Neu hier? | schnell registrieren!

umschulung – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

umschulung

Beitrag von hexe69 » 01.07.2011, 15:58

danke dir minibonsai,genauso wie du es erklärt hast, haben mir das schon einige gesagt.
also werde ich mich durchsetzen,wobei ich denke das das eh alles erst nach der RV passiert, die ja schon in den nächsten tagen sein wird. aber lieben dank...

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

umschulung

Beitrag von Skyfire » 01.07.2011, 19:12

MiniBonsai hat geschrieben:
Ach noch ein Hinweis: finanziell stehst du dich als Teilnehmer über die Rentenversicherung deutlich besser als die Arbeitslosen in so einer Umschulung.

MiniBonsai

Hi Mini,

danke das du mich dran erinnern musstest das man von der Rentenkasse mehr finanzielle Mittel bekommt als einer der ALG1 oder ALG2 bekommt :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: .(gehöre leider zu den letzteren und die finanzielle Lage ist halt leider immer ein zusätzliches Problem was man neben der Ausbildung und der Gesundheits/Krankheitsbewältigung bewältigen muss, als wenn das alles nicht schon genug wäre, aber ich beklage mich nicht und ich habe ein wunderschönes Ziel vor Augen)

Aber egal, ich gönns Dir und den anderen von Herzen ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

umschulung

Beitrag von MiniBonsai » 01.07.2011, 19:38

Skyfire hat geschrieben:
Hi Mini,

danke das du mich dran erinnern musstest das man von der Rentenkasse mehr finanzielle Mittel bekommt als einer der ALG1 oder ALG2 bekommt

Sorry, ich wollte das als wertfreien Hinweis geben. Ich weiß selber wie doof das ist ... bei mir im Kurs sind auch einige, die die Umschulung aus gesundheitlichen Gründen machen, aber eben über die Arge... und die sind da auch nicht grad erbaut drüber.

Wobei es bei uns da einen Punkt gibt, vielleicht weißt du da was? Bei uns bekommen die Schwerbehinderten über die Arge ihre 5 Tage Sonderurlaub, aber die beiden über die Rentenversicherung nicht --> mit der Begründung, es sei Vollzeitschule und damit kein Anspruch?!
Wie ist das bei euch im Kurs?

Wobei die Hauptsache wirklich das Ziel ist... ein guter Abschluß und dann in dem (neuen) Beruf arbeiten!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

umschulung

Beitrag von Skyfire » 01.07.2011, 21:56

Hi Mini,

Gesetzlich gibt es m.E. keinen Anspruch auf die 5 Tage Mehrurlaub wegen Behinderung.
Und in unserer Schule wird das ebenso wenig anerkannt.
Wenn eure Schule das macht, ist das reine Kulanzsache.
Weil in dem Vertrag des AA steht das man die Umschulung 22 Monate gefördert bekommt mit so und sovielen Schulstunden, die man bei der IHK abzuleisten hat. Man darf maximal 10 % der ganzen 22 Monate Fehlzeiten haben, ansonsten wird man bei der Prüfung nicht zugelassen oder der Bildungsträger kann die Umschulung ohne Grund beenden. :heul: :heul: :heul:

Momentan bin ich auch in so einer kleinen Zwickmühle, habe knapp 5 % erreicht von den Fehlzeiten, durch Krankheit, durch Termine die ich vom AA oder Arge einhalten musste etc.
(geht ja nur in den Zeiten wo man Schule hat, denen ist es wurscht ob das wieder 2 Stunden sind die man fehlt und auf dein "unverschuldetes Konto" geht!!) und ich soll demnächst vorrausichtlich wieder mal operiert werden an der Hernie die sich am Stoma gebildet hat.
Nun hab ich wieder laufereien wo ich halt wieder mal regeln muss .. ist echt ein bescheidener Kreislauf, aber leider nicht abzuändern .. Ich pack das, zur Not geh ich sogar mit dem Kopf unterm Arm zur Schule und leg mich dort auf die vorhandene Krankenliege und verfolge dort den Unterricht als frischoperierte .. MIR WURSCHT!! :heul: :heul: :heul:

P.S. Herbert oder Biggi007, das wäre doch nun mal wieder so ein Fall für euch.
Bekommt ein Behinderter wärend der Umschulund die 5 extra Tage oder nicht?
Das würde mich ja interessieren, und wenn ja, könnt ihr mir direkt den Paragraphen raussuchen womit ich bei der Schule begründen kann bzw. auch bei der IHK und dem AA/Arge?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

umschulung

Beitrag von Gast » 01.07.2011, 23:05

@Sky sorry da muß ich die berichtigen ich habe ein GdB von 100% und habe diesen 5 Tage mehr Urlaubsanspruch und wenn m ein neuer Chef der Meinung sein sollte mich zu kündigen dann muß er das mit Landesschwerbehindertendstelle in Hildesheim abklären ob das geht zumindest ist hier bei mir so.

Deswegen habe ich die probs eine stelle zu finden die mich einstellen :mad:

Lg Carsten

umschulung

Beitrag von biggen » 01.07.2011, 23:15

hallo,
ab 50% GdB bekommt man 5 tage mehr urlaub und unterliegt einem kündigungsschutz. so wurde es mir vermittelt, habe von meinem arbeitgeber (öffentlicher dienst) auch diesen Mehrurlaub bekommen.
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

umschulung

Beitrag von Biggi0001 » 01.07.2011, 23:31

Man muss unterscheiden zwischen einem Arbeitsverhältnis und einer ( ggf. "eher schullastig gelagerten" ) Umschulung.

Bei einem Arbeitsverhältnis gibts die 5 Tage Mehrurlaub - ich persönlich glaube aber nicht, dass sich das auf schulische Ausbildungen übertragen lässt, mir wäre jedenfalls dahingehend nichts bekannt.

Schüler in klassischen Schulen haben auch keine 5 Tage mehr Ferien, wenn sie schwerbehindert sind - Auszubildende in Betrieben aber schon.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

umschulung

Beitrag von MiniBonsai » 01.07.2011, 23:50

Skyfire hat geschrieben:Momentan bin ich auch in so einer kleinen Zwickmühle, habe knapp 5 % erreicht von den Fehlzeiten, durch Krankheit, durch Termine die ich vom AA oder Arge einhalten musste etc.
(geht ja nur in den Zeiten wo man Schule hat, denen ist es wurscht ob das wieder 2 Stunden sind die man fehlt und auf dein "unverschuldetes Konto" geht!!) und ich soll demnächst vorrausichtlich wieder mal operiert werden an der Hernie die sich am Stoma gebildet hat.

Ich drück die Daumen, dass du das entsprechend regeln kannst und schaffst!
Ich hab auch derzeit schon fast 5% erreicht von der Fehlzeit... und das in der Hälfte der Ausbildung... wenn ich also diese Quote beibehalte, dann wird es knapp *grmpf*
Aber am Anfang hatte ich ja noch die offene Wunde mit vielen Arztterminen...
Trotzdem... doofe Situation irgendwie.

@sandbarsch Es geht nicht um ein normales Arbeitsverhältnis, da ist der Anspruch auf den Zusatzurlaub unbestritten,sondern eben um die Umschulung... und da ist es wie Biggi sagte: Schule = kein Urlaub sondern Ferien und deshalb kein Anspruch... wobei ich es eben doof finde, dass da zweierlei Maß gemessen wird bei uns und die ArgeLeute das trotzdem bekommen.

Und nun wollen wir damit mal nicht weiter den Thread zum Thema Umschulung füllen, oder? ;)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

umschulung

Beitrag von MiniBonsai » 02.07.2011, 08:12

@hexe

Ich hab jetzt noch mal im Forum gekramt, denn vor einiger Zeit als es bei mir um die Umschulung ging, da hatte ich auch viele Fragen und hier nach Antworten gesucht.

Zu der Frage wegen dem Sonderurlaub hatte ich auch hier schon angefragt: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7667 und weitere Fragen wegen Umschulung hier http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=6415&

Vielleicht ist da noch was dabei, was dich interessiert? Oder auch für andere User interessant ist :)

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

umschulung

Beitrag von Skyfire » 02.07.2011, 09:24

Biggi0001 hat geschrieben:Man muss unterscheiden zwischen einem Arbeitsverhältnis und einer ( ggf. "eher schullastig gelagerten" ) Umschulung.

Bei einem Arbeitsverhältnis gibts die 5 Tage Mehrurlaub - ich persönlich glaube aber nicht, dass sich das auf schulische Ausbildungen übertragen lässt, mir wäre jedenfalls dahingehend nichts bekannt.

Schüler in klassischen Schulen haben auch keine 5 Tage mehr Ferien, wenn sie schwerbehindert sind - Auszubildende in Betrieben aber schon.

Viele Grüße von Biggi

Hi Biggi,

so sieht auch mein Wissen aus.
Außerdem, naja, 5 Tage mehr oder weniger, mir relativ wurscht, da poche ICH persönlich noch nicht mal drauf. Ich gehe lieber arbeiten (wenn ich denn kann) oder zur Schule, als zuhause rumzusitzen. Die knapp 22 Tage Urlaub, zusätzlich noch die Feiertage im Jahr, die reichen mir vollkommen aus um mich erholen zu können. Wichtig ist mir halt nur, das ich ab und an mal kurz zum Arzt flitzen kann. Der Rest ist mir persönlich völlig piepe.
Es nervt nur halt ab und an, wenn die Arge/Arbeitsamt von einem was will und man dann die offenen Sprechstunden morgens nur nutzen kann und sich dafür wieder mal 2- 4 Stunden frei nehmen muss, und die dafür keinerlei Verständnis aufbringen.
Naja, anders Thema ist ein wenig OT.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: