Neu hier? | schnell registrieren!

Termin beim Gutachter der Rentenversicherung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Termin beim Gutachter der Rentenversicherung

Beitrag von Pittja » 24.01.2017, 16:34

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, ich hatte vor kurzem meinen Antrag auf Fortzahlung der Eu Rente abgegeben. Da es mir zur Zeit wieder psychisch sehr schlecht geht haben wir kurzfristig eine Ferienwohnung gebucht und siehe da, ausgerechnet für den Zeitraum hat die rentenversicherung einen Gutachtertermin beauftragt. Den Termin soll ich unbedingt wahrnehmen, wenn keine trifftigen Hinderungsgründe bestehen. Wie schwere Krankheit. Wie soll ich mich nun verhalten ? Mir kann doch keiner verwehren auch mal innerhalb von Deutschland eine Ferienwohnung zu buchen oder ?

ich überlege nun ob ich den termin mit der begründung urlaub oder mit meiner Angst vor Ärzten absage, denn ohne Begleitung von Angehörigen gehe ich nicht mehr zum Arzt oder zu Gutachtern. Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten angehe ? Viele Grüße Anne :winke:

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Beitrag von doro » 24.01.2017, 17:33

Hallo Anne,

ich war gerade gestern mit meiner Tochter bei der ärztlichen Untersuchung betrefflich der Rente.

Ich würde Dir raten,den Termin bei zu behalten.Sicher werden einige sagen,verschieb ihn,Urlaub ist wichtig, ABER Du willst etwas und kannst da Du ja krank bist,Urlaub verschieben.Da Du um einen Termin gebeten hat, sicher bevor Du Urlaub gebucht hast??, musstest Du damit rechnen,das der Termin der RV Dir dazwischen kommt.
Urlaub weil es Dir schlecht geht? Da könnte man sagen,wem es schlecht geht,der hat auch keine Kraft um in den Urlaub zu fahren.
Dieses sind meine Gedanken zum Rentenantrag.Sie sind bissig das ist mir klar,aber ich denke so,wie
man im schlimmsten Fall bei der Behörde denken könnte. 8-)
PS.Angst vor den Ärzten? Hin zur Untersuchung musst Du , da führt kein Weg dran vorbei und es schließt ja nicht aus,das Dich jemand begleitet,oder?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.01.2017, 17:53

Hallo Anne,

wahrscheinlich hat doro recht mit ihrer Vermutung, wie Behörden denken. Man muss einfach lernen damit zu leben, solche irgendwann anstehenden Termine in seine Lebensplanung einzubeziehen.

Trotzdem kannst Du natürlich einmal dort anrufen und ganz lieb und nett um Verständnis und damit um Verschiebung des Termins bitten. Wie das dort, auch bezüglich der Bewilligung, ankommt, kann niemand vorhersagen.

Allerdings würde ich immer bei der Wahrheit bleiben und nie irgendwelche Ausreden vorschieben.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Pittja » 24.01.2017, 19:07

Ich danke für die Antworten. Ich brauche keine Ausreden, selbst der Rentenversicherung ist bekannt, das ich panische Angst vor Ärzten und Krankenhäusern habe. Ich denke das hat jeder nach einem schweren Behandlungsfehlerder bestätigt wurde und den psychsichenen und vor allem körperlichen Folgen die damit verbunden sind. sowie den damit verbundenen gerichtlichen Streitigkeiten.

Nochmals danke für die Antworten

Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Beitrag von Pinaple » 27.01.2017, 11:53

Hallo Pittja,

auch ich bekomme eine volle EMR und kann mich den Worten Doros nur anschließen ..... ich denke, wenn man den Termin verschiebt (mit Ausnahme eines akuten medizinischen Grunds) verschafft man sich nur Nachteile .... das Risiko würde ich nicht eingehen ..... versuche jemanden mitzunehmen, dem du vertraust und der dir Halt gibt ..... ansonsten wünsche ich dir eine erfolgreiche Begutachtung

liebe Grüße, Pinaple

kein Profilfoto
Pinaple

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 08.02.2017, 15:32

Hallo Pittja

Ich würde doch ganz einfach zuerst mal nachfragen, ob eine Verschiebung nicht unbürokratisch möglich ist, also den kleinen Amtsweg nehmen. Anhand der Reaktion siehst du ja dann, wohin der Hase läuft.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: