Neu hier? | schnell registrieren!

Stipendium für behinderte/chronisch erkrankte Studenten – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Stipendium für behinderte/chronisch erkrankte Studenten

Beitrag von Siskinanamok » 15.04.2009, 21:28

Hallo Zusammen,

hier die bislang einzige(nach wochenlangem Suchen mir bekannte)Stiftung die speziell behinderte und chronisch kranke Studenten fördert. Meine Wenigkeit ruft da morgen an. Finde auch gut, das man sich nicht online bewerben kann, sondern das es persönlich abläuft.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter, am besten auch ganz schnell mir.. :D werde berichten!

Dr.Willi Rebelein Stiftung

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Melli » 28.04.2009, 01:58

da bin ich neugierig. Ich würde schätzen, dass eher Behinderte gefördert werden, die deutlich Mehrkosten haben im Studium, irgendwelche Hilfen oder mehr Material benötigen, aber mal sehen :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Siskinanamok » 18.09.2009, 14:42

Hallo Meli und all die für die das hier interessant ist,

nach ewig langer Zeit.... das hier mal beantworten tu :p

Habe die Bewerbungsunterlagen vor c.a. 3 Monaten erhalten, und direkt gesehen das ein Stipendium für mich nicht in Frage kommt. Es werden Dinge gefördert wie Gehhilfen, Vorleser etc.. also Dinge die ich nicht benötige, und damit aus dem Raster falle. Aber es ist ja immer noch eine Möglichkeit für andere behinderte Studenten die eben hier Mehraufwendungen haben sich um ein Stipendium zu bewerben.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Melli » 18.09.2009, 21:58

Oh, da lag ich ja exakt richtig mit meiner Vermutung.

der einzieg Vorteil, den ich beim Studium genutzt habe, war die Regelstudienzeit Verlängerung ohne Kosten.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: