von Claudia » 02.10.2016, 09:53
Ich hab wieder eine Frage an Euch. Wann habe ich wieder Anspruch auf eine Reha? Mir wurde im März der Dickdarm entfernt und das doppelläufige Stoma in ein endständiges Stoma umgewandelt. Danach war ich in Bad Hersfeld zur AHB. Dort sagute man mir, dass ich die nächsten 2 Jahre jeweils 1x Anspruch auf eine weitere Reha habe. Stimmt das?
LG Claudia
von kleinewolke » 02.10.2016, 10:13
Hallo Claudia,
das mit dem Anspruch haben ist so eine Sache. Ich glaube diese Aussage stammt noch aus der Zeit, als mit Rehas/Kuren noch um sich geworfen wurde. Um heute eine Reha zu bekommen, muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen und zudem müssen die ambulanten Rehabilitationsmaßnahmen zu Hause vor Ort ausgeschöpft sein. vorher gibts wohl keine Bewilligung. das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 5 Reha-Anträge, von denen 2 bewilligt wurden.
von doro » 02.10.2016, 10:34
Ich habe die nächste Kur erst nach der nächsten OP wegen Blasenkrebs bekommen.
Da war vorher nix mit Anspruch.
von georges » 02.10.2016, 19:39
Ich hab die zweite Reha 1 Jahr später bekommen es hat die Sozialstation von meinem Krankenhaus wo Ich Operiert wurde gekümmert. Ist gleich beim ersten mal genehmigt worden mit Wunsch Reha .
von Claudia » 02.10.2016, 19:43
Lieben Dank!!!!
von Trudi » 02.10.2016, 19:50
Mir wurde von der PVK die 2. Reha verweigert!
Zitat: "Nach Ihrer langen Krankschreibung (incl. Op und Chemo) sind Sie ausreichend erholt! sie brauchen keine Reha und auch keine AHB!"
Und das 2 Jahre nach der letzten, die eine AHB gewesen ist!
von Babetwo » 05.10.2016, 21:05
Trudi hat geschrieben:Mir wurde von der PVK die 2. Reha verweigert!
Zitat: "Nach Ihrer langen Krankschreibung (incl. Op und Chemo) sind Sie ausreichend erholt! sie brauchen keine Reha und auch keine AHB!"
Und das 2 Jahre nach der letzten, die eine AHB gewesen ist!
von 1margot2 » 06.10.2016, 07:00
Hallo,
bei einer Krebserkrankung stehen jedem Patienten eine AhB direkt nach der OP zu und in jedem Jahr zweimal eine Reha. Und das ist nicht mal dort so oder hier so sondern gesetzlich geregelt.
Margot
von Trudi » 06.10.2016, 07:29
Dann erlär mir mal bitte, wieso meine PKV eine Rehha abgelegnt hat!!!!!
Wurde 1) 2 Jahre nach der letzten beantragt und 2. nach der Chemo!
Widerspruch hat nix genutzt. Mir wurde gesagt, ich sei nach 8 Monaten Krankschreibung genug erholt!
Und das war in Bayern!
von afkule » 06.10.2016, 08:59
Hallo,
leider ist es eben nicht so Margot. Die gesetzliche Regelung hätte ich gern gesehen, wenn du schon wieder pauschal Behauptungen aufstellt, warum belegst du sie dann nicht. Bei Privatversicherten ist dies kein Selbstgänger. Ich kenne das auch Trudi, dass weitere Rehas etc. abgelehnt werden.
Gruß Afkule
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe