Neu hier? | schnell registrieren!

Übernimmt eine KK Kompressen ? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von sunnysandy » 10.06.2008, 12:28

Hallo Zusammen,

ich war sehr überrascht als meine KK plötzlich meine Kompressen nicht mehr übernehmen will :confused:!?
Auch ein besonderes Attest meines Arztes, dass ich wegen besonderer Hautprobleme darauf angewiesen bin, wurde nicht akzepiert :mad:.
Ich bin derzeit arbeitslos und der Verweis meiner KK das ich sie mir ja selber kaufen kann ist nicht wirklich hilfreich.
Sind Kompressen generell (auch in besonderen Fällen) nicht mehr verschreibungsfähig? Über Infos, Rat oder Ideen wäre ich sehr froh!!! :troest:

kein Profilfoto
sunnysandy

Mitglied

Beitrag von doro » 10.06.2008, 12:49

Hallo sunnysandy ,

einige Krankenkassen sponsern die Kompressen tatsächlich nicht mehr.( Dieses Thema wurde hier bereits ausführlich angehandelt )denn die Normalos bekommen schließlich auch kein Toilettenpopier auf Rezept.Auch die besonders empfindlichen Popo´s nicht ;) Versuch es mit Küchenprepp,das geht prima - oder besorge Dir weiche Waschlappen aus dieser Micro -Weltraumfaser.Die kannst Du nach der Wäsche ja immer wieder benutzen und sie sind weicher als jede Kompresse :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 10.06.2008, 13:28

Hey sunnysandy,

ich habe bisher keine Probleme gehabt auch die Kompressen mit meinen Bestellungen an Stoma-Artikel zu beziehen. Habe aber auch schon des öfteren gehört, dass nicht alle KK das weiterhin übernehmen. Sollte das nicht mehr der Fall sein, muss man sich halt die Teile selber besorgen oder auf Alternativen ausweichen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Kompressen so richtig kostenintensiv sind. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Mücke » 10.06.2008, 13:33

Hallo

Ich bekomme meine Kompressen auch nicht mehr von der KK bezahlt.
Ich bekam die nur ganz am Anfang meiner OP bezahlt.
Ich benutze diese Happytücher die es für die Babys gibt.
Die kosten 1,49 € ich brauche vielleicht zwei Packungen im Monat davon.
Da habe ich keine Hautprobleme damit.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln.

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 10.06.2008, 13:50

Hallo sunnysandy,

ich gehöre auch zu denen die keine Kompressen mehr über die KK bekommt.

Allerdings benutze ich weder Küchenkrepp noch sonstige Materialien....
Ich kaufe mir meine Kompressen selber,da ich durch meine Fistel,meine Haut die eh schon kaputt ist nicht nochweiter ruhinieren möchte;)

Aber Kosmetiktücher oder so weiche Micro-Tücher sind sicher ne prima alternative.... Versuchs doch einfach mal!

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 10.06.2008, 14:26

hallo Sunnysandy,

Stimmt einige KK übernehmen es nicht mehr, gibt aber genügend alternativen zum Stoma Reinigen meine vorschreiber haben ja schon einige aufgezähl. Zur Zeit übernimmt meine KK die Kosten, weil ich wieder eine Wunde unten habe grmmml. Ansonsten nehme ich die gute Küchenrolle fürs Stoma sauber machen. Falls du wirklich auf Kompressen nicht verzichten willst hier mal ein Link wo es sie günstig gibt, aber mit der Zeit geht das in die Kosten weil die haben immer eine mindestbestell Summe:

https://ssl.kundenserver.de/praxis-shop-24.de/os/catalog/product_info.php?cPath=527_535_761&products_id=4943&osCsid=efa9d4f5bda31eb810a25a43640ecd8c

vlg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 10.06.2008, 15:29

Also ich bin BEK und habe keine Probleme,ich verwende bei meiner Versorgung Kompressen, weil wenn ich bei meinem Urostoma einen Waschlappen benutze ist immer Urin daran, weil mein Conduit viel strullert und damit kann ich mir unmöglich dann weiter die Haut abtrocknen.

Ich bekomme bei meiner Bestellung alle 5 Wochen , mit 5 Pakete Kompressen , mein Verbrauch ist nicht verschwenderisch, und dann klappt das auch. Und wenn ich noch Kompressen habe bin ich auch so ehrlich und sage bei der Bestellung, bitte keine Kompressen, denn ich brauche ja nun kein Lager .
Es kamen noch keine Rückfragen .
Aber irgendwo ist hier schon ein Thread darüber, und auch die verschiedensten Meinungen über KOMPRESSEN.:brief:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Pico » 10.06.2008, 15:57

Hallo Leute,

bei uns ist es so das wir nur die sterielen Kompressen nicht mehr auf Rezept bekommen. Die Anderen gibts wie gehabt. Sollten wir dann noch mal steriele brauchen, was sehr selten ist, drückt uns der Arzt eine Packung von seinen Praxisbeständen in die Hand^^^

mfg Pico

kein Profilfoto
Pico

Mitglied

Beitrag von doro » 10.06.2008, 17:44

Zum auffrischen Kompressen die 99te :D

ansonsten in die Suchmascine Kompressen eingeben,es fliegen einige sehr erbauliche :shock: Thread´s darüber durch das Stoma Forum. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.06.2008, 18:53

Hallo sunnysandy,

selbst wenn bei uns in Österreich Kompressen verschreibungsfähig wären, würde ich Küchenkrepp von Hofer (= Aldi in Deutschland) bevorzugen. Es ist weich, fusselt nicht und saugt gut auf. Die Einzelblätter reisse ich in der Mitte durch und falte sie jeweils einmal. Ist meine Haut ausnahmsweise mal etwas irritiert, benutze ich meinen Microfaser-Waschlappen für die "Endreinigung" (für's Grobe nehme ich Klopapier).

Ja, und ansonsten ist zu diesem Thema ja schon sehr viel geschrieben worden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: