von Levana » 31.01.2012, 22:29
Hallo Ihr Lieben,
habe eine Frage zum Versorgungsamt und der GdB`s.
Ist es richtig, daß nach einer OP mit vorläufigem Ileostoma
das Krankenhaus dem Versorgungsamt Meldung macht?
Wollte mich für meinen Mann darum kümmern und beim Versorgungsamt einen Antrag anfordern.
Bin nun irritiert....was ist der richtige Weg?
Mich selbst darum kümmern, oder darauf hoffen, dass es vom Krankenhaus getätigt wurde?
Liebe Grüße, Levana
von biggen » 31.01.2012, 22:32
hallo levana,
kann nur von mir sprechen: ich habe selbst den antrag gestellt und den krankenhausentlassungsbericht gleich beigefügt, sonst dauert das ewig.
gruß
biggen
von Skyfire » 31.01.2012, 23:06
Hi Levana,
einfach den Sozialdienst im Krankenhaus noch einschalten, die kommen dann meist nach Terminabsprache (die Sozialarbeiter kommen nicht alleine auf den Gedanken das dem Versorgungsamt mitzuteilen, das muss man dann selber beantragen im Beisein des Sozialexperten). Die kommen dann meist mit den Formularen die dein Mann benötigt und helfen auch oft beim Ausfüllen wenn man selber eventuell unsicher ist (habe die Erfahrung gemacht, das bei Krebserkrankungen sich der Sozialarbeiter des Krankenhauses meist selber anmeldet, bei anderen Grunderkrankungen aber eher weniger wie z.b. bei Morbus Crohn, keine Ahnung ob es so ist ).
Ich hab auch erst nach dem Krankenhausaufenthalt das Versorgungsamt selber eingeschaltet mit sämtlichen OP und Krankenberichten die ich beigefügt habe und mein Grad der Behinderung eingefordert.
Wollt nur drauf aufmerksam machen, das es die Möglichkeit halt auch im Krankenhaus direkt gibt.
von doro » 31.01.2012, 23:14
Hallo Lewana,
kümmere Dich selbst um den Antrag, denn z.B. mein Krankenhaus unternimmt da nix,hinsichtlich Antrag u.s.w.
von Hanna70 » 31.01.2012, 23:55
Hallo Levana,
das ist wohl wirklich sehr unterschiedlich. Zu mir kam im KH relativ oft eine sehr engagierte Sozialarbeiterin. Diese gab mir ihre Telefonnummer, damit ich sie nach der AHB anrufen konnte. Sie kam dann mit allen Unterlagen zu mir nach Hause und hat den Antrag (Höherstufung) mit mir zusammen ausgefüllt.
Bei der Krebserkrankung 1 Jahr zuvor wurde während der Strahlentherapie per Aushang auf die Sozialarbeiterin hingewiesen.
Du kannst ja beim Versorgungsamt nachfragen, ob da schon etwas vom KH vorliegt und wie Du Dich verhalten sollst.
Liebe Grüße
Rosi
von Tini65 » 01.02.2012, 00:30
Nein, das geht schon datenschutzrechtlich nicht. Wenn Du dem Krankenhaus - ich gehe mal davon aus, dass Du damit den Sozialdienst meinst - keine Vollmacht erteilt hast, dürfen sie nichts für Dich einreichen.
Die Formulare bekommst Du entweder direkt beim Versorgungsamt oder beim Sozialdienst des Krankenhauses. Die sind meist auch beim Ausfüllen behilflich.
Viele Grüße und viele Erfolg
Tini
von sahnetörtchen » 01.02.2012, 00:38
Hallo Levana,
der einfachste und schnellste Weg ist es selbst beim Versorgungsamt anzurufen, sich den Antrag zuschicken zu lassen und dann die KH-Berichte in Kopie beizufügen.
Dann weißte, dass es gemacht worden ist. Ging bei mir innerhalb von 2 Wochen und ich hatte meinen Ausweis da.
Viel Erfolg!!
LG
Klaudia
von sunflowers » 01.02.2012, 12:05
Also ich habe den Antrag zusammen mit der Sozialarbeiterin des Krankenhauses nach meiner OP gestellt. Diese hat ihn dann auch an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Der Bescheid kam gestern (nach 2 1/2 Monaten...), ich habe jetzt einen Grad der Behinderung von 100 %, Überprüfung nach 5 Jahren, das üblich halt.
von zwerg » 01.02.2012, 13:05
sunflowers hat geschrieben:Also ich habe den Antrag zusammen mit der Sozialarbeiterin des Krankenhauses nach meiner OP gestellt. Diese hat ihn dann auch an die entsprechende Stelle weitergeleitet.
sunflowers hat geschrieben:Der Bescheid kam gestern (nach 2 1/2 Monaten...), ich habe jetzt einen Grad der Behinderung von 100 %, Überprüfung nach 5 Jahren, das üblich halt.
von Levana » 01.02.2012, 17:36
Huhu Ihr Lieben,
ich danke Euch für die schnellen Tips...
werd' dann mal das ganze selbst in die Hand nehmen.
Alles Liebe für Eure Gesundheit,
es grüßt Euch Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe