von temperence » 09.09.2010, 10:44
Hallo nochmal in die Runde,
muss mich doch auch nochmal rühren.
Naja, ich habe ja relativ lange damit gehadert, ob ich den Weg dieser doch objektiveren Nachverfolgung gehe, da habe ich natürlich auch mein Verhalten seit Ausbruch meiner Krankheit mit bedacht. Ja, ich weiß, eine gewisse Schuld an meinem Zustand trifft mich auch, das ist nicht zu leugnen, das würde ich auch nicht tun wollen; es hatte aber Gründe, und die Hintergründe für mein Handeln habe ich unter "Meine Geschichte" als Kapitel 1 nachgereicht. Aber letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sein muss, MiniBonsai hat das gut formuliert. Ich möchte eine Reaktion des Arztes, dem ich lange vertraut habe, obwohl mir das mehr als schwer fiel, und der mehr als einmal im Brustton der Überzeugung konstatierte, ich bräuchte kein Stoma (ich hatte nämlich noch im Frühstadium der Behandlung bei meiner Nierensteintrümmerung eine Dame mit einem frisch angelegten - vermute ich mal - Urostoma im Zimmer, und dieser Anblick hatte mich damals sehr erschreckt. Das hatte ich dem Doc erzählt und gefragt, ob mir ein Stoma auch irgendwann bevorstünde... Er hat das in mehreren Gesprächen verneint.). Auch die Möglichkeit von Krebs hat er immer wieder in Gesprächen ausgeklammert, ich nähme ja meine Medikamente. Cortison, was Anderes hat er nie versucht. Alte Schule eben. Klar, ich hätte den Arzt wechseln können, aber so dicht gesät sind die Fachärzte hier in der Vorstadt nicht, und er hatte ja immer alles im Griff, den Eindruck hatte ich zumindest. Das zu untersuchen überlasse ich den Profies.
Dazu hätte ich gern ein statement, und auch dazu, ob er die Situation in 2008 verkannt hat; klar, die 4 Wochen haben mir keinen zwingenden Schaden zugefügt (oder?), aber, ich lasse mich auch nicht gern für dumm verkaufen. Er hat sich nach meinem letzten Anruf in der Praxis nie wieder gemeldet, obwohl er sich des Öfteren auch telefonisch zu Befunden gemeldet hat, um Termine zu sparen. Ein einfacher Anruf mit der Frage "Kann ich Ihnen zu der Diagnose oder der OP noch etwas erklären, haben Sie Fragen?" hätte mir vielleicht den Glauben an seine Behandlung erhalten.
So lebe ich in dem Verdacht, dass er meine Zeit verschwendet hat, und das ist ein Sch...adeaberauchgefühl...
von Waltraud Mayer » 09.09.2010, 12:38
@White_Buffalo, ich wollte Luzia sicher nicht angreifen oder beleidigen. Ich hab Ihr nur geschrieben was Sie bedenken soll und was vermutlich auch von dem Arzt zur Sprache kommen wird... Bei Darmkrebs sind 4 Wochen wirklich keine Zeit wo was gravierendes wächst oder sich verschlechtert....und wenn ich 20 Jahre eine Krankheit nicht behandeln lasse, weil ich damit zurechtkomme, ist auch der Arzt nicht schuld und das die dann nicht so schnell geheilt ist wie im Anfangsstadion ist eigentlich auch klar...
gefragt, ob mir ein Stoma auch irgendwann bevorstünde... Er hat das in mehreren Gesprächen verneint.). Auch die Möglichkeit von Krebs hat er immer wieder in Gesprächen ausgeklammert, ich nähme ja meine Medikamente.
von temperence » 09.09.2010, 14:22
Hi Waltraut,
Du, ich hab das auch nicht unbedingt übel genommen, das setting ist ja auch unglücklich, und ich weiß ja auch, dass da auch "nix" bei rumkommen kann, da wären wir wieder bei der "Krähentheorie", für o.a. Aussage fehlen z. B. die Zeugen. Ist aber wichtig für den Schlussstrich.
Hatte wohl erwartet, dass hier jemand schon Erfahrungen mit der Vorgehensweise der Patientenberatung hat, aber, nu geh ich da am Montag völlig unbeleckt hin und lass mich mal überraschen. Bericht ist zusammengestellt, mal sehen, was die sagen.
Gruß Lucia
von Sabine049 » 09.09.2010, 19:27
Hallo,
ich las dito wie doro den "fred" zufällig und "sporadisch".
So eine unabhängige Patientenanlaufstelle gibt es auch bei uns. Warum nicht ... , liebe Lucia, wenns Dir bei der Aufarbeitung Deiner Krankengeschichte behilflich ist! Zu verlieren hast Du nichts ganz im Gegenteil.
Zitat White_Buffalo: dann kommen mir schon Zweifel, ob dies ein empathisches und
solidarisches Verhalten unter gleich betroffenen Menschen
ist. Mag sein, dass ich aufgrund meiner eigenen Geschichte
etwas sensibler auf solche Aussagen wie oben reagiere;
für mich persönlich ist halt auch ein "nicht hervorstechend
beleidigender" Umgangston nicht die adäquate Art einer Antwort.
von MiniBonsai » 09.09.2010, 22:02
temperence hat geschrieben: Aber letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sein muss, MiniBonsai hat das gut formuliert.
von Beutelmaus » 16.09.2010, 19:09
Hallo Lucia,
wie war es bei der Patientenberatung? Ist der Termin so gelaufen, wie Dur Dir das vorgestellt hast?
Gruß
Monika
von Beutelmaus » 17.09.2010, 07:47
Guten Morgen Lucia,
vielen Dank für Deine PN.
Du schreibst soooo schön .
Lieben Gruß
Monika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe