Neu hier? | schnell registrieren!

Übernimmt eine KK Kompressen ? – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von PC Katrin » 10.06.2008, 22:44

Hallo, Ihr Lieben,

um hier ein bißchen mehr Klarheit zu schaffen, melde ich mich mal zu Wort.
Es gibt in Deutschland einen gesetzlich festgelegten Hintergrund, daß die Krankenkassen nur verpflichtet sind,die Kosten für unsterile Kompressen zur Reinigung der Stomaumgebung 6 Wochen nach der O.P. zu übernehmen.
Diese Vorgabe besteht schon seit 2004.
Die Krankenkassen haben aber andere Sparbaustellen gehabt, und aus diesem Grund verhält sich jede Kasse anders,z.T. auch jeder Sachbearbeiter.
Manche kennen diese Vorgabe, heißt, keine Kompressen, andere wissen es nicht, heißt dann, Kompressen werden ohne Begrenzung bezahlt.

Mein Tip dazu wäre:
zahlt die Kasse:
rührt nicht dran, irgendwann wird das geändert werden.
zahlt die Kasse nicht:
Küchen- und Klopapier ist nur für die "groben" Verschmutzungen gut, die Haut bitte mit den erwähnten feuchten (oder auch waschbaren Mickrofasertüchern) reinigen und trocknen, da die anderen Materialien Fusseln und Reste auf der Haut hinterlassen können (nicht müssen.. gibt sicher den ein oder anderen, der mit diesen Materialien klarkommt), und dann die Platten nicht halten.
Ich hoffe, mein Beitrag verhilft zu ein wenig Klarheit.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Beitrag von carla171279 » 10.06.2008, 23:20

Ja, auch beziehe meine Kompressen von der BEK seit Jahren ohen je eine Beanstandung oder irgendwelchen Fragen-im Gegenteil.Warum ist das so unterschiedlich, bgereife ich nicht so recht,ich dachte bisher alle Beuteltiere können anstandslos Kompressen der KK in Anspruch nehmen.Irrtum?:confused::confused::confused:liebe Grüße Andrea

kein Profilfoto
carla171279

Mitglied

Beitrag von Melli » 11.06.2008, 01:57

Vielleicht sollten die, die Kompressen dringend benötigen wegen Fisteln, wunder Haut etc, mal überprüfen, ob es sich um sterile oder unsterile handelt.

Ich hab jahrelang unsterile auf Rezept bekommen für meine Analfistel (für's Stoma nehme ich weiches Toilettenpapier, Küchenkrepp ist mir zu hart. Für meinen armen Pavian-Hintern früher musste ich allerdings das teuerste Papierchen kaufen )

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Sabine049 » 11.06.2008, 08:40

Für meinen armen Pavian-Hintern früher musste ich allerdings das teuerste Papierchen kaufen )
Zitat Meli
... war bei mir nicht anders.

ich gehe schon davon aus, dass von unsterilen Sofnet- Kompressen gesprochen wird.

Sterile Kompressen für das STOMA wären völliger Schwachfug, denn das Stoma ist generell kontaminiert und "aseptisch".

Aus Solidaritätsgründen auf die Kompressen zu verzichten, halte ich dito für - sorry - schwachsinnig, weil damit wird den jenigen, deren Kassen die Kompressen nicht mehr erstatten, in keinster Weise geholfen. Vergleichsbeispiel: Ich verzichte solidarisch auf meine Frühstücksstulle zu Gunsten der hungernden Bevölkerung in den dritte Weltländern :abgedreht:!

Stattdessen sollten wir mal über eine Unterschriften- o. sonstigen Aktion sinnieren o. der Gesundheitsministerin, der Printen-Ulla, einen Besuch abstatten ;)!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Hugo » 11.06.2008, 09:01

Ich bekomme meine Kompressen auch bezahlt. Als ich die Stomatherapeutin darauf angesprochen habe hat sie mir den Tipp gegeben das ich auf das Rezept sterile Kompressen verschreiben lassen soll. Die werden dann anstandslos bezahlt.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Udde » 11.06.2008, 09:53

Hallo,

Sabine049 hat geschrieben:

Aus Solidaritätsgründen auf die Kompressen zu verzichten, halte ich dito für - sorry - schwachsinnig, weil damit wird den jenigen, deren Kassen die Kompressen nicht mehr erstatten, in keinster Weise geholfen. Vergleichsbeispiel: Ich verzichte solidarisch auf meine Frühstücksstulle zu Gunsten der hungernden Bevölkerung in den dritte Weltländern :abgedreht:!

Stattdessen sollten wir mal über eine Unterschriften- o. sonstigen Aktion sinnieren o. der Gesundheitsministerin, der Printen-Ulla, einen Besuch abstatten ;)!?

Dem Gesagten stimme ich voll und ganz zu!!!

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die ohne Probleme ihre (unsterilen) Kompressen kriegen.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von inab » 11.06.2008, 10:38

Ich bekomme die Kompressen nicht mehr bezahlt, leiste sie mir aber trotzdem ( 3,5 EUR / 100 Stck ) da die Reinigung des Stomas und der Umgebung für mich mit den Kompressen einfach am Besten ist !

Stimme dem Vorschlag einer Unterschriftensammlung übrigens zu.

Ich wünsche bestimmt niemandem etwas böses, aber so einigen hohen Tieren, die solche Entscheidungen Treffen, wünsche ich 2 Stomata an den Hals ( sorry Bauch ). Aber die trifft das ja eh nicht, sind ja alle privatversichert !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 11.06.2008, 11:12

Huhu,

Hab hier mal einen Artikel dazu:

Kompressen für Stomaträger (Hilfsmittel)

Die Krankenkassen teilten kürzlich mit, dass nach dem Hilfsmittelverzeichnis der Einsatz von Kompressen zur Reinigung der Stomaumgebung, zum Auftragen von Hautschutzmitteln bzw. zur Abdeckung des Stomas aus medizinischen Gründen lediglich in der postoperativen
Phase als temporärer Einsatz erforderlich ist.Zur Säuberung des Stomas in der Folgeversorgung ist der Einsatz von haushalts- üblichen Mitteln als ausreichend anzusehen. Die AOK wird ab 1. August 2003 die Kosten für die Versorgung mit Kompressen nur noch übernehmen, wenn diese während der postoperativen Phase der Stomaversorgung zum Einsatz kommen.
Ebenso betont die AOK, dass die Verordnung von Einmalwaschhandschuhen keine Kassenleistung darstellt.

Wie PC Katrin schon schreibt kommt immer auf denn Sachbearbeiter an, wer seine noch bekommt ruhe bewahren der bekommt sie auch weiter bezahlt, nur dumm halt wenn der jenige Sachbearbeiter mal Krank wird und die Vertretung das nochmals überprüft dann ist das meistens dann zu ende. So war es bei mir halt, zur Zeit bekomme ich welche da ich mal wieder eine nette Wunde unten habe. Aber komme auch ohne Kompressen sehr gut zurecht um mein Spukerle Sauber zu machen:).

Gibt soviele dinge im Haushalt mit denn man sein Stoma prima reinigen kann. Mikrofasertuch ist eine tolle sache :).

vlg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Chief » 11.06.2008, 11:28

Habe wegen dem Beitrag hier gestern mal in e-bay geschaut und siehe da, es gibt dort auch Kompressen zu kaufen.
Im 3-er Pack ab 1,- & Versand. Also wenn man sich da evtl. einige Päckchen besorg zahlt man auch nur 1 x Versand und dann wird das auch recht günstig. ;)
Nur bitte nicht alle auf einmal dort auf die Jagd gehen und sich gegeinseitig überbieten. :D

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 11.06.2008, 15:02

Huuuch, da hab ich ja bisher direkt mal Glück gehabt :)

Wenn die BKK sich zwar manchmal schwertut mir mehr als 30 Beutel/ Monat zu gönnen, bei den Kompressen klappt das echt prima . Hoffentlich bleibt das auch so . Naja wenn nicht gibts ja noch die gute,alte Apotheke ....oder Ebay ;)

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: