um die Nutzung von Behindertentoiletten, erleichterte Parkmöglichkeiten und ähnliches - und wenn sich jemand damit einen Sitzplatz erschleicht, obwohl das aufgrund seiner Behinderung gar nicht gerechtfertigt/erforderlich ist, finde ich das eben unbillig.

Juristisch gesehen magst Du Recht haben, moralisch gesehen... Und mein Beispiel dazu mit dem Behindertenparkplatz ist mit diesem Aspekt anscheinend von Dir nicht verstanden worden.

So und nun schreibe ich nichts mehr dazu in diesem Fred.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 18.02.2010, 00:21

Hallo Ihrs;

ich sehe es wohl auch wie die Mehrheit.
Klar, wenn ich eine körperliche Behinderung habe, bekomme ich ab 50% einen Ausweis und damit diverse Rechte.

Aber ich versuche auch immer, alles relativ zu sehen.

Ich habe nicht nur ein Stoma, sondern bin durch einen schweren Unfall 2004 auch körperlich sehr gehandicapt (huch .. schreibt man das so??? :confused: ).
Habe 100% mit den Merkzeichen G und B (extremer Sehfeldausfall). Aber wenn im Bus oder der Bahn ein normaler Platz frei ist, nehme ich den. Wenn es mit meinem steife Bein geht -- kein Prob. Kann ich auf kurzen Strecken im Zug oder Bahn stehen, kein Prob. Da würde ich mein Lebtag nie einen älteren Menschen um dessen Platz bitten.

Gibt es einen günstigen "Nicht Behindertenparkplatz" und ich kann gut ein- und aussteigen, nehme ich den und lasse den vorgesehenen Parkplatz für Rollis oder schwerer Erkrankten.

Und im Zug würde ich immer die 5,-€ für eine Platzreservierung zahlen, damit ich Prob.los sitzen und reisen kann.

Und für viele gilt einfach, X% auf dem Schwerbehindertenausweis heißt noch lange nicht, den Kopf unterm Arm tragen. Und ich denke auch immer an die Leute, denen es einfach schlechter geht als mir.

Ich bin schon sehr sehr dankbar, dass ich den Schlüssel für ein Behinderten WC habe. Das benutze ich wenn es geht, nur. Einmal, weil es meist sauberer ist als die normalen WC und vor allem, weil ich dort mehr Platz habe (auch wegen meiner Geheinschränkungen, bzw. ich mein Bein von der Hüfte nicht so abwinkeln kann, wie normal.
Und Platz, um zu schauen ob die Platte etc. noch dicht ist. Was bei mir ja nicht immer der Fall ist :rolleyes:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.02.2010, 01:16

Hallo Heike,

Und für viele gilt einfach, X% auf dem Schwerbehindertenausweis heißt noch lange nicht, den Kopf unterm Arm tragen. Und ich denke auch immer an die Leute, denen es einfach schlechter geht als mir.

Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe einen GdB von 90, kann aber wirklich problemlos stehen, auch über längere Zeit. Dafür aber habe ich ein so munteres Spuckerle, dass ich spätestens nach ungefähr 1,5 Stunden ein sauberes WC brauche.

Hier in Tirol belegt kaum ein Unberechtigter die Behindertensitzplätze. Und wenn dort mal ein ca. 10jähriges Kind sitzen sollte, wird es von mir ganz sicher nicht verscheucht, denn dieses Kind hat es viel schwerer als ich, sich im Stehen irgendwo festzuhalten. Auch die vielleicht noch recht rüstige Oma steht vermutlich weniger gut als ich. Ich hingegen stehe wie 'ne Eins, habe gute Augen und auch die Größe, mich oben festzuhalten.

Ich finde, wir sollten das in Anspruch nehmen, was wir auch brauchen - und dies auch selbstbewusst.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: