von Webkänguru » 28.11.2007, 21:56
Hallo Waltraud,
wenn du privat versichert bist, musst du dir eh keinen Kopf machen. Du gehörst damit zur First Class
Die geplanten Ausschreibungen werden nur von gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt ist die Befürchtung so wie Frank38 schreibt. Dir wird nach der Ausschreibung vorgeschrieben, bei welchem Sanitätshaus oder Homecare-Unternehmen du deine Versorgung bestellen musst. Coloplast ist in Deutschland der bekannteste Hersteller überhaupt, deren Produkte solltest du daher überall bekommen.
Aber da sich das ganze Thema noch in der Anlaufphase befindet, kann man heute noch nicht sagen wie viele unserer rund 250 Krankenkassen auf diesen Zug aufspringen werden. Aber der Zug ist erstmal angefahren ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jutta B » 29.11.2007, 15:47
@ Meli, dann hatte ich ja noch Glück, meine gestrige Lieferung kam noch mit dem Boten in einem stabilen Karton.
Meine Kostenübernahme läuft auch nur noch bis Ende Feb. 2008, gestern kam ebenfalls der BEK Brief.
Wie bei allen Produkten werden die großen Haie das Rennen machen. Ich wechselte ja aus Kostengründen zu einer Homecarefirma, da mein Sanihaus einen fast 25%igen Zuschlag wollte, plus die Stomatherapeutin durch eine unerfahrene (nicht ausgebildete) Angestellte ersetzt wurde.
Ich bin gespannt, wohin das führt ... denn es werden immer weniger endständige Stomas angelegt, also wird sich dieser Kostenbereich auch deutlich verringern.
LG
Jutta B
von Melli » 11.03.2008, 02:19
Kurzes Update: meine Genehmigung lief ja zum Februar aus wegen Ausschreibungen. Also neues Rezept eingereicht, wurde genehmigt, mein Sanitätshandel ist der gleiche wie bisher, ohne dass ich etwas gehört habe zum Thema Ausschreibung.
Aja, das hat's jetzt gebracht
von Urmeline » 11.03.2008, 12:05
Mal ne andere Frage, was ist eigentlich wenn ich nur die Platten von ConvaTec vertrage????:confused::confused: und müsste dann bei einem Hersteller Ware beziehen, z.B. Coloplast:confused: oder ähnlichen? Kann ich dagegen angehen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Bis jetzt hab ich noch nicht's gehört vom Thema Ausschreibung. Ich bin übrigens auch kein Privatpatient.
Lieben Gruß
Barbara
von Melli » 11.03.2008, 12:06
Nein, Barbara, das bezieht sich rein auf den Zwischenhändler, also dein Sanitätshaus (oder woher du beziehst). Den Hersteller, den du wählst, betrifft es nicht.
von Urmeline » 11.03.2008, 12:07
Wow danke für die schnelle Antwort, hab schon nen Schrecken bekommen. Danke Dir Meli:kiss:n Morgen bekomme ich meine Lieferung, durch's Sanitätshaus. Die Dame bringt es mir sogar nach hause. Aber ich frag mal nach, ob dort auch schon was im Busch ist.
Liebe Grüße
Barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe