von thomasHH » 12.02.2015, 10:42
Hallo
Mein Schwerbehindertenstatus (80%) endet am 30.4.2015 und befinde mich momentan in einem Widerspruchsverfahren. 30 % sind mir zugestanden worden, ich möchte aber versuchen auf 50% zu kommen.
Ich überlege jetzt, ob ich schon eine Gleichstellung beantragen soll (sicher ist sicher), oder nicht.
Der Sozialverband Deutschland hat mir geraten, zum Versorgungsamt zu gehen und den 80% Ausweis um 1 jahr verlängern zu lassen (da Widerspruch läuft). Unser Schwerbehinderten-Beauftragter sieht das aber eher skeptisch, weil ich ja auf 30% heruntergestuft worden bin (mit Widerspruch meinerseits).
Kann mir jemand etwas raten??
LG
Thomas
von Witch » 12.02.2015, 18:10
Hallo Thomas,
solange der Widerspruch läuft, ist der Bescheid mit den 30% noch nicht bindend, also sind noch formal gesehen die 80% gültig.
Am Besten versucht Du die Verlängerung, wie vom Verband vorgeschlagen.
LG Witch
von Darkromm » 21.09.2015, 19:41
Warum must du deinen Schwerbehindertenausweis Verlängern
meiner ist Unbegrenzt Gültig ach ja ich habe 80% und das G
von doro » 22.09.2015, 13:04
Hallo Darkromm,
Solange es die Chance z.B.auf die Verbesserung /Veränderung einer Krankheit gibt, wird der GdB nur für einen bestimmten Zeitraum erstellt.
von Krabbe » 01.10.2015, 17:52
Hallo,
ich verstehe das nicht ganz. Du hast doch noch ein Stoma, oder? für ein Stoma stehen einem 50% zu. Oder Ist es rückverlegt worden?
LG Inge
von Pippa » 02.11.2015, 17:52
Hallo, Thomas
wenn Du ein Ileostoma hast und das nicht mehr rückverlegt werden kann (z.B. nach kompletter Dickdarmentfernung) stehen Dir 50% zu. Ich hatte zu Beginn für 4 Jahre die 50% plus 10% wegen der psychischen Belastung (das hatte ich gar nicht beantragt). Nach den 4 Jahren wurde ich benachrichtigt, dass der GdB unbegrenzt gültig bleibt.
Viel Erfolg mit deinem Widerspruch
von crab » 06.11.2015, 14:10
Hallo Thomas,
schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/CED---Schwerbehinderung-590.html
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe