Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung 2009 - Rechtslage und Anspruch – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaversorgung 2009 - Rechtslage und Anspruch

Beitrag von Webkänguru » 16.04.2009, 07:51

Hinweis: die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die aktuelle Situation in Deutschland.

Zur allgemeinen Information über die derzeitige Rechtslage und unsere Ansprüche auf Stomaversorgung haben wir auf www.Stoma-Welt.de einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Dort findet ihr unter anderem Infos zu folgenden Themen:

• Auf was habe ich Anspruch?
  • Wie rechnen die gesetzlichen Krankenkassen mit meinem Versorger ab? (Festbeträge, Rabatt- und Pauschalvereinbarungen)
  • Wer darf mir meine Artikel zur Stomaversorgung liefern?
  • Was kann ich bei Problemen mit dem Versorger (Sanitätshaus, Apotheke, HomeCare) oder der Krankenkasse tun?

Vielen Dank an Herbert (hmengers) für die Recherche des Artikels :) Falls ihr weitere Fragen oder aktuell Probleme mit den Lieferungen eurer Artikel zur Stomaversorgung habt, stehen Herbert und ich selbst hier im Stoma-Forum zur Verfügung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 16.04.2009, 08:25

Nachdem ich mir Stomaversorgung 2009 - Rechtslage und Anspruch verinnerlicht habe,muß ich ein großes Lob zu Herbert sagen,der diese für viele unüberschaubare Thematik schlicht und einfach auf den Punkt gebracht hat und keine Frage offen lässt- :brief:

Große Klasse !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 16.04.2009, 08:39

Guten Morgen,

vielen Dank Herbert und Christian für die Infos.

Bin gerade dabei meinen Bedarf für das nächste Quartal zu bestellen. Und dazu eine Frage: muss die Stomabandage (für sportliche Aktivitäten) auf ein getrenntes Rezept verordnet werden? Wie oft kann der Arzt eine Stomabandage verschreiben? Gibt es dazu neue gesetzliche Regelungen?

Danke und Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von mini62 » 16.04.2009, 08:44

Schließe mich dankend meinen Vorschreibern an!!!

@ Monika

Ich bekam vor ca. 3 Wochen eine Stomabandage auf einem Extra-Rezept mit Diagnose verschrieben. Sowohl Internist als auch Sani-Haus informierten mich dahingehend, dass 2 x pro Jahr eine Bandage verordnet werden kann.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 16.04.2009, 09:28

Hallo Petra,

mit einer so schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet.

Vielen Dank :danke: und Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von angeli » 26.07.2009, 23:07

Danke für den aussagekräftigen Link Christian und Herbert :rose:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von hmengers » 06.01.2010, 23:02

Hallo,

die Zeit vergeht und 2010 hat sich einiges geändert. Deshalb wurde die Übersicht jetzt aktualisiert und steht unter diesem Link Stomaversorgung 2010 - Rechtslage und Anspruch

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 07.01.2010, 14:19

Hallo Herbert,

danke für deinen unermüdlichen Einsatz für uns :kiss:

Nun hätte ich aber mal noch eine Frage für meinen Nachbarn. Er ist durch einen Unfall inkomplett gelähmt, sitzt im Rolli und benutzt Uro-Kondome und Beinbeutel, die er bisher bei einer unserer örtlichen Apotheken bezieht. Die machten letztjährig schon mal Probleme mit der Lieferung, und ich denke, dass bei der Apo zu wenig Bedarf da ist.
Wie wird sich das dann auswirken? Worunter fallen die Urokondome und Beinbeutel in seinem Fall? Hilfsmittel, Inkontinenzbedarf oder .... ?

Schon mal Danke im Voraus

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von hmengers » 07.01.2010, 15:24

Hallo Petra,

die Urokondome und Beutel dazu sind als Inkontinenzbedarf Hilfsmittel der GKV, die - wegen der schlechten Handelsspanne - in den letzten Jahren nur noch selten von Apotheken geliefert wurden, während Sanihäuser und Homecare-Firmen damit keine Probleme haben.

Da sich da - im Gegensatz zur Stomaversorgung - am Produkt überhaupt nichts ändert (ich benutze so was in gleicher Ausstattung selbst seit rund 20 Jahren) ist ein Wechsel des Versorgers also problemlos, egal woher die Ware geliefert wird. Aber die Apotheke kann höchstwahrscheinlich nicht mehr mit der KK abrechnen.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 07.01.2010, 16:16

Danke Herbert,

geb ich so weiter.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62