von Pinaple » 27.01.2017, 11:32
hallo Little,
auch ich hab das hier alles gerade mit Entsetzen gelesen .... so was geht ja gar nicht .... anschließend an diese Antwort von mir werde ich dir direkt mal eine PN schicken mit 2 Links, an die du dich mal wenden solltest .... ich selber habe die Problematik eines nichtprominenten Stomas im Sitzknick und dazu Adipositas und habe trotzdem eine Versorgung, die funktioniert ....
Handschuhe bekommst du nicht extra verordnet für die Stomaversorgung .... sollte es allerdings so sein, dass der betroffene Herr eine Pflegestufe bzw. einen Pflegegrad hat, dann kann man die Handschuhe kostenlos über das monatliche Pflegehilfsmittelpaket bestellen ..... wenn du Fragen dies bzgl. hast, darfst du mir gerne eine PN schicken
ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass mit einem ordentlichen Versorger, einer kompetenten Stomafee und einem beantragten Mehrbedarf durchaus eine ordentliche Stomaversorgung möglich sein sollte ..... und wenn alles nicht hilft, so würde ich von mir aus den Medizinischen Dienst der KK einschalten und mich auf die Gesetze berufen, die eine notwendige Versorgung vorsehen .... und die sieht halt bei jedem Patienten anders aus ..... denn hier wird ja von Notwendigkeiten gesprochen und nicht von irgendeiner Luxusversorgung
was die Stomaschwester angeht .... die würde ich mal sehr deutlich an ihre Pflichten erinnern, aber ich würde mir auch eine andere suchen ..... wie schon vorher von den anderen geschrieben, haben die großen Versorger in der Regel welche
ich drücke dem betroffenen Herrn die Daumen, dass er nun baldigst eine adäquate Stomaversorgung bekommt .... würde auch das Pflegepersonal mal deutlich daran erinnern, dass sie es mit Menschen zu tun haben und nicht mit lästigem Ungeziefer und dass jeder Patient einen Teil zu ihrem Gehalt beiträgt .... und würde mich schleunigst mit einem der großen Anbieter in Verbindung setzen, damit es schnell mit der besseren Stomaversorgung klappt ..... wie gesagt, lies meine PN
und dir selber, Little, drücke ich meine Hochachtung aus .... wie schön, dass es noch Menschen gibt, die sich für andere dermaßen einsetzen ..... dafür
liebe Grüße,
Pinaple
von Webkänguru » 27.01.2017, 23:08
Hallo little,
ganz ehrlich, wenn die Kommentare so stattgefunden haben, dann will man nicht helfen sondern jemanden los werden. Solche Aussagen sind menschenverachtend.
Folgendes solltet ihr im Hinterkopf behalten:
von little » 24.02.2017, 04:58
Hallo!
Nachdem ich die letzten 3 Wochen krankheitsbedingt vor allem im Bette lag, möchte ich euch dennoch über den aktuellen Stand informieren.
Die Situation ist diese:
Herr H. ist noch in der gleichen Pflegeeinrichtung, allerdings wird ein baldiger Wechsel angestrebt, da es wohl in der Vergangenheit auch zum gegenseitigen "Austausch" von (verbalen) Nettigkeiten kam und eben so das Vertrauensverhältnis so zerrüttet ist, dass ein Verbleib nicht mehr als angemessen angesehen werden kann. Auf gut deutsch, die Nerven liegen mitlerweile auf beiden Seiten blank.
Die Stoma-Schwester, sowie deren Arbeitgeber sind sauer auf die Betreuerin, die, aufgrund eurer Infos und Empfehlungen mal ganz "dumm" bei der Krankenkasse anrief, und den Fall schilderte, mit der unzureichenden Versorgung.
Tja, die KK war total unwissend ob des Problems und bat lediglich um eine hausärztliche Bescheinigung für den Mehrbedarf, den man selbstverständlich übernähme!
Zugleich wurde ein Wechsel der Firma/Apotheke (ist so eine Mischung glaube ich) nebst Stoma-Schwester in die Wege geleitet, da die bisherigen Teilnehmer steif und fest behaupten, es gäbe keinen Mehrbedarf und er müsse es aus eigener Tasche bezahlen!
Sieht also alles schonmal viel besser aus.
Wir bedanken uns alle ganz innigst bei euch für eure Antworten, hier im Thread und per PN!! Macht weiter so!
Liebe Grüsse,
little
P.S.: Ich habe inzwischen auch in anderen Bereichen des Forums, über weitere Probleme im Umgang mit den Platten und Unterlaufen der Platten etc., gelesen. Sehr informativ!
von doro » 24.02.2017, 16:37
Hallo little,
Danke für Deine Rückmeldung und gut,das sich bei Deinem Schützling etwas bewegt.
Wir alle können in so eine Mißliche Lage geraten,wenn uns das Alter mit seinen Gemeinheiten erwischt und wir auf "Fürsprecher" angewiesen sind.
Tolles Engagement von Dir.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe