Neu hier? | schnell registrieren!

Was heißt "Ausschreibung der Produktgruppe"? – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Was heißt "Ausschreibung der Produktgruppe"?

Beitrag von Melli » 25.11.2007, 23:24

ah, super, jetzt habe ich's endlich kapiert :D

Mir ist`s eigentlich auch egal, wo ich die Sachen her bekomme. Bin allerdings mit meiner Firma Sanimed (ja, Werbung ;-)) extremst zufrieden.
Hatte Angst, es wird überprüft, ob man Coloplast Sachen benutzt - ich bekam schon Panik, weil ich ja einen hohen Verbrauch habe und auch nur Coloplast möchte. Ich habe seit der OP vor knapp 5 Jahren (hab ja bald Geburtstag :feiern: ) die gleiche Versorgung

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von paul » 26.11.2007, 08:25

Hallo
habe meine KK (AOK Hessen)darauf angesprochen und bekam
zur Antwort.
Das dort wo man seine Versorgung bestellt,auch ein Stomatherapeut zur verfügung stehen muß. Mit anderen Worten,z.B. bei einer Apotheke bestellen geht nicht mehr.

Liebe Grüße
Paul

kein Profilfoto
paul

Mitglied

Beitrag von lola » 26.11.2007, 13:17

Naja,
es ist schon so, dass einige Versorger durch die Ausschreibungsbedingungen ausgeschlossen werden, weil sie nicht alle Bedingungen erfüllen, wie eben den genannten Stomatherapeuten.
Es ist auch so, dass momentan nur wenige Kassen Ausschreibungen im Stomabereich ausschließen. Aber wie schon geschrieben wurde, ist Mecklenburg da das Maß. Im Moment ist die Ausschreibung in Mecklenburg (zumindest die im Stomabereich) noch nicht rechtskräftig. Wenn sich das noch lange hinzieht, wird es sich so manche Kasse überlegen, ob sie da mitzieht. Die Wirkung in der Öffentlichkeit ist dann ja uach net soo doll.

Letztendlich muss aber in einer Ausschreibung sichergestellt werden, dass jeder die Versorgung erhält, die er benötigt. Die Formulierung bezieht sich jedoch auf das "medizinisch Notwendige". Dazu gibt es auch aktuell ein Grundsatzgutachten des MDK.

lg

kein Profilfoto
lola

Mitglied

Beitrag von Melli » 26.11.2007, 16:12

Habe gerade bei meiner Firma den Bedarf bestellt und wurde darauf angesprochen, dass mein Rezept begrenzt ist wegen der Ausschreibungen. Bis 2009 soll das wohl gesamt geschehen. Was sie erwartet, wüßten sie auch nicht, so die Dame. Sie würden quasi erstmal schauen müssen.

In den 80ern habe ich meine Sachen in der Apotheke bezogen, als ich 2002 erneut Kangoroo wurde, bin ich natürlich dahin gelatscht und wurde eh von 2 Apotheken abgewiesen. Einer sagte, es sei ein Verlustgeschäft, einer sagte, der Gewinn sei ihm zu wenig. Tja.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Biggi0001 » 27.11.2007, 14:18

Medizinisch notwendig

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.11.2007, 16:29

Irgendwie steh ich jetzt auf Schlauch... Schreibt mir jetzt dann die Krankenkasse den Lieferanten (mein Sanihaus)vor oder den Hersteller(Coloplast nebst einem Produkt)????
Bei den Medikamenten ist es ja jetzt so, das Du Dein Produkt nichtmal gegen Aufzahlung bekommst.... das fände ich ja richtig fies...
Aber nächstes Jahr gilt ja noch das alte Recht, mal sehen wie weit Sie da durchkommen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 27.11.2007, 18:07

Huhu,

Danke Schwarz-Rot das kleinerer und mittlerer Untenehmen sind ja nur 2000 die bestimmt keine chance bekommen bei der Ausschreibung und werden dann wohl oder übel vom Markt verschwinden. Wird ein Bewerber in einer Ausschreibung nicht berücksichtigt, ist er für die Laufzeit des ausgeschriebenen Vertrages bei der entsprechenden Kasse von der Versorgung ausgeschlossen das meinen sie damit. Naja wirds dann halt wieder ein Monopol wär gut schmiert fährt gut sag ich nur dazu. Aber das Sparziel von 300 Millionen Euro werde damit nicht ja erreicht. Frag mich nur warum sie es dann machen, bin ziemlich verwirrt:abgedreht:. Das auch der Grund der Ausschreibung,die Hilfsmittelkosten über Ausschreibungen sollen gesenkt werden. Was den Kassen sparen helfen soll, lässt die Hersteller um die Qualität fürchten oje wir armen endverbraucher. Werden sich die grossen Firmen freuen darüber keine Konkurenz mehr das ist meine Meinung dazu.

Waltraut kommt darauf an ob dein Hersteller/Versorger Ausschreibungsgewinner ist wenn nicht wird er ausgeschlossen bei deiner Krankenkasse. Da das noch nicht durch ist würde ich erstmal abwarten was passiert und viel Tee trinken:feiern:. So hab ich es verstanden mit der auschreibung.

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von opa » 27.11.2007, 22:29

Hallo,
ich glaube man sollte das ganze im Moment nicht so sehr dramatisieren, da die Kassen bestimmt noch dahinter kommen werde, Personal haben sie ja im Überfluss, daß es unmöglich ist, Menschen in ein und das gleiche Korsett zu bekommen. Können ja erst mal die Gene vereinheitlichen. Dann hat jeder die gleiche Haut und auch alle bekommen im gleichen Alter ein Stoma und davon auch nur eine Sorte. Das kann man nun fortsetzen......
Das Sparpotenzial ist auf jeden Fall nicht in der Höhe wie es sich die Initiatoren erhoffen. Möglicher Weise ist garkeins vorhanden.
Gruß opa

kein Profilfoto
opa

Mitglied

Beitrag von Melli » 28.11.2007, 00:37

Schreibt mir jetzt dann die Krankenkasse den Lieferanten (mein Sanihaus)vor oder den Hersteller(Coloplast nebst einem Produkt)????

deinen Lieferanten - aber auch noch nicht jetzt, sondern das ist wohl Probe bzw kommt erst nach und nach

(zur Info, ich bin bei der Barmer in Baden-Württemberg, mein Lieferant sitzt in Berlin und war erstaunt)

Heute kam meine Sanihaus Lieferung. Nicht wie sonst vom Boten in einem nagelneuen, festen Karton, sondern per GLS in einem wackligen Billigkarton....so spart man evtl Kosten (ich würde das Sanihaus auch gerne behalten)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.11.2007, 18:22

Danke Meli hab das mittlerweile auch über die ILCO so erfahren, ich gehöre ja zu denen die wahrscheinlich nichts zu befürchten haben,bin privat versichert außerdem in Bayern hat man von den KK wegen Ausschreibung auch noch nichts gehört. Da kommt sicher vor 2009 nichts, aber man will sich halt auch informieren, werd ja in der Gruppe auch gefragt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: