Neu hier? | schnell registrieren!

Was ist wenn der Behindertenausweis abläuft? – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Was ist wenn der Behindertenausweis abläuft?

Beitrag von Sebastian » 24.01.2010, 14:39

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Beh.Ausw., ich habe 2005 auf Grund einer Krebsdiagnose mit OP und Anlage eines Ileostomas einen Behindertenausw.mit 100% bekommen,der in diesem Jahr abläuft.
Da zur Zeit kein Krebs nachweisbar ist, nehme ich an, dass der GdB runtergesetzt wird.

Auf wieviel Prozent wird er für ein Ileostoma runtergesetzt.
Wie lange dauert es bis der Ausweis vom Verorgungsamt Düsseldorf geändert wird.

Wird das automatisch gemacht, oder muss ich irgendwie tätig werden?
Kann der Beh.Ausw. für das Ileostoma für "unbefristet" ausgestellt werden, da mein Stoma endständig ist?

Wie wird das bei der Einkommensteuererklärung im nächsten Jahr angegeben, wenn sich während des Jahres der GdB ändert?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von doro » 24.01.2010, 14:52

Hallo Sebastian,

nein,der Ausweis wird nicht automatisch verlängert.Eigentlich hat aber jede größere Stadt eine Stelle in der Du Deinen Ausweis zur Verlängerung abgegeben werden kann.Höchstwahrscheinlich wirst Du Neu berechnet.Bei mir ging es von 100 auf 80 GdB herunter.Beim FA würde ich ihn so angeben,als würde er für Dich weiter auf 100 sein,im schlimmsten Fall musst Du Steuern nach zahlen.Mein Ausweis braucht 3 Wochen zur Änderung,aber das sieh bitte kritisch,denn die Ämter arbeiten unterschiedlich langsam-

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sebastian » 24.01.2010, 15:05

Hallo doro,
danke für Deine Antwort,
wie geht das, wenn ich den Ausweis für die Verlängerung vorlege, woher wissen die, dass ich quasi "nur" noch die Prozente für mein Stoma bekomme.
Muss ich denn eine Bescheinigung vom Arzt beim Amt mit dazu abgeben?
Oder setzt sich das Amt automatisch mit meinem Hausarzt in verbindung?

Viele Grüße
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 24.01.2010, 15:18

Sebastian hat geschrieben: wie geht das, wenn ich den Ausweis für die Verlängerung vorlege, woher wissen die, dass ich quasi "nur" noch die Prozente für mein Stoma bekomme.
Muss ich denn eine Bescheinigung vom Arzt beim Amt mit dazu abgeben?

Hallo Sebastian,

So fern seitens von Dir keine neue Krebsdiagnose nachweislich vorliegt, wie in meinem Fall anno 2006 damals, geht das Amt davon aus, das Du vom Krebs geheilt bist. Es sei denn Du kannst eine Rezidiv- oder Neuerkrankung an Krebs in Form ärtzlicher Gutachten oder Befunde nachweisen. Rein mündliche Behauptungen sind nun mal fraglich.

Tschüüüss. noch.restlich.schönes.we, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 24.01.2010, 16:07

Mich haben Sie angeschrieben,ob etwas dagegen spricht wenn Sie von einer Besserung ausgehen... ich hatte nichts dagegen zu setzen und das war auch gut so :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 24.01.2010, 16:38

Hi Sebastian,

bezüglich der Steuern kann ich Dir sagen, dass ich im Dez. 2007 auf 50 % gesetzt wurde. Das Finanzamt hat dies für das gesamte Jahr 2007 angesetzt.

Bei der Verlängerung Deines Ausweises werden sicherlich, wie es ja auch bei neuen Anmeldungen ist, die ärztlichen Befunde angefordert werden. Jedenfalls hier in Kiel ist das so.

Grüße :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 24.01.2010, 17:05

Vielen Dank an die Mitglieder die bis jetzt geantwortet haben, ich sehe schon einiges viel klarer.

Viele Grüße
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von pia » 24.01.2010, 20:11

Hallo Sebastian,

um den Ausweis verlängern zu lassen, mußt Du ,(wie meine Vorschreiber schon sagten)selbst zum V Amt.
Dann wird der Ausweis verlängert.

Sollts sich etwas ändern,zB. eine Nachprüfung von Amtswegen,
wird sich das V amt bei Dir melden.
Solange Du nichts vom Amt hörst, hast Du Anspruch auf den jetzt gültigen Ausweis.

Liebe Grüße
Pia

ileostoma nach morbus crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 24.01.2010, 20:37

Hallo Pia,
vielen Dank für die Info,
ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Viele Grüße
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: