von Blondie55 » 14.03.2011, 20:40
Hallo Herbert,
das ist ja höchst interessant!
Habe ich nicht gewusst.
Danke für den Link. Habe mir das Merkblatt ausgedruckt und werde es
meinem Arbeitgeber vorlegen.
Auf die Reaktion bin ich ja mal gespannt.
Ich werde dann hier berichten.
LG
Blondie
von Edie » 14.03.2011, 23:26
Hi Bo
und Danke für die Aufklärung von Grad und %. Das ist mir noch nie so aufgefallen und habe es gleich nachgelesen.
Edie
von Linie 22 » 06.06.2011, 11:52
Per 05/11 .... quasi letzte Woche .... war mein SBA abgelaufen. Heute habe ich nun endlich den Weg in die City zur Behörde Amt für Soziales gefunden und mein Ausweis wurde mit den inhaltlich 90 % bis 02/12 verlängert. Die neunzig Prozent enthalten die Heilungsbewährung. Da ich bis jetzt ZUM GLÜCK nicht nochmals an Krebs erkrankt bin (glaube und hoffe ich zumindest) werde ich nach erneuter Prüfung prozentual abgestuft. So weit, so gut ... aber für mich persönlich wäre die Abstufung um schätzungsweise ca. 15 - 20 % doch eh irrelevant. Bis auf die gelbe Parkerleichterung haben mir die 90 pro fast gar nix genützt.
lufti hat geschrieben:Nicht dass ich jetzt traurig darüber wäre, aber
von Blondie55 » 06.06.2011, 12:39
Hallo zusammen,
melde mich nun auch mal wieder.
Ich habe nun den Bescheid über meinen Behindertengrad erhalten.
Es steht geschrieben:
Da keine wesentlichen Verbesserungen Ihres Gesundheitszustandes eingetreten sind wird der Behinderungsgrad 100 bis 2014 verlängert.
Vom Betriebsrat meiner Firma habe ich noch keine wirkliche Aussage, was die
Freistellung bei nötigen Kontrolluntersuchungen anbelangt.
Außer, das ich mich der einfach halber doch krankschreiben lassen sollte.
Das ist nun schon eine ganze Weile her.
Werde da noch mal nachhaken. Wenn mir so etwas zusteht möchte ich das
auch nutzen,
Das heißt, ich möchte mich auch korrekt verhalten schon meinen Arbeitskollegen gegenüber.
Irgendwie hört es sich doch auch anders an:
Sie ist krankgeschrieben oder sie ist freigestellt wegen Arztbesuch.
Vor Allem wenn die Krankmeldung dann an einem Montag oder Freitag wäre
LG
Blondie
von lufti » 19.07.2011, 19:10
lufti hat geschrieben:Moin zusammen,
ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert....
Vorgestern bin ich zum örtlichen Sozialamt, weil mein SB-Ausweis (GdS 100%) bis 08.2011 befristet ist.
(Heilungsbewährung nach Rektum-CA etc. in 04.2006)
Auf meine Frage nach einem Verlängerungsantrag oder ähnlichem bekam ich zur Antwort:
"Da gibt es keinen Antrag, das machen wir hier direkt am PC".
Der Mitarbeiter verlangte meinen Ausweis und fing an zu klicken und zu tippen. Irgendwann murmelte er, dass der Ausweis ja noch ganz schön lange gültig sei. Meinen Einwand, dass ich ja auch etwas Zeit brauche für die ganzen Arztbesuche und Befunde für die Neufestsetztung des GdS hat er wohl gar nicht mitbekommen.
Jedenfalls zückte er nach 5 Minuten sein Dienstsiegel und den Stempel "Unbefristet Gültig", versah meinen Ausweis damit und wünschte mir einen schönen Tag.
Habe ich da irgend etwas nicht mitbekommen???
Ohne weitere Prüfung 100% for the rest of my life???
Nicht dass ich jetzt traurig darüber wäre, aber etwas seltsam war diese Geschichte schon für mich.....
Grüßle
Lambert
von haida » 28.07.2011, 13:44
Hallo,
ich ( RektumCa) zuerst 50% und nach einem Widerspruch ABHILFE-BESCHEID 70% für 2 Jahre bekommen da steht "Störungen nach Darmerkrankung"). Jetzt lese ich hier, dass es 5 Jahre 100% (Heilungsbewährung) sein sollte. Da habe ich was verpasst. Schade, dass ich das Forum nicht kannte. Habe ich eine Chance in den 2 Jahren es zu verlängern? Oder, falls ich gesund wäre, verliere ich die Prozente?
lg. Haida
von Biggi0001 » 28.07.2011, 14:02
Hallo Haida,
man kann niemals generell sagen "es hätte das und das sein müssen" - der GdB wird nach den Befunden festgestellt und nicht nach dem, was andere Mitmenschen mit IHREN Falllagen vielleicht haben
Es gibt nach Krebs die sog. Heilungsbewährung, die je nachdem bis zu 5 Jahren dauern kann, danach wird, sofern der Krebs nicht wieder auftritt, runtergestuft.
Gruß, Biggi
von hope » 30.10.2011, 11:46
Huhu zusammen!
Nun möchte ich auch mal hier einen Rat von Euch:
Im Jahr 2006 bin ich an einem Rektum-Ca erkrankt und erhielt einen Schwerbehindertenausweis mit 80 GdB bis Februar 2012.
Neulich habe ich ein Schreiben vom Landesamt bekommen und sollte dort einige Angaben machen. Ich habe meine Beschwerden aufgezählt und auch die Ärztin hat das so bestätigt.
Jetzt ging mir ein weiteres Schreiben zu, aus dem ich entnehme, daß mir nur noch 30 GdB zusteht. Meine Darmstörungen geben wohl nicht mehr her.
Sollte ich dagegen vorgehen? Ein Bescheid ist das aber noch nicht, ich kann dazu noch Angaben machen.
von Edie » 30.10.2011, 15:22
Hallo Hope,
ging mir ähnlich. Nach einem Jahr musste ich dem Versorgungsamt neue, aktuelle Arzberichte vorlegen (RV) und wurde dann zurückgestuft. Gleichzeitig wurde dieser Grad bis 2015 verlängert. Ich müsste, falls wieder irgend welche medizinische Probleme und Krankheiten auftreten, was ich nicht hoffe, wieder den SB mit Arzberichten ändern lassen.
So richtig kann ich Dir nicht damit helfen, aber Du siehst, es ist so.
Liebe Grüße
Edie
von Edie » 30.10.2011, 15:24
Hallo Haida,
es sind keine Prozente, sondern es gibt beim SB GRAD.
Lies mal genau nach!
Liebe Grüße
Edie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe