Neu hier? | schnell registrieren!

Umschulung - alter Arbeitsvertrag - Urlaub ... Fragen zuhauf – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Umschulung - alter Arbeitsvertrag - Urlaub ... Fragen zuhauf

Beitrag von Hanna70 » 28.03.2012, 20:40

Hallo mini,

ich finde, Du machst das sehr gut! :super:

Sich beraten lassen, auf Fristen achten und Prioritäten setzen. Wenn Dein Chef Dir keinen Platz in seiner Verwaltung anbietet, ist er selber schuld, dass ihm so eine umsichtige Arbeitskraft entgeht. ;)

Für die Prüfung sind natürlich alle Daumen gedrückt!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 07.04.2012, 12:18

Verdammt und zugenäht!!!

Gerade habe ich einen Brief der DAA bekommen, ich dachte das sei die Zulassung zur Abschlußprüfung, die uns zugesandt werden soll.

NEIN!
Es ist der Fehlzeitennachweis: 10,7% wenn ich nicht mehr fehle werde bis zum Schluß.
Und die IHK kann bei über 10% die Zulassung verweigern!
Also ein großes Zitterspiel ob sie genehmigen oder nicht.

Ich habe Angst, dass ich die Prüfung nicht wie geplant machen kann, sondern erst in nem halben Jahr dann.

Und so ne Nachricht vor dem langen Wochenende und wenn die DAA geschlossen ist wegen Urlaub! Also niemand wo ich nachfragen kann dort!

Eine Klassenkameradin hatte schon im Januar mit der IHK Kontakt aufgenommen, da sie aufgrund ihrer chronischen Erkrankung bei letztlich ca 13% Fehlzeit wäre. Sie hat durchgeboxt,dass sie 3 Tage/Woche länger Unterricht macht und damit die Fehlzeiten ausgleicht.
Also werde ich versuchen, dass ich nächste Woche auch bei der IHK aufschlage und um das gleiche Recht bitte. Werde alle Noten etc kopieren und vorlegen, bin immerhin Zweitbeste der ganzen Gruppe!

Und ich schreibe eine Mail an meine Beraterin bei der Rentenversicherung wie das finanziell ausschaut wenn ich wirklich noch nicht zugelassen werden sollte. Einfach damit ich da (beruhigende) Sicherheit habe.

Außerdem meinte eine Bekannte, die die Ausbildungseignungsprüfung gemacht hat, dass es durch den Behindertenstatus auch andere Regelungen betreffend der Fehlzeiten gäbe, weil man nicht unter die Mindestzeiten fallen würde (weißt du da was, Herbert?).

Aber vor Angst und Sorge hab ich nun schon Magenschmerzen, mir ist schlecht und schwindlig!

Menno... was mach ich nur, wenn ich wirklich nicht zugelassen werde?

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.04.2012, 15:26

Liebe mini,

da sind wir ja schon Zwei, denen man ein faules Ei ins Osternest gelegt hat. Gerade vor freien Tagen, wenn man nicht sofort reagieren kann und die Unsicherheit bohrt und bohrt, sind solche Nachrichten richtig fies. :schlecht:

Dein geplantes Vorgehen finde ich gut und richtig. Ich denke auch, dass der Schwerbehindertenstatus Dir einen Toleranzspielraum einräumen müsste. Für irgendetwas muss er ja gut sein. :ratlos:

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Zulassung doch noch bekommst. Mensch, wenn man sieht, wieviel unfähige Leute irgendwo rumsitzen und den guten vermasselt man mit Prozentklauberei gedankenlos die Zukunft... :sehrVeraergert:

Hier schneit es gerade - das passt... :(

Dir trotzdem liebe Grüße und eine :roseSchenken: zum :troesten:

von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von le courageux » 07.04.2012, 15:39

Hallo Mini,

mein Rat wäre, zuerst einmal nachzurechnen, ob das mit den 10,7 % überhaupt stimmt, vielleicht habe die ja einen Rechenfehler gemacht (nobody is perfect).

Ich weiß, ist zwar kein Riesen-Tipp, aber wenn es hilft …

Edit: Satz entfernt, weil evtl. mißverständlich.

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 14.05.2012, 20:31

Sodele... die Zulassung zur Prüfung habe ich bekommen und die schriftliche Abschlußprüfung am 8/9. Mai abgelegt.
Ergebnisse bekommen wir am 5.6. und dann ist zwischen 13.-29.6. die mündliche Prüfung.

Es warne heftige Prüfung mit einigen Stolpersteinen und sozusagen grundüberarbeitet gegenüber den bisherigen Prüfungen in dem Fachbereich. Mal schauen wie das dann im mündlichen ausschaut.

*Ironie an* Zum Lernen war ich dann die Woche vor der Prüfung noch mit nem leichten Bandscheibenvorfall in der Klinik *Ironieaus* ... also geplant war das nicht, aber ich konnte wirklich gut lernen dort so ohne Haushaltsstreß ;)

Soweit für den Moment... ich teile euch dann das Ergebnis mit :) Immerhin habt ihr mich hier gefühlstechnisch und informativ sehr unterstützt im Bezug auf die umschulung!

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 14.05.2012, 21:49

:daumenHoch: :daumenHoch: :daumenHoch: für die mündlichen!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 05.06.2012, 06:39

Durchgefallen...

... bin ich damit wohl nicht?!

Bild

Boah, ich bin baff erstaunt, hätte NIE mit ner 1 gerechnet.
Ich freu mich... ich freu mich... ich freu mich...

Aber nun geht die Rechnerei los wieviele Punkte ich mündlich brauche um vielleicht gesamt auf ne 1 zu kommen,
dann der Prüfungsausschuß wird mich mit diesem Ergebnis sicher auf ne 1 hin prüfen als Gesamtnote.
Laut Exel brauche ich 95% um insgesamt auf ne 1 zu kommen... das ist ne hohe Hausnummer.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von zhita » 05.06.2012, 07:19

da gratuliere ich Dir unbekannterweise ganz herzlich und drücke die Daumen für die mündliche Prüfung. Ich weiss wie aufgeregt viele sind, bin im Prüfungsausschuss der IHK aber eine andere kaufmännische Richtung. Wir sind gar nicht so schlimm wie viele zu Prüfende glauben.
;) ;) ;)

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von doro » 05.06.2012, 07:27

Hallo Mini,
stramme Leistung von Dir, besser geht es wirklich nicht.

Große Gratulation !!

nun noch einen Job dazu, dann passt es :roseSchenken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von zwerg » 05.06.2012, 09:38

Bild eine tolle Leistung :super:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen