von Graziella » 25.02.2011, 15:53
Hallo,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen und hoffe nun, dass meine Fragen Euch erreichen.
In welchen zeitlichen Abständen kommt der Med. Dienst zur Überprüfung eines Kranken / Stomapatienten?
Was sollte dabei beachtet werden?
Liebe Grüße, Graziella
von hmengers » 25.02.2011, 17:06
Hallo Graziella,
warum sollte der MDK kommen? Der kommt (normalerweise) nur entweder wegen der Einstufung in der Pflegeversicherung oder wenn die KK Fragen zu Deiner Hilfsmittelversorgung hat.
Herbert
von Graziella » 26.02.2011, 11:03
Leider weiß ich auch nicht genau , warum der MD kommen soll.
Habe nur eine Mitteilung der KK erhalten, dass sich der MD mit uns in Verbindung setzen wird. - Mein Mann hat die Pflegestufe 1, und wurde vor kapp 4 Jahren eingestuft...
L.G. Graziella
von hmengers » 26.02.2011, 11:38
Hallo Graziella,
dann scheint es wohl eine der mehr oder weniger regelmäßigen (vom Gesetz so vorgesehenen) Folgeuntersuchungen zur Überprüfung der Pflegestufe zu sein.
Herbert
von Graziella » 26.02.2011, 18:23
Hallo Herbert,
ja, könnte sein.- Mich würde trotzdem interessieren, in welchen Zeitabständen diese Kontrollen vom Gesetzgeber vorgesehen sind. Wo kann ich das erfahren, möchte nicht bei der KK anrufen.
Hast Du einen Rat?/ Link?
Liebe Grüße, Graziella
von hmengers » 26.02.2011, 20:58
Hallo Graziella,
in SGB XI (Pflegeversicherung) heißt es in § 18 Abs. 2 "... Die Untersuchung ist in angemessenen Zeitabständen zu wiederholen."
Und das ist eben subjektiv und von Fall zu Fall, von Krankenkasse zu Krankenkasse odervon MDK zu MDK unterschiedlich. :shock:
Herbert
von Graziella » 27.02.2011, 15:36
Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort, so steht es also je nach Belieben des MD oder der KK mit der Überprüfung.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Graziella
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe