von haida » 01.09.2011, 15:34
ich habe gehört, dass ich an die KK melden muß, dass ich urlaub haben möchte, bevor ich wieder operiert werde. kann probleme geben?
haida
von Rehlein51 » 01.09.2011, 15:37
Hallo haida,
ich kann Dir leider keine Auskunft geben. Bin aber selber sehr gespannt auf die Antworten. Habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht.
LG
Silvia
von hmengers » 01.09.2011, 17:10
Hallo Haida,
nix vastehn Wenn Du krank(geschrieben) bist musst Du ja auch nicht immer zuhause bleiben. Du darfst auch "unterwegs" gesund werden (oder auch nicht). Und WANN Du einer OP zustimmst (ohne geht ja sowieso nichts) ist ja Deine Angelegenheit. Frage: worum geht es, welche Probleme soll es angeblich geben?
Herbert
von Mücke » 01.09.2011, 17:28
Hallo
Als ich vor meiner OP krank geschrieben war, habe ich mit meinem Arzt gesprochen, dass wir in Urlaub fahren.
Er fand das okay und so gab es keine Probleme.
LG Mücke
Ileostoma 2004 MC,Fisteln, Abzesse
von sahnetörtchen » 01.09.2011, 18:35
Hallo haida,
wenn Du momentan krank geschrieben bist, so das Du Krankengeld von der Krankenkasse beziehst, solltest Du dort Bescheid geben, wenn Du in den Urlaub fährst.
Genau ist es beim Arbeitsamt. Dort muss man auch Bescheid geben, wenn man wegfährt.
Und wann Du Dich letztendlich operieren lässt ist Deine Sache. Ich hab das letztes Jahr auch erst nach dem Urlaub gemacht, was eine gute Entscheidung war.
LG
Klaudia
Einen weiteren OP-Termin bestimmt der Patient mit dem Arzt.
Jeder Arzt operiert lieber einen gut erholten Patienten.
Also ist es in erster Linien mit dem Arzt ab zu sprechen, der dann der Krankenkasse eine Begründung schreiben kann, wenn es denn sein sollte.
Frage ist, bleibe ich in Deutschland oder mache ich Urlaub im Ausland?
Was wäre wenn es mir sehr schlecht gehen würde( Urlaubsort)? Wollte ich am U-Ort ins KH oder lasse ich mich in mein vertrauten KH fahren (Transportkosten und so)?
LG
von haida » 02.09.2011, 11:48
ich danke euch, ich habe am mittwoch eine kontrolle bei der ärztin, dann werde ich mit ihr reden, wie sie es sieht.
ich dachte nur, dass die KK sagen konnte, dass ich nicht fahren darf, da ich krank geschrieben bin.
lg haida
von Frank38 » 02.09.2011, 11:50
Hallo Haida,
also wenn du Krankengeld beziehst musst du denn Urlaub abklären mit deiner KK. Bei Krankentagegeldbezug ist Voraussetzung für einen Urlaub, dass er die Genesung nicht gefährdet. Droht der Urlaub die Arbeitsunfähigkeit dagegen zu verlängern, kann die Kasse ihre Zustimmung verweigern.
Aber da bei dir ja wieder eine OP ansteht, denke ich mal wird es keine probleme geben mal ein paar Tage in denn Urlaub zu fahren, einfach abklären mit der KK.
lg Frank
Hallo Haida,
ich sehe das genaus so wie Klaudia,
wenn Du Leistungen von der KK oder dem Arbeitsamt beziehen solltest und Urlaub machen möchtest, ist es unumgänglich das schriftlich anzuzeigen.
Es spielt dabei keine Rolle ob Du ins nächste Dorf fährst oder auf die Sychellen fliegst.
Gruß, Horst
ich sehe das genaus so wie Klaudia,
wenn Du Leistungen von der KK oder dem Arbeitsamt beziehen solltest und Urlaub machen möchtest, ist es unumgänglich das schriftlich anzuzeigen.
Es spielt dabei keine Rolle ob Du ins nächste Dorf fährst oder auf die Sychellen fliegst.
Gruß, Horst
Hi Haida, muss noch Nachtragen, wenn Du einen Auslandsurlaub ins Auge fassen solltest, denke an einen Auslandskrankenschein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe