Neu hier? | schnell registrieren!

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Was bringt mir die Einstufung als Schwebi?

Beitrag von Cordu » 12.12.2007, 18:56

Hallo zusammen!
Ich bekam in meinem Erstantrag 20 % anerkannt, mein Arzt hat jetzt nochmals ein neues Gutachten erstellt und ich habe auf seinen Rat hin Widerspruch eingelegt. Aber ich weiß eigentlich gar nicht, was genau mir die 20 % oder eine höhere Einstufung eigentlich bringen :confused:
Ich bin verbeamtete Lehrerin, vielleicht kennt sich hier ja einer aus, welchen Nutzen ich haben könnte???
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Monsti » 12.12.2007, 19:54

Hallo Cordu,

20% bringen meines Wissens leider gar nichts. Erst ab einem GdB von 30 kannst Du eine Gleichstellung beantragen. Ab einem GdB von 50 gilt man als schwerbehindert und kann einen Schwerbehindertenausweis beantragen.

Aber dazu meldet sich bestimmt auch noch Biggi.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Cordu » 12.12.2007, 20:23

Hallo Angie,