Neu hier? | schnell registrieren!

wasserliebende Frauen - aufgepasst: Zuschuss der BEK für Bad – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

wasserliebende Frauen - aufgepasst: Zuschuss der BEK für Bad

Beitrag von MiniBonsai » 02.09.2009, 12:45

Alsooooooo...

Rein von der Sache find ich die Info klasse, dass man mit diesem Hinweis Badeanzug für Brustamputierte/Badeanzug für Stomaträger ggf bei der Krankenkasse punkten kann und dann einen Zuschuß zum Badeanzug bekommt :)

Wobei ich selber auch der meinung bin, dass diese Spezialbadeanzüge nicht unbedingt und bei jedem sein müssen, der ein Stoma trägt... ebenso sicher auch bei einigen Brustamputierten nicht sein müsste, weil eine Silikoneinlage in einem normalen Badeanzug reicht.

Dennoch... die Information finde ich gut :)
Und ich find es klasse, dass da mal wieder ein "Schreibtischtäter" einen Schritt weiter gegangen ist und sich mit der Materie Stoma beschäftigt hat!

Wenn wir immer nur schweigen (und selber kaufen), dann erreichen wir nichts! Erreichen können wir nur was, wenn wir nachfragen, diskutieren, beantragen, versuchen...

Und das hängt sicher von keinem finanziellen Budget ab ;) sondern eher vom zeitlichen Budget, der persönlichen Durchsetzungskraft und dem eigenen Umgang und Offenheit mit dem Stoma.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.09.2009, 12:53

So langsam kräuselt sich mir mein Nackenhaar. :D

Warum geht Frau nicht einfach in die Sauna??? :rolleyes:

Dort benötigt man am aller wenigsten Badekleidung!

Tschüüüüss. niveauvolleres.gewöhnt, grüßt Silke (linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 02.09.2009, 13:09

MiniBonsai hat geschrieben:Alsooooooo...

Rein von der Sache find ich die Info klasse, dass man mit diesem Hinweis Badeanzug für Brustamputierte/Badeanzug für Stomaträger ggf bei der Krankenkasse punkten kann und dann einen Zuschuß zum Badeanzug bekommt :)

Oder auch nicht, hängt wohl von der KK und dem jeweiligen Sachbearbeiter ab (aber versuchen kann man es ja wenn man sich das antuen möchte).

Dennoch... die Information finde ich gut :)
Und ich find es klasse, dass da mal wieder ein "Schreibtischtäter" einen Schritt weiter gegangen ist und sich mit der Materie Stoma beschäftigt hat!

Das hat er in der Tat aber evtl. hat er auch nur wirtschaftlich gedacht und dem Antrag für den Zuschuss von 39,- Euro (abzüglich 5,- Euro Eigenanteil) zugestimmt weil eine lange Debatte darum die Kasse mehr gekostet hätte. Er musste ja auch scheinbar erst durch ein kleines Rechenbeispiel davon überzeugt werden das damit keine große Welle über ihn bzw. die BEK hereinbricht. :D

Wenn wir immer nur schweigen (und selber kaufen), dann erreichen wir nichts! Erreichen können wir nur was, wenn wir nachfragen, diskutieren, beantragen, versuchen...

Und das hängt sicher von keinem finanziellen Budget ab ;) sondern eher vom zeitlichen Budget, der persönlichen Durchsetzungskraft und dem eigenen Umgang und Offenheit mit dem Stoma.

Das will und kann aber auch nicht jeder aber es wird ja auch zum Glück niemand dazu gezwungen.

Ich hoffe doch sehr ich werde jetzt nicht gesteinigt das ich mich als Mann hier äußere aber was machen wir denn (eh ohne Zuschuss) wenn wir schwimmen gehen möchten? Ihr Mädels habt es doch noch verhältnissmäßig einfach das Stoma unter einem Badeanzug zu kaschieren. Mir fällt da für mich nur ein Shorty (leichter Tropentauchanzug) o.ä. zu ein und damit dürfte man im Schwimmbad auf jeden Fall die Lacher auf seiner Seite haben.
Ich bin zumindest seit meiner Stomaanlage nicht mehr schwimmen gewesen obwohl ich ansonsten ein eher extrovertierter Typ bin ;) .

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.09.2009, 13:25

Chief hat geschrieben: )dem Stoma.
Ich hoffe doch sehr ich werde jetzt nicht gesteinigt das ich mich als Mann hier äußere aber was machen wir denn (eh ohne Zuschuss) wenn wir schwimmen gehen möchten? Ihr Mädels habt es doch noch verhältnissmäßig einfach das Stoma unter einem Badeanzug zu kaschieren. Mir fällt da für mich nur ein Shorty (leichter Tropentauchanzug) o.ä. zu ein und damit dürfte man im Schwimmbad auf jeden Fall die Lacher auf seiner Seite haben.
Ich bin zumindest seit meiner Stomaanlage nicht mehr schwimme gewesen obwohl ich ansonsten ein eher extrovertierter Typ bin ;) .

Also von mir, Uli, wirst Du bzgl. Deiner Ansicht mit Sicherheit nicht gesteinigt. :troest:
Der gleichen Meinung bin nämlich auch, was ja wohl auch deutlich aus meinen Vorpostings heraus zu :lesen: ist.

Ich verstehe auch das ganze Prozedere, im hießigen Fred, von einigen Badenixen nicht. :confused:
Ich bin z. Zt. nur am :rolleyes: :kopfschuettel: mit Folge von :haarezuberge: .

Tschüüüss. wie.gerade.vom.anderen.planet.getroffen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Klinke mich jetzt aus, da ich die Diskussion bereits Vorab im Uferlosen sehe. :wc:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 02.09.2009, 14:21

Linie 22][size=120 hat geschrieben:So langsam kräuselt sich mir mein Nackenhaar. :D

Dort benötigt man am aller wenigsten Badekleidung![/size]
Tschüüüüss. niveauvolleres.gewöhnt, grüßt Silke (linie 22) :winke: :winke: :winke:

Weil Frau Sauna nicht verträgt?!
Und weil Frau eh schon einen Badeanzug besaß vor der Stoma-OP, der auch jetzt perfekt für die (Rubens)Figur ist und das Stoma super verdeckt...

Chief][quote="MiniBonsai hat geschrieben:Alsooooooo...

Oder auch nicht, hängt wohl von der KK und dem jeweiligen Sachbearbeiter ab (aber versuchen kann man es ja wenn man sich das antuen möchte).[/quote]

Ich schrieb ja auch ggf

Chief][quote="MiniBonsai hat geschrieben:

Das will und kann aber auch nicht jeder aber es wird ja auch zum Glück niemand dazu gezwungen.

Nein, zwingen kann und werde ich niemanden...aber vielleicht den einen oder die andere doch ermutigen?
Und vor allem werde ich selber weiter hin versuchen etwas zu erreichen...

Chief hat geschrieben:Ich bin zumindest seit meiner Stomaanlage nicht mehr schwimmen gewesen obwohl ich ansonsten ein eher extrovertierter Typ bin ;) .

Das find ich sehr schade für dich und würde dir wünschen, dass du die perfekte Bademode für dich noch findest.
In der AHB war ein Mann, der sein Stoma oberhalb der Boxershort hatte und trotzdem schwimmen ging... laut seinen Berichten auch zu Hause im nicht geschützten rahmen, den man ja in der Reha doch hat...

Chief hat geschrieben:
Ich hoffe doch sehr ich werde jetzt nicht gesteinigt das ich mich als Mann hier äußere aber was machen wir denn

nene, ich steinige Niemanden... bin ja Christin und schon Jesus hat das abgelehnt ;)
Aber auch sonst verabscheue ich Gewalt *dich offen freundlich anlächele*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Chief » 02.09.2009, 15:07

Hey MiniBonsai,

jetzt aber mal tacheless gesprochen.
Da ich im Gegensatz zu Dir kein so gläubiger Christ bin ist mir das echt egal was dein Gott zum Tehma steinigen sagt oder auch nicht sagt (und freundlich Lächeln tun die Typen von den Zeugen Jehovas auch permanent) :D

Ich bin auch im realen Leben nicht so harmoniebedürftig wie du das scheinbar bist.

Ich verabscheue Gewalt nicht generell sondern bin der Meinung das ein gewisses Maß an Gewaltpotential und Agressivität manchmal notwendig sein kann (das hat nichts mit Brutalität oder Gewaltexzessen zu tun, das verabscheue ich auch). Bevor ich jedoch die andere Wange hinhalten würde bekäme mein Gegenüber die prompte Antwort.

Auch schön das es Dir leid tut das ich nicht mehr schwimmen gehe aber das braucht es wirklich nicht (ist ja nicht dein Ding).

So und jetzt kann es wieder auf die Suche nach der perfekten Bademode gehen (ohne mich denn für mich gibt es da eh nichts passendes).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 02.09.2009, 16:00

Linie 22][size=120 hat geschrieben:So langsam kräuselt sich mir mein Nackenhaar. :D

@Linie 22
Bitte schliesse nicht von Dir auf Andere....
Es gibt auch StomaträgerInnen, die nicht so offen mit ihrem Stoma umgehen ( können/möchten).
Ich gehe seit der Stomaanlage nicht mehr Schwimmen oder in die Sauna und finde es nicht lustig solche Postings zu lesen...

Gruß
Mohnblume ( leicht angesäuert )

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von mini62 » 02.09.2009, 16:11

na na na , wer wird denn gleich...

:kiss: Nicht streiten, schön spielen!!! :kiss:

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.09.2009, 17:29

Hatte eigentlich angekündigt, mich aus diesem Fred auszuklinken, aber wenn meine Meinungen mehr denn je gefragt sind, klinke ich mich auch gern wieder ein.

Mohnblume hat geschrieben:
@Linie 22
Bitte schliesse nicht von Dir auf Andere....
Wieso schließe ich mit einer ganz simplen Frage auf Andere? :confused:

Es gibt auch StomaträgerInnen, die nicht so offen mit ihrem Stoma umgehen ( können/möchten).Ich gehe seit der Stomaanlage nicht mehr Schwimmen oder in die Sauna und finde es nicht lustig solche Postings zu lesen...

Dabei handelt es sich allerdings einzigst und allein um Deine Einstellungshaltung, nicht um meine.
Mein TIPP: Übe Dich in Selbstbewusstsein und arbeite reparabel an Deiner selischen Erschütterung!
Mir blieb und bleibt dieser mühevolle Weg, übrigens, auch nicht erspart, um meine heutige Einstellungshaltung zum Stoma auszubauen und zu festigen. :ballon:

Tschüüüss. immer.wieder.erstaunt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.09.2009, 17:52

Zur 2). meiner dringend gefragten Meinung:
Hatte eigentlich angekündigt, mich aus diesem Fred auszuklinken, aber wenn meine Meinungen mehr denn je gefragt sind, klinke ich mich auch gern wieder ein.

MiniBonsai][quote="Linie 22][size=120 hat geschrieben:So langsam kräuselt sich mir mein Nackenhaar. :D

Weil Frau Sauna nicht verträgt?!
Und weil Frau eh schon einen Badeanzug besaß vor der Stoma-OP, der auch jetzt perfekt für die (Rubens)Figur ist und das Stoma super verdeckt...

Bezugnehmend zur Threadthematik:
Hier handelt es sich um Kostenfaktoren und Bezuschussungen durch KK-en und nicht um Verträglichkeit div. Schwitzkästen.
Worauf sich meine Frage logischer Weise, (für clevere :lesen: ) ohne große hinweisende Textpassagen einfügen zu müssen, bezieht.[/quote]

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: