Neu hier? | schnell registrieren!

Urlaub an die KK melden? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Urlaub an die KK melden?

Beitrag von haida » 07.09.2011, 14:35

Hallo Leute,
ich habe mit der KK telefoniert. die möchten schon atest vom arzt haben, was ich auch von beiden (hausarzt und Proktologin) bekommen habe. der Sachbearbeiter hat gesagt, dass die vorschriften haben und evtl. werden die tage nicht bezahlt. das der urlaub keine verlängerung der arbeitsunfähigkeit ist. was soll das, ich habe mir die krankheit nicht ausgesucht. in oktober soll ich wieder operiert werden. da wollte ich jetzt die zeit nutzen meiner 82 jährige mutter zu besuchen. nach der op werde ich so schnell keine möglichkeit haben. die ärzte haben auch nur kopf geschüttelt. ich werde gerne wieder arbeiten, aber wenn es noch nicht geht?
lg. haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Urlaub an die KK melden?

Beitrag von Häslein » 07.09.2011, 15:59

Liebe Haida,

ich kann mir gut vorstellen, dass es nach Vorlage der Atteste Deiner Ärzte und nach Angabe Deines Urlaubsortes und des Grundes kein weiteres Problem mit der Kasse gibt.

Irgendwie müsse die doch auch überprüfen, dass Du jetzt nicht gerade den super Aktivurlaub mit Extemsport planst... denn wer sowas alles könnte, sprich größere körperliche Belastungen freiwillig im Urlaub ausführen, der kann ja schlecht für diesen Urlaub gesundet und nach dem Urlaub wieder nicht arbeitsfähig sein... :feiern:

In solchen Fällen würde dann wohl tatsächlich das Geld für die Urlaubszeit abgezogen. Es geht einfach darum, Missbrauch vorzubeugen, damit nicht skrupellose Zeitgenossen Urlaub mit Maximalbelastung planen, der nicht mit dem Grund ihrer Arbeitsunfähigkeit übereinstimmen kann.

Aber DU zählst ja sowieso nicht zu dieser Gruppe.

Sicherlich ist es zusätzlicher Papierkram für Dich; das OK bekommst Du und so kannst Du beruhigt in den Urlaub starten.

Haida, ich wünsche Dir schon mal einen schönen Urlaub!!!!

LG v. Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Urlaub an die KK melden?

Beitrag von sahnetörtchen » 07.09.2011, 23:05

Hallo Haida,

ich würd das auch noch mal mit Deiner KK besprechen. Ich steh ja jetzt vor der gleichen Sache: ich hab vorher meine KK angerufen und berichtet, das ich wegfahren möchte. Sie sagten mir dann, das sie einen Attest vom Arzt brauchen, der den Urlaub befürwortet. Dieses hat meine Ärztin mir ausgestellt und hab es noch am gleichen Abend an die KK gefaxt. Am nächsten Morgen kam schon der Anruf der Sachbearbeiterin, dass ich fahren darf.

Also, hör noch mal nach und schildere denen, wo Du hin willst.

LG und viel Glück
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Urlaub an die KK melden?

Beitrag von Fuertefan » 14.11.2011, 14:29

Ich habe von der KK die Antwort bekommen: Urlaub in Deutschland ist ok, bei Auslandsaufenthalt wird nicht weitergezahlt. Dann hat mein Doc einen Brief aufgesetzt, daß keine Behandlungen / Termine für den Urlaub ausfallen oder verschoben werden müssen...dann gings auf einmal doch!

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: