Neu hier? | schnell registrieren!

Übernimmt eine KK Kompressen ? – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von biggi » 11.06.2008, 20:49

:(
Hallo, ich weiß nicht ob man das so akzeptieren soll bzw. kann.
Die KK versuchen immer wieder unsere Versorgung zu kürzen.
Ich bekomme noch 1 Packung mit 100 Kompressen pro Monat, vorher 2 P. mit 100, die Urostomaversorgung soll am Juli gekürzt werden, bisher 30 Btl. und 30 Platten, zweiteiliges System.
Ich liege über den Höchstbedarf, doch manchmal hält eine Platte nur einen Tag u.u. ihr kennt das alles selbst mit den Pannen, die passieren können. Keiner hortet die Versorgungen, was soll man auch damit, jedoch einen 4 Wochen Vorrat benötigt man, da es schon Lieferschwierigkeiten gab bzw. hatte ich eine Beutelserie, die alle undicht waren, das bei einem Urostoma.
Wurde zwar anstandslos getauscht, aber man braucht erst einmal Ersatz.
Meine KK, die TK, möchte eine Begründung für den erhöhten Bedarf, also werde ich den geben.
;)
LG Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 11.06.2008, 22:00

Hallo Biggi,

zwischen Basisplatten mit Beuteln und Kompressen sehe ich aber einen ganz erheblichen Unterschied: Erstere sind 100%ig notwendig, letzteres nicht. Um eine angemessene Versorgung mit dem Basalequipent würde ich bis auf's Messer kämpfen. Einen Kampf um verordnete Kompressen halte ich persönlich aber für albern.

Zu Kathrins Kommentar, dass Küchenkrepp angeblich nicht gehen soll: Wenn sie trocken sind, mag das sein. Dann sind sie mir auch zu grob. Ich feuchte die Blätter aber ganz leicht an, dann fusselt da absolut nix. Und superweich sind sie dann auch. Den Rest erledigt mein Föhn aus ca. 50 cm Entfernung. Dauert 1 min.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.06.2008, 22:54

Basalequipment o. Basisquipment :confused: ... sorry - übersteigt jetzt meinen geistigen Horizont, liebe Angie:D.

Einen Kampf um verordnete Kompressen halte ich persönlich aber für albern.
Zitat Angie

es geht ums Prinzip; wie biggi andeutet, werden weitere Kürzungen ab dem 01.07.08 vorgenommen.

Bei aus deiner Sicht Bagatellen wird begonnen, nach und nach bishin zu drastischen Streichungen, die letztlich jeden Stomieträger mehr oder minder treffen.

"Auch Kleinvieh macht Mist" - nimmt der Betroffene diese Kürzungen als gegeben und unabwendbar hin, wird im Gesundheits-(un)-wesen weiterhin rigoros gekürzt und eingespart, betroffen sind i.d.R. die Schwächsten.

Wenn generell relativiert und bagatellisiert wird bishin zur völligen Lethargie, achselzuckend "Ändern können wir eh nix", dann werden wir uns niemals wehren, sondern alles als gegeben hinnehmen.

Wer zu lange schweigt und sich defensiv gibt, wird irgendwann nicht mehr wahrgenommen geschweige denn respektiert.

Wäre damals von den Blinden aufgrund der Streichung des Blindengeldes nicht zu einem Volksbegehren mit zahlreichen Aktionen wie Unterschriftensammlungen etc. aufgerufen worden, hätten die niemals etwas bewirkt.

Vermutlich haben das gros unter uns diese typische, einknickende Mentalität.

Da mir weiterhin die Kompressen verordnet werden, könnte es mir völlig egal sein, aber wie in meinem vorherigen Beitrag anklang, sollten wir uns solidarischer präsentieren.

Eine liebe Userin wie viele weitere ist definitiv und unausweichlich auf die Benutzung von Kompressen angewiesen.

Es mag sein und ich verkenne den Aspekt nicht, dass wir allgemein auf einem sehr hohen Niveau klagen, allerdings sehe ich nicht ein, dass anderswo das Geld zum Fenster hinausgeworfen wird, finanziert durch rigorose Kürzungen im Gesundheitswesen bzw. der Pflege :o. Lt. der Medien bspw. las o. hörte ich kürzlich, gehen Tierpfleger mit ihren Vierbeinern liebevoller um, als Pflegepersonal (notorischer Pflegenotstand usw.) mit ihren Schützlingen :abgedreht:.

Das ist die bittere Realität! Solange niemand direkt selbst betroffen ist, wird er/sie sich im stillen Kämmerlein zurücklehnen und garnix tuen, nach dem Motto:"Tja, wat solls, -tangiert mich doch peripher-.

Liebe Grüße und leilah tow

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Udde » 12.06.2008, 10:05

Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese, finde ich, dass wir es den KK-en ziemlich leicht machen.

Wir sind die Betroffenen und "streiten" uns schon, ob wir nun Kompressen brauchen oder nicht.
Da würde ich als KK auch voll in die Kerbe hauen und die erst mal ablehnen.

Es geht ums Prinzip; heute die Kompressen und morgen die Anzahl der Platten und Beutel - und wenn da keine Einigkeit unter den Stomaträgern herrscht, spielen wir der KK schön den Ball zu.

Keiner von uns hat ohne Grund ein Stoma und ich nehme mal an, dass auch keiner von uns mit den Kompressen was anderes macht, als damit das Stoma zu versorgen/ reinigen.

P.S. Ich gehöre zu den Glücklichen, die ihre Kompressen noch genehmigt bekommt und finde, das hat jeder "verdient".

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von einpils » 12.06.2008, 14:42

Hallo
Die Stomaschwester aus dem Sanitätshaus kommt und
schaut sich das Stoma an,endscheidet dann was gebraucht
wird oder auch nicht? 120 Beutel einteilig 400 Kompressen salben creme
Puder und Pasten Reinigungslotion Abfallbeutel usw.
Habe schon den ganzen Schrank voll von dem Zeug.
Gehe dann mit dem Schein wo alles draufsteht zum Hausarzt
Der schreibt das Rezept das ich dann ans Sanitätshaus sende.

Und nun meine Frage ?
Sollte die Krankenkasse irgendwas davon nicht bezahlen
Wer bleibt auf den Kosten sitzen.Das Sanitätshaus ? oder muss ich die Rechnung zahlen.Oder muss das Sanitätshaus das Zeug zurücknehmen wenn ich nicht zahlen kann.

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von PC Katrin » 12.06.2008, 20:06

Hallo, ihr Lieben,

ich freue mich grade sehr, daß sich an dem Kompressenthema eine grundsätzliche Diskussion entzündet hat.
Die Punkte, um die wir hier grade NOCH diskutieren, sind ja nur der Anfang dessen, was die Gesetzgebung und als ausführende Organe die Krankenkassen grade zur Zeit veranstalten.
Und ich finde das Beispiel mit dem Blindengeld sehr beeindruckend. Wir sollten JETZT etwas tun, und nicht nur die sogenannten "Betroffenen" (ich mag den Begriff eh nicht) sondern alle Versicherten, alle Wähler, alle Bürger.
Wir leben auf einem hohen Niveau, das ist richtig, und das ist auch wunderschön, ich glaube, jeder von uns weiß das auch immer wieder zu schätzen, aber Sabine hat völlig recht, es nützt niemandem, der Hunger leidet, wenn wir auf unser Frühstücksbrot verzichten.
Was nützt, ist den Finger in die Wunden zu legen, die hier in diesem Land und in dieser Politik vorhanden sind. Und da sollten wir nicht dafür plädieren, daß diese Wunden mit sterilen Softkompressen versorgt werden, da sollten wir mal die KLobürste rausholen, um sie auszuscheuern.
Und insofern fände ich eine Aktion, die sich ganz generell um die ERHALTUNG der Versorgungsqualität mit Hilfsmitteln bemüht, sehr wichtig.
Schaut auch mal dazu den Beitrag in der letzten Ilcozeitschrift, dort wird recht gut geschildert, welche Auswirkungen es für den Versicherten nach in Kraft treten des Gesetzes geben könnte.
Keine Panik, aber Aktion, bevor alles gelaufen ist , das ist meiner Meinung nach das, was man JETZT tun sollte.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 12.06.2008, 21:50

Udde hat geschrieben:... heute die Kompressen und morgen die Anzahl der Platten und Beutel ...

Das "Morgen" ist bei einigen Stomaträgern bereits Realität ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von biggi » 12.06.2008, 22:31

Zitat von Udde:
... heute die Kompressen und morgen die Anzahl der Platten und Beutel ...

Das "morgen" versuchen schon die KK....denn wenn der Arzt noch extra begründen muß, warum er so viel an Platten und Beutel verschreibt....nicht nur bei Kompressen!

LG Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Beitrag von Odo » 12.06.2008, 22:32

Hallo, nachdem auch meine KK (TK) mir die Kompressen gestrichen hat und ich die Alternativen wie Küchenrolle usw nicht als gleichwertigen Ersatz nach testen finde hab ich mich auf die Suche nach einer günstigen Quelle gemacht und bin auch fündig gewurden. Ich habe mir jetzt einen Jahresvorrat an Kompressen zugelegt für einen recht fäiren Preis (2 Euro für 100 Stk). So soll es eigentlich zwar nicht sein das man selbst dieses zahlen muß und ich sehe es genauso als Frechheit das die KK das nicht mehr zahlen. Wenn sie schon wie in meinem Fall z.B. mehere zig Tausende von Euros zahlen für die OP`s usw dann sollten doch 5 Euro für Kompressen im Monat auch drin sein. Für mich war es jedenfalls die beste Alternative diese Menge (20 Pakete a 100) für 40 Euro zu nehmen, zumal ich ja nun auch ca 1 Jahr damit auskomme. Dann seh ich weiter.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von biggi » 12.06.2008, 22:36

Sorry, bitte 2x den Beitrag rausnehmen, Fußball und PC klappt einfach nicht

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: