von rudiratlos » 04.10.2011, 21:07
Soviel ich weis kann eine Stomatherapeutin nur endfehlungen
Aussprechenge oder liege ich da falsch!!!???
von Skyfire » 04.10.2011, 21:16
Hi Rudi,
genauso schauts aus. Sie ist aber quasi rechte Hand für dich, als auch für den Hausarzt. Zumindest bei mir ist es so. Denn Rezepte und Verordnungen stellt immer noch der Hausarzt aus.
Eine Stomatherapeutin ist allerdings wohl für die Abrechnungen zuständig und/oder auch für Kostenvoranschläge bei der Krankenkasse.
Zumindest ist das mein Stand.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!! Ich mutmaße gerade ein wenig, möchte keine Falschinfos geben
von Häslein » 04.10.2011, 21:18
Hallo Rudi!
Ein voll geschäftsfähiger Mensch wählt oder ent
scheidet selbst aus den gegebenen Möglichkeiten.
Um welche Situation geht es genau?
LG v. Häslein
von rudiratlos » 04.10.2011, 21:25
Häslein was ich meine zu wissen habe ich geschriben
ich weis nur nicht mehr op ich auf dem neusten stand bin
von doro » 04.10.2011, 21:58
Nun wirft sich mir die Frage auf,was der Unterschied zwischen Stoma-Schwester und Stomaterapeuth ist ?
Wenn von der Stoma-Schester gespürochen wird, darf sie empfehlungen aussprechen und beratend tätig sein.
von Häslein » 04.10.2011, 22:11
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ein Stomatherapeut darf beraten und empfehlen, wie Doro und Claudia geschrieben haben. Der Patient darf die Art der Versorgung, den Hersteller usw. bestimmen ( aus den Möglichkeiten, die die KK bezahlt )
Liebe Grüße, Häslein
von hmengers » 04.10.2011, 22:17
Hallo Rudi,
für die Verordnung der Versorgung (Hilfsmittel) ist NUR der Arzt zuständig, dafür dass Dir diese Hilfsmittel kostenlos (außer der Zuzahlung von max. 10 €/Monat für alles zusammen) zur Verfügung gestellt wird die Krankenkasse. Diese macht Verträge mit Versorgern (Homecare, Sanitätshäuser etc.) und zahlt denen dafür entweder pro Stück oder eine Monatspauschale. Die Versorger beliefern (und im Optimalfall beraten) die Patienten.
Stomatherapeuten sind üblicherweise Angestellte der Versorger, die eine Spezialausbildung STOMA haben(gibt es auch manchmal in Krankenhäusern, die aber oft auch schon für die Frühphase Verträge mit Versorgerfirmen haben). Sie können - und dürfen nur beraten, aber nichts für den Patienten oder die KK entscheiden, auch wenn die das manchmal anders darstellen.
Herbert
von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 15:00
Hallo Ihr Lieben,
hier ein paar Informationen zum Thema Stomatherapeut:
Der Begriff "Stomatherapeut" ist in Deutschland leider nicht geschützt. Jede Person, die schon mal irgendetwas mit dem Thema Stomaversorgung zu tun hatte darf sich so nennen .
Um sicher zu gehen, dass man wirklich mit einer "Fachkraft" spricht sollte man nach dem beruflichen Hintergrund fragen.
In Kliniken und Homecareunternehmen gibt es oftmals Krankenschwestern, die sich im Rahmen von Industrieveranstaltungen weitergebildet haben.
Eine "echte" Zusatzausbildung, die nach der 3jährigen Ausbildung zur examinierten Karnakenschwester angeboten wird dauert noch einmal 7 Monate im Block oder 1-2 Jahre berufsbegleitend durch Blockunterricht unter der Schirmherrschaft des DBFK (Deutscher Berufsverband für Krankenpflege)
Anschliessend trägt man dann den Titel "Pflegeexperte Stoma, Kontinenz, Wunde".
Eine solche Fachkraft hat eine sogenannte Remonstrationspflicht. Das bedeutet, dass der Pflegexperte veratnwortlich dafür ist, nach bestem Wissen und Gewissen eine Versorgung für den Patienten auszuwählen und zu empfehlen und das nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Technik. Er hat damit auch die Aufgabe nicht zeitgemässe oder sogar schadende Therapien aufzuzeigen oder abzulehnen.
War z.b. vor Jahrzehnten noch eine Karayaversorgung oder ein Beutel mit einer Zinoxidklebefläche "State of the Art" müsste man heute den Arzt dazu veranlassen so etwas nicht mehr zu verordnen und statt dessen Beutelsysteme mit einer "modernen" Hautschutzplatte zu verordnen.
Die Verodnung obliegt allein dem Arzt und die Finanzierung der Krankenkasse.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig zu meinem Berufsbild "Licht ins Dunkel" bringen
von doro » 25.10.2011, 15:25
Hallo " Pflegeexpertin",
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig zu meinem Berufsbild "Licht ins Dunkel" bringen Krankenschwester
Ich finde Du bist eine tolle "Leuchte", - kommst gleich nach unserem "Häslein" |
von Hanna70 » 25.10.2011, 17:00
Hallo Katrin,
es ist wirklich toll, dass Du Dich im Forum einbringst.
Und was das "hoffentlich" in Deiner Signatur betrifft - da habe ich keine Bedenken, wünsche Dir aber trotzdem toi toi toi dafür.
Liebe Grüße von
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe