von hmengers » 07.12.2010, 16:58
könnten evtl. Probleme mit ihren Versorgungen bekommen. Denn die regionalen Versorger streiken und haben zu über 90 % einen von der TK vorgelegten Versorgungsvertrag abgelehnt, der sie ihrer Auffassung nach extrem benachteiligt.
Hier sind wohl nur wenige betroffen, die sowohl in Bayern leben als auch bei der TK versichert sind. Aber ich schreibe das hier mal hin, weil ja seit dem 1.7. kein Versorger mehr ohne einen Vertrag Hilfsmittel zu Lasten der Krankenkasse liefern darf und möglicherweise demnächst anderswo ähnliches geschieht.
Dann ist man im Fall der Fälle nicht unaufgeklärt und völlig überrascht.
Herbert
von hmengers » 10.12.2010, 10:08
Hallo,
das Stoma-Forum wird inzwischen auch bei den Krankenkassen zur Kenntnis genommen
Die TK hat sich bei Christian gemeledet und klargestellt, dass nur der "Reha-Vertrag" im Streit ist. Für die Stomaversorgung gilt aber ein anderer Vertrag ("Homecare-Vertrag") der davon nicht betroffen ist. Im Klartext: Stomaversorgungen sind auch bei TK-versicherten in Bayern nicht in Gefahr.
Hoffentlich bleibt das so. Denn wenn wegen der Bedingungen für andere Hilfsmittel flächendeckend Streit zwischen Krankenkasse und Sanihäusern besteht könnte das leicht auch einmal bei Stomaversorgungen dazu kommen...
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe