von hmengers » 07.09.2009, 14:09
Hallo Kirsten,
WENN durch den Parkinson und das Stoma pro Tag mindestens 90 min. zusammenkommen (das ist meist das kleinere Problem), davon 45 Minuten GRUNDPFLEGE (das ist bei der Minutenzählerei schon schwerer) könnte das PS 1 bedeuten. Also Antrag stellen (formlos) und den Besuch des MDK abwarten. Dabei darauf achten, dass die Stomaversorgung mit berücksichtigt wird. Der MDK ordnet das gelegentlich der "Häuslichen Krankenpflege" zu, die nur dann erstattungsfähig ist, wenn das keiner im engeren Umfeld (ohne Bezahlung) machen kann... Aber der Pflegebedürftige kann wählen, ob das zur Pflegzeit zugerechnet werden soll.
Herbert
von Hbob » 07.09.2009, 19:27
Hallo Kirsten
Was Herbert schreibt ist richtig, bei mir hat der MDK 68 Minuten pro Tag Grundpflege uind 45 Minuten pro Tag Hauswirtschaft an erkannt, daraufhin bekam ich Pflegestufe 1 und meine FRau bekommt auch noch Rentenbeiträge bezahlt.
Gruss Wolfgang
von Hbob » 08.09.2009, 20:25
Hallo
Habe heute die Unterlagen für die Klage beim VdK Unterschrieben, sobald ich neues erfahre, melde ich mich wieder.
Gruss Wolfgang
von Hbob » 16.10.2009, 16:23
Hallo
Pflegegeld durch BG abgelehnt, habe aber schon Widerspruch ein gelegt. Klage gegen die 20% läuft. Außerdem habe ich nun eine Erhöhung der Pflegestufe bei der AOK beantragt,anerkannt sind 68 Min. Grundpflege und 45 Min. Hauswirtschaft. Unsere Berechnug ist 181 Min. Grundpflege und 184 Min. Hauswirtschaft, mit meinen Fingern wird es immer schlechter, kann bald gar nichts mehr. Ich hoffe das ein neues Gutachten gemacht wird, dann können wir alles beweisen.
Gruß Wolfgang
von Hbob » 21.11.2009, 13:43
Hallo
Das Sozialgericht schickt mich wegen der Erhöhung der MdE wegen Raynaud - Syndrom zum Gutachter nach Aachen.
MDK war auch schon hier, muß nun abwarten was geschrieben wird.
Pflegegeld durch BG, läuft Widerspruch.
Bei Antwort, melde ich mich wieder.
Gruss Wolfgang
von Hbob » 09.12.2009, 17:22
Hallo
AOK hat die Erhöhung abgelehnt, sie kommen nur auf 89 Min. Grundpflege und 60 Min. Hauswirtschaft. Wir haben aber 195 Min. Grundpflege und 184 Min. Hauswirtschaft,im Gutachten steht auch,Pflege durch Angehörige 57 mal. Darum haben wir auch Widerspruch eingereicht.
Die BG hat Pflegegeld abgelehnt,- In der Gesamtschau vermochte sich auch der Widerspruchsausschuss nicht davon überzeugen,dass bei Ihnen ein Zustand der Hilflosigkeit im oben angeführten Sinne besteht. Es wird dabei nicht verkannt, dass Ihre Ehefrau sicherlich bei einzelnen Verichtungen Hilfestellung leisten muß;dies ist Ihr jedoch im Rahmen der ehelichen Gemeinschaft auch durchaus - unentgeltlich - zuzumuten.- Dagegen werden wir Klagen, denn es kann ja nicht sein, dass meine Frau 57 Hilfestellungen pro Tag macht und die BG ist raus.
Gruss Wolfgang
von hmengers » 09.12.2009, 22:45
Hallo Hbob,184 Min. Hauswirtschaft,
von Hbob » 22.01.2010, 12:46
Hallo
Auch mal etwas gutes, Pflegestufe 2 ist durch !
Nun hoffe ich, das die BG das Pflegegeld nicht mehr länger ablehnen kann, denn der MDK Gutachter hat geschrieben, das vieles auf das Raynaud-Syndrom zurück zuführen ist. Außerdem bekomme ich das Bad umgebaut.
Der Gutachter aus Aachen hat in seinem Bericht geschrieben, mein Raynaud-Syndrom käme von meiner Tumorerkrankung und vom Rauchen, das kann nicht sein. Der Arzt der mich daraufhin Untersucht hat, hat damals gesagt, die Krankheit kommt nicht vom Rauchen, es ist 100% eine Berufskrankheit, das sieht man auf den Aufnahmen.
Gruss Wolfgang
von hmengers » 22.01.2010, 13:17
Hbob hat geschrieben:Auch mal etwas gutes, Pflegestufe 2 ist durch ...
Der Gutachter aus Aachen hat in seinem Bericht geschrieben, mein Raynaud-Syndrom käme von meiner Tumorerkrankung und vom Rauchen, das kann nicht sein. Der Arzt der mich daraufhin Untersucht hat, hat damals gesagt, die Krankheit kommt nicht vom Rauchen, es ist 100% eine Berufskrankheit, das sieht man auf den Aufnahmen.
von Hbob » 22.01.2010, 15:52
Hallo
Der MDK hat nun 125 Min. Grundpflege und 60 Min. Hauswirtschaft aufgeführt. Damit sind wir sehr zufrieden, werde aber weiter kämpfen, damit ich Pflegegeld der BG bekomme. Wir haben eine Klage vor SG laufen.
Das Gutachten aus Aachen war wegen einer Erhöhung der MdE der BK 2104 vom SG. Wir waren wegen Weissfinger dort, er hat aber nur einen Absatz da rüber geschrieben, aber 18 Seiten über andere Krankheiten, die ich nicht hätte. Ich weiß garnicht wie er dazu kommt, untersucht hat er mich nicht, zum Glück war ein Zeuge dabei. Können aber alles widerlegen, haben alles zum Anwalt geschickt.
Gruss Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe