Neu hier? | schnell registrieren!

umschulung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

umschulung

Beitrag von hexe69 » 29.06.2011, 13:47

hallo,nachdem ich heute bei der arge war und mich der amtsarzt in meinem beruf als hauswirtschafterin außer gefecht gesetzt hat,also kaputt geschrieben hat,warte ich nun was die rentenkasse mir vorschlägt.
natürlich erst nach der RV.
wer hat ahnung oder eine idee, was als umschulung in frage kommt?

denn ich habe keine ahnung was ich machen soll,oder ob der rententräger was vorschlägt

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

umschulung

Beitrag von babonsai » 29.06.2011, 14:10

Hi Hexe...

also, bei mir war esd damals so:

Ich wurde seitens der DRV als berufsunfähig eingestuft und musste dann in einem 3-wöchigen Kurs in einem Berufsförderungswerk in meiner Nähe einen Kurs durchmachen, in dem ein Profil von mir und meinem Wissen,, meiner Psyche, schulischen Stand usw. erstellt wurde.
Nach der Auswertung und unter Berücksichtigung meiner eigenen Wünsche bekam ich Umschulungs/Berufsvorschläge, die mir dann als Grundlage dienten.

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

umschulung

Beitrag von hexe69 » 29.06.2011, 14:13

ah, danke klaus.
da hab ich ja schonmal einen kleinen einblick wie das so abläuft.
dann heißt es abwarten wann sich die lva meldet.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

umschulung

Beitrag von Skyfire » 29.06.2011, 14:17

Hi Hexe,

also bei mir war es so, das ich erst mal zum Arbeitsamt geschickt wurde zum psychologischen Test, der ging etwa 6 Stunden.
Dann kam das Gespräch mit der Auswertung, war ungefähr 2 Wochen später.

Dann kam das Gespräch mit dem Sachbearbeiter des AA der REHA-Stelle, dort wurde durchgekaut was er mir Aufgrund meiner Krankheit und deren gefolge anbieten konnte.

Und heute werde ich zur Industriekauffrau ausgebildet.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

umschulung

Beitrag von hexe69 » 29.06.2011, 14:20

ah ok,nur das bei mir der rententäger die kosten übernehmen muß. das haben sie mir schon gesagt.aber ich denke arge oder rententräger ist doch egal.
die dame meinte auch, das für mich wohl eher irgendwas mit büro in frage kommt.
wobei mir ja imobilienmaklerin liegen würde. na ja,abwarten...

danke..

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

umschulung

Beitrag von Frank38 » 29.06.2011, 17:11

Huhu Hexe,

der Kostenträger ist die DRV weil du unter Reha stehst beim AA, zuständig für deine Umschulung ist die DRV. Die Arge wird garnichts machen sie ist nicht zuständig. Die werden dich wohl nach deiner RV, zu einem psychologischen Test schicken zum Berufsförderwerk das dauert so 2 Tage, so war es bei mir. Umgeschult wird nur in Berufen die zur Zeit in der Wirtschaft gebraucht werden, also viel mit wünschen ist dort nicht, sinnlos Umgeschult wird nicht, haben aber eine lange Liste mit netten sachen.

Später gibts dann eine Gespräch mit denn zuständigen DRV Sachbearbeiter über das Ergebnis des Psychologischen Test und was sich machen lässt mit deiner Einschränkung. Falls der Test nicht so gut ausfallen sollte, lass dich ja nicht in irgend eine andere maßnahme reindrücken vom Sachbearbeiter das tun die ganz gerne weils billiger ist, poche auf eine Umschulung. Weil einem Kollegen so etwas passiert ist, schwebt er jetzt in einer Grauzone zwischen Arge und DRV, die Arge kann nichts machen da er unter REHA steht und die DRV meint sie hat ja schon eine Massnahme bewilligt, die helfen ihm kein Stück weiter und er würde gerne wieder was machen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

umschulung

Beitrag von hexe69 » 29.06.2011, 20:07

ok, dank dir frank

lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

umschulung

Beitrag von Luxie » 30.06.2011, 17:42

Hi Anja, ich sag nur Immobilienmaklerin  das würde am besten zu dir passen, glaub mir 

kein Profilfoto
Luxie

Mitglied

umschulung

Beitrag von hexe69 » 30.06.2011, 18:09

danke sandra :kiss:

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

umschulung

Beitrag von MiniBonsai » 01.07.2011, 14:46

Hallo Hexe!

Ich sitze nun seit knapp einem jahr in der Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Hatte grad letzte Woche die Zwischenprüfung (knapp an ner 1 vorbei *grmpf*)
Mein Stoma bekam ich im März 09, Rückverlegung Oktober 09, dann noch ne HernienOP im Frühjahr 10 ... deshalb hab ich erst im August 10 begonnen mit der Umschulung. Die Rentenberaterin hätte mich schon eher im Kurs haben wollen ;)

Von der Rentenversicherung bekomme ich das Übergangsgeld (berechnet auf eine Vollzeitstelle, da Vollzeitausbildung) sowie Wegegeld und je nach Abwesenheit von zuhause gibt es auch noch eine Verpflegungspauschale.

Meine Umschulung mache ich bei der DAA, es gehört auch 6 Monate ein Praktikum dazu, das ich ab 1.8. in einer Klinik mache.

Prinzipiell war es so,ad ss ich erst mal zum Eignungstest zur DAA musste.

Was ich wichtig finde: besteh auf einer Umschulung, also auf einer verkürzten Ausbildung mit IHK-Abschluß (2 Jahre), denn davon hast du mehr als von einer mehrmonatigen bis 1jährigen Qualifizierung!
Da hab ich auch kleine Kämpfe mit meiner Rentenberaterin durch gestanden deshalb ;)

Ach noch ein Hinweis: finanziell stehst du dich als Teilnehmer über die Rentenversicherung deutlich besser als die Arbeitslosen in so einer Umschulung.

Noch Fragen? ...am besten per PN, da ich mich zur Zeit seltener einlogge hier ;)

Viele Erfolg bei deiner Suche nach einer geeigneten Umschulungsmaßnahme und im Umgang mit den Behörden!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: