von Holzwurm » 13.06.2008, 20:37
nee schön wäre es
die machen keine Stomaartikel
hatte nur einen Gutschein von 50€
dachte bevor die verfalle gehste mal Kompressen holen....
hätte ich die bezahlen müssen wären ich dem bestimmt über die Theke gesprungen..:feiern:
von Monsti » 13.06.2008, 22:58
So, und nun muss ich nochmals meinen Senf dazugeben:
Wir in Österreich müssen für unsere Stomaversorgung nichts bezahlen. Die KK übernimmt alles zu 100%. Ich danke, dass insofern unsere Situation auch anders als in Deutschland ist, wo ja je Quartal 10 Euro für die Versorgung zu leisten sind. Von diesen 10 Euro, die wir in Ösiland einsparen, können wir uns natürlich locker allerbeste Stomarandversorgung leisten - zwar keine Goldrandkompressen, aber all das, was wir für das Drumrum benötigen. Ich komme wie schon erwähnt locker mit Küchenkrepp klar.
Hätte ich ein Problemstoma mit entsprechenden Bedürfnissen, wäre nur ein Gespräch mit der KK fällig, und ich würde ganz bestimmt alles genehmigt bekommen, was ich brauche. Ich habe aber kein Problemstoma, also brauche ich auch nichts weiter als meine Basisplatten und die Beutel. Den Rest hole ich mir vom Supermarkt wie sich andere Leute ihr Klopapier oder ihr Menstruationsequipment besorgen.
Ehrlich gesagt finde ich unser System diesbezüglich besser, da es eher auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Patienten eingeht. Es gibt allerdings auch mehr Kontrolle, was ich aber vollkommen in Ordnung finde.
Liebe Grüße und gute Nacht
Angie
von hexe69 » 14.06.2008, 09:48
hallo zusammen,ich denke das es von der kk abhängig ist.
denn meine kk bezahlt auch die kompressen,habe da noch nie ein prolem gehabt.
ich weiß das einige kk sich ziemlich doof anstellen!
lg anja
von Neva Dawn » 14.06.2008, 10:53
Hallo Ihr Lieben!
Meine Kasse hat bis zum März die Kompressen voll bezahlt - seit April nun nicht mehr. Find ich nicht so tragisch, da ich eh auf die Babytücher von A**i ausgewischen bin. Sind schon feucht (und als "sensitiv" sogar für meine empfindliche Haut zu ertragen), durch die Spenderbox prima mit 1 Hand zu händeln und sehen auch nicht so "undekorativ" aus...
Sollte ich doch noch Kompressen brauchen hat meine Stomatherapeutin mir gesagt, dass ich sie zum Preis von unter 5€ bei ihr beziehen könnte. War aber noch nicht nötig. So muss halt jeder eine Lösung finden, die für ihn/sie funktioniert.
lg
Petra
von Julchen » 14.06.2008, 11:12
Übrigens gibt es hier im Forum schon ein über 5 Seiten existierendes Thema, was diese Kompressen angeht ..., ich denke, dass das nun abgehandelt sein sollte ....
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2552&highlight=&
LG Julchen
von doro » 14.06.2008, 12:52
Übrigens gibt es hier im Forum schon ein über 5 Seiten existierendes Thema, was diese Kompressen angeht ..., ich denke, dass das nun abgehandelt sein sollte ....
von hmengers » 14.06.2008, 12:57
Noch mal zu der Zahl der Beutel und den Krankenkassen: Das gleiche geht derzeit auch bei Kathetern. Manche besonders schlaue KK rechnet ganz kompliziert. Und mal was zum Schmunzeln: Einem Tetraplegiker (halswirbelgelähmt), der kathetert, aber unterwegs auch noch ein Urinalkondom braucht (geht zum Arzt, zur KG, zum Rollstuhlsport) - mit Beinbeutel - hat die in der Beziehung besonders aktive AOK Brandenburg je Monat exakt 16 Kondome (a 0,60 @) genehmigt und die erforderlichen Beinbeutel ganz ignoriert...
Grundsätzlich gilt auch bei einem Stoma: Wenn der Arzt eine Bestätigung schreibt, dass man x Beutel/Platten pro Monat benötigt, weil nur so die Versorgung gesichert ist, (notfalls bei überbeschäftigten Ärzten selbst schreiben und nur Stempel/Unterschrift aufdrücken lassen) MUSS die Kasse diese Mengen akzeptieren!!!
Also nicht resignieren/ärgern. Leider geht es heute nicht mehr ohne Kämpfen. (Mein täglich Brot als Rechtsbeistand.)
Herbert
von Julchen » 14.06.2008, 19:24
doro hat geschrieben:
sagte ich bereits, ich glaube es war auf Seite 2
von Megacolon » 24.12.2008, 01:06
hmengers hat geschrieben:Noch mal zu der Zahl der Beutel und den Krankenkassen: Das gleiche geht derzeit auch bei Kathetern. Manche besonders schlaue KK rechnet ganz kompliziert. Und mal was zum Schmunzeln: Einem Tetraplegiker (halswirbelgelähmt), der kathetert, aber unterwegs auch noch ein Urinalkondom braucht (geht zum Arzt, zur KG, zum Rollstuhlsport) - mit Beinbeutel - hat die in der Beziehung besonders aktive AOK Brandenburg je Monat exakt 16 Kondome (a 0,60 @) genehmigt und die erforderlichen Beinbeutel ganz ignoriert...
Grundsätzlich gilt auch bei einem Stoma: Wenn der Arzt eine Bestätigung schreibt, dass man x Beutel/Platten pro Monat benötigt, weil nur so die Versorgung gesichert ist, (notfalls bei überbeschäftigten Ärzten selbst schreiben und nur Stempel/Unterschrift aufdrücken lassen) MUSS die Kasse diese Mengen akzeptieren!!!
Also nicht resignieren/ärgern. Leider geht es heute nicht mehr ohne Kämpfen. (Mein täglich Brot als Rechtsbeistand.)
Herbert
von Rosinante » 24.12.2008, 22:09
Wusstest Du z.B., das man bei einigen Kassen mit 50ml Plasterentferner 2-3 Monate auskommen muss ?
Ich habe dieser Tage ein fast unberührtes Pröbchen Pflasterentferner nach 9 1/4 Jahren entsorgt...
Noch ein frohes Fest
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe