von balu2000 » 14.04.2021, 08:26
Hallo in die Runde. Ich bin Rudi aus Bedburg- Hau, 69 Jahre und seit 10. März 2021 nach Blasen- Prostata und Samenleiter EX, Besitzer zweier Stormatas und COPD 4. Habe zwischenzeitlich einen Antrag auf Pflegegrad gestellt und auch das Gutachten vom MDK durch die AOK erhalten. Stolz teilte mir die AOK mit, das ich Pflegegrad 1 nach Inhalt des Gutachtens erhalte. Das Gutachten wurde mitteles eine Telefonates erstellt, worin u. A. der Textbaustein "" hat einen festen Händedruck"". In diesem Gutachten sind noch weitere Ungereimtheiten enthalten. Nun meine Grundsätzliche Frage: Welchen Pflegegrad habt ihr den so aufgrund von Storma`s.
Bleibt alle soweit gesund Grüße vom Niederrhein euere Rudi
von Butterfly » 14.04.2021, 11:55
Hallo Rudi
Ein Stoma macht noch keinen Pflegegrad. Ich bin damit in Deutschland voll arbeiten gegangen - trotz weiterer Sachen.
Viele Grüsse
Butterfly
von balu2000 » 14.04.2021, 12:34
Mag sein. aber in Verbindung mit COPD Grad 4 sollte mehr drin sein...
von Butterfly » 14.04.2021, 16:18
Vielleicht solltest du dich um einen GDB bemühen?
Sowohl beim GDB, als auch bei der Pflegestufe werden Schwere der Erkrankungen und verschiedene Erkrankungen nicht einfach aufsummiert.
Wenn du noch viel selbst machen kannst - bzw am Telefon den Eindruck vermittelst - dann kommen sie darauf. Ob das der Realität entspricht, ist eine andere Sache.
von stelli » 08.08.2023, 07:13
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stella, und ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Pflegegrade. Es ist für mich eine Menge Information zu verarbeiten, und als Neuling finde ich es gar nicht so einfach, alle Aspekte zu verstehen. Auch wenn der Thread bereits eine Weile zurückliegt, kann ich mir vorstellen, dass das Thema für viele von uns nach wie vor relevant ist, daher möchte ich gerne meine Gedanken teilen und mich mit euch austauschen.
Ich lese hier von euren Erfahrungen bezüglich Pflegegraden und Erkrankungen wie Stoma und COPD. Es scheint, dass die Zusammenhänge und Entscheidungen rund um Pflegegrade oft komplex sind. In meinem Fall beschäftige ich mich mit diesen Themen im Zusammenhang mit einer familiären Situation.
@Rudi, dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Es ist interessant zu sehen, wie individuell die Einschätzungen bezüglich Pflegegraden ausfallen können. Auch @Butterfly's Hinweis auf die Schwere der Erkrankungen und den Einfluss auf die Bewertung finde ich sehr aufschlussreich.
Ich frage mich, ob es noch weitere Mitglieder gibt, die ihre Erfahrungen mit Pflegegraden teilen können? Wie sind eure Einschätzungen, insbesondere wenn es um die Kombination verschiedener Erkrankungen geht? Diese Übersicht zu Pflegegraden https://www.sanitaets-online.de/pflegeratgeber/pflegegrad fand ich bisher am aufschlussreichsten, aber ich freue mich auf eure Erkenntnisse und euren Austausch.
Herzliche Grüße,
Stella
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe