von Sabine049 » 02.09.2009, 22:51
Zitat doro: Viele sehen auf die eine oder andere Art zu,daß daß sie die Möglichkeiten die geboten werden nutzen.Warum wird hier ständig verurteilt,wer sich dazu bekennt,auf kOSTEN DER Krankenkassen,sein Hartz oder was auch immer aufzubessern ?
Von mir aus gerne - aber dann hört auch auf, Euch ständig über die immer weiter ausufernden Kürzungen anderer Leistungen zu beschweren.
von Siskinanamok » 03.09.2009, 00:03
Frau Lachmann hat geschrieben:WARUM NICHT?
Frau Lachmann hat geschrieben:Also danke, Birgitt, für den Tipp bzw.die Anregung!
von Melli » 03.09.2009, 02:27
... und Biggi hats mal wieder kurz und bündig auf den Punkt gebracht
von Jovako » 03.09.2009, 05:58
Ich kann beide Seiten verstehen, denn auch ich bin H-IV Empfänger und versuche auch erst mal bei der KK zu beantragen. Versuchen kann man es doch mal, schlimmer als Nein sagen geht es ja nicht. Mir wurde z.B. der Matratzenschutz abgelehnt mit der Begründung, dass ich bettlägerich sein müsste. Jetzt habe ich mir halt selbst eine gekauft und die halbiert, da ich die ja nicht für das ganze Bett brauche und somit habe ich etwas zum Wechseln. Auch habe ich versucht, eine Erstattung oder Zuschuss für den Euro-Key zu bekommen, der auch abgelehnt wurde. Nächste Woche werde ich mir auch einen neuen Sitzring verschreiben lassen, da der jetzige nach 8 Monaten bei täglicher Nutzung arg gelitten hat.
Nur bei den Fahrtkosten für eine ambulante Untersuchung schneidet sich meine KK ins eigene Fleisch, denn die wollen sie nicht erstatten. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als mich stationär einen Tag vor der OP aufnehmen zu lassen. Die Fahrt würde 21 EUR kosten, ein Tag mehr im KH kostet sicherlich mehr. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, denn 21 EUR sind für mich viel Geld.
Als mir die KK den Antrag wegen dem Euro-Key ablehnte schrieben sie aber dazu, dass man sich bei der Diakonie oder Arbeiterwohlfahrt wenden könnte, was ich aber nun nicht mehr brauche, denn ich habe den Kloschlüssel nun zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Dennoch als Sozial-Schmarotzer kann man mich nicht unbedingt bezeichnen, denn es gibt auch Sachen, die ich nicht beantrage, obwohl ich darauf ein Recht hätte.
Dass man es auch übertreiben kann, zeigte mir vor Jahren mal jemand, der wegen seiner Colitis ulcerosa einen Antrag auf Zuschuss für Toilettenpapier beantragt und auch genehmigt bekommen hat, aber da hört - ehrlich gesagt - mein Verständnis auf.
Wie gesagt - ich verstehe beide Seiten bzw. Meinungen, finde es aber schade, dass das hier wieder so eskalierte.
Liebe Grüße
Jens
von MiniBonsai » 03.09.2009, 07:29
Frau Lachmann hat geschrieben:Ich bin ganz baff, daß es "sozusagen" nur 2 Meinungen, entweder strikt JA oder strikt NEIN, zu diesem Thema gibt.
Frau Lachmann hat geschrieben: Dann bin ich wohl die einzigste mit einer gänzlich anderen Meinung:
Frau Lachmann hat geschrieben:
Für mich bedeutet diese Info, daß man einfach mal nett nachfragen sollte bei der Krankenkasse, ob sie bei speziellen Sachen wie Badeanzug usw. etwas bezuschußt, wenn man finanziell nicht so rosig da steht.
Chief hat geschrieben:Hey MiniBonsai,
jetzt aber mal tacheless gesprochen.
Da ich im Gegensatz zu Dir kein so gläubiger Christ bin ist mir das echt egal was dein Gott zum Tehma steinigen sagt oder auch nicht sagt (und freundlich Lächeln tun die Typen von den Zeugen Jehovas auch permanent)
Frau Lachmann hat geschrieben:Ich bin sehr geschockt und finde es respektlos, wie hier einfach gesagt wird, man solle doch in die Sauna gehen oder sein Stoma einfach "präsentieren".
von Jutta B » 03.09.2009, 07:33
Hallo,
ich möchte nicht in die Kerbe, ja oder nein schlagen, sondern einfach nur Birgitt's Information als solche annehmen, wie sie sehr wahrscheinlich gemeint war.
Ich glaube kaum, dass Birgitt damit eine Lawine der Diskussion über notwendig oder nicht notwendig betrachtetes anleiern wollte. Ob sie sich danach weiterhin traut hier zu schreiben, zu fragen? Ich hoffe JA!!
Dauernd beschweren wir uns, dass niemand für unsere "Rechte" kämpft, sich keiner interessiert usw. Nun hat Birgitt auf eigene Faust bei der Kasse nachgehakt und war erfolgreich!
Von meiner Seite: Gratulation für diesen gelungenen Schritt, egal um welches Endprodukt es sich nun handelt. Denn auf einen verständnisvollen, bzw. nicht auf vorgegebenen paragraphenreitenden Sachbearbeiter zu stoßen ist schon eine Besonderheit.
Wir alle wissen, es gibt Menschen, die jedes Staubkorn mitnehmen, was sie bekommen, ob nun sinnvoll oder nicht. Jahrzehnte wurden die Kassen geplündert ohne nachzudenken. Aber dies jetzt an einem Badeanzug festzuzurren , erscheint mir schon wie Hohn.
Wir wissen, dass es viel Ungerechtigkeit in der Sache an sich gibt. Der Gürtel, gerade bei den Multipleerkrankten, die mit der Zeit meistens nur noch unterm Existensminimum krabbseln, noch enger geschnallt wird. Wer keine gefestigte Lobby hat, wird mehr und mehr zum Verlierer.
von GnomeRanger » 03.09.2009, 08:03
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber als ehemaliger HartzIV-Empfänger und derzeitiger Arbeitnehmer der nur 50 Euro mehr hat als vorher kann ich nicht still sein.
Natürlich freue ich mich für jeden der etwas "medizinisch" notwendiges oder seine Beschwerden linderndes Hilfsmittel von der Kasse ohne Probleme erstattet bekommt.
Aber wir reden hier von einem BADEANZUG. Den man sich auch kauft wenn man kein Stoma oder sonsitges hat, also gesund ist.
Jemand der für so etwas einen Zuschuss bei seiner KRANKENKASSE bekommen will, hat sie für MICH nicht mehr alle. Da werden Gelder rausgeschmissen die man an anderer Stelle dringender braucht. Siehe Jens, der sich bei seinem Krankheitsbild die sinnvolle Matrazenunterlage selbstkaufen muss.
Viele von euch jammern hier im Forum über nicht mehr genehmigte Hilfsmittel zur Stomaversorgung. Bei solch einem Verhalten wie im vorliegenden Fall, brauchen wir uns nicht zu wundern, das manche Kassen auf Teufel komm raus versuchen Gelder zu sparen.
LG Mickey (der noch zu müde für einen Kommentar ist)
von nordlicht » 03.09.2009, 09:06
hallo ihr lieben
also mickey hats gerade deutlich auf den punkt gebracht.
ich selbst habe mir im juni einen badeanzug für knapp
60 € gekauft.
muss damit ZWEI stomas verdecken. klappt prima.
natürlich habe ich dafür auch vorher die groschen
woanders abknappsen müssen....
bin auch schon wieder raus aus dieser diskussion...
lieber gruss von martina
von Linie 22 » 03.09.2009, 09:38
Biggi0001 hat geschrieben:
Von mir aus gerne - aber dann hört auch auf, Euch ständig über die immer weiter ausufernden Kürzungen anderer Leistungen zu beschweren. Unser Gesundheitssystem ist nun mal kein Füllhorn.
Just my 50 ct..
Frau Lachmann hat geschrieben:
Ich bin sehr geschockt und finde es respektlos, wie hier einfach gesagt wird, man solle doch in die Sauna gehen
GnomeRanger hat geschrieben:
Natürlich freue ich mich für jeden der etwas "medizinisch" notwendiges oder seine Beschwerden linderndes Hilfsmittel von der Kasse ohne Probleme erstattet bekommt.
Aber wir reden hier von einem BADEANZUG. Den man sich auch kauft wenn man kein Stoma oder sonsitges hat, also gesund ist.
von Sabine049 » 03.09.2009, 09:50
alle Angegriffenen ds *Freds*:
erkundigt Euch doch bitte einmal nach Alternativen wie Vorsprechen beim Sozialamt o. einer Gesundheits-Beratungsstelle o. Selbsthilfevereinigungen ...!
Ich will jetzt nicht weiter auf den Badeanzug herumreiten, aber bspw. wird mein benötigter Treppenlift in keiner Relation zum Endpreis von der GKK bezuschusst, Fazit: Entweder ebenerdig wohnen bleiben o. in den sauren Apfel beissen.
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe