Neu hier? | schnell registrieren!

wasserliebende Frauen - aufgepasst: Zuschuss der BEK für Bad – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

wasserliebende Frauen - aufgepasst: Zuschuss der BEK für Bad

Beitrag von doro » 03.09.2009, 10:14

wie Vorsprechen beim Sozialamt

Jo, genau diesen Knackpunkt meine ich.Seltsamerweise wird dort derStaat auf unendliche Weise geschröpft - wer fragt denn in der Sache,wo das Geld herkommt?*kopfschüttel*
Dort wird nicht nein Danke,brauche ich nicht gesagt. :teufel:
sondern was mir zusteht muss ich haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 03.09.2009, 10:33

also,normal hatte auch ich vor,hier meinen Senf nicht dazuzugenben,aber....

@ Sabine,

du brauchst den Lift um von einem Ort zum anderen kommen zu können,bzw.natürlich von Etage zu Etage weil du Rolli Fahrerin bist und Probs hast,mit deiner Bewegung Basta! :D

@ all,

kann die Meinung vieler nur Teilen.Viele beschweren sich über zu wenig Beutel oder andere Sachen die wirklich gebraucht werden...Und einen BADEANZUG ist keine Notwendigkeit,sondern eine Bekleidung die man nur benötigt um schwimmen zu gehen.Und schwimmen ist meiner Meinung ein "ich hab spaß" Faktor...
Ich selber gehe auch schwimmen und trage einen handelsüblichen für nur wenige Euros,die man auch selber berappen kann.Und wenn nicht,legt man sich mal ein paar euronen zur Seite und kauft ihn sich,wenn man was passendes für seine Preisklasse findet.

Kein Wunder,wenn die KK´s zunehmend immer mehr streichen....
wenn sich der "Luxus" über die KK finanziert wird.

"sorry,ist meine Meinung!!!!!!"

LG Tanja *die etwas angesäuert ist*

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von pommi » 03.09.2009, 10:58

Moin! gehe gerne baden MIT NORMALER BADEHOSE !!
Lösng: Stoma-Veschlusskappe (von Braun) mit entsprechender Folie anbringen (kleben). Und schon kann man(n) mindestens eine Stunde im Wasser tummeln. xmal ausprobiert !
Bin auch beider BEK und empfinde es als Abzocke sich solche Sachen erstatten zu lassen.
Sorry, ist nun mal meine Meinung !
Schönen Tag moch..
Gerhard

kein Profilfoto
pommi

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 03.09.2009, 11:14

Ich bin sehr geschockt und finde es respektlos, wie hier einfach gesagt wird, man solle doch in die Sauna gehen oder sein Stoma einfach "präsentieren". [/quote] ( Zitat Frau Lachmann )

Hallo,

diese Aussage war der Grund warum ich überhaupt so genervt in diesen Fred eingestiegen bin...
Danke, Lachi.
Und raus bin ich...

Gruß
Mohnblume

P.S. @ pommi : Deine Lösung ist nix für Leute mit Ileostoma !!!

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.09.2009, 11:19

Güter erhitzt die Gemüter

Da wir alle mehr oder weniger betroffen sind, haben wir eine voreingenommene und emotionalgeladene (subjektive) Betrachtungsweise - ein Phänomen unserer Gesellschaft - Nehmermentalität??

Auch ich spreche mich nicht davon frei, wenn ich im Freundes- o. Bekanntenkreis mitkriege, wer aus meiner pers. Sicht nicht erforderliche Therapiemaßnahmen, Diagnoseverfahren, Medikamente, Hilfsmittel usw. in den Rachen geworfen bekommt, schwillt mir gelegent. der Kamm :schwitzen: schäm, schäm!

Allerdings alles im Leben ist relativ.

Birgitt wollte sicherlich keine Lawine lostreten und wir ereifern uns über einen "dusseligen" Badeanzug .

Andererseits niemand (mich eingeschlossen) wird bei einer Übervorteilung bei der KK, Amt o.ä. vorsprechen, um Leistungen - egal welcher Art - dankend abzulehnen, weils man eigentlich nicht braucht, sondern sich im eigenen Kämmerlein die Hände reiben.

Ich entsinne mich an div. Threads wie SB-ausweis, MZ, Grad der Behinderung, Parkerleichterung, Behindertenparkplätze, Kompressen, usw....!

Also ich ziehe mich jetzt aus der Debatte zurück und sage mir: Jedem das Seine!

@äh, doro :kiss: , ich meinte, dass es zumindest bei der Grundsicherung noch Möglichkeiten gibt, Zuschüsse im Bedarfsfall - nachweislich - beim Sozialamt geltend machen zu können.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von hmengers » 03.09.2009, 11:41

NEE!!!
Da ist man gerade mal einen Tag unterwegs und findet dann einen ewig langen Fred vor, in dem alle möglichen Ärgernisse und Unzufriedenheiten abgearbeitet werden... Kinners, nu mal Frieden!

Und hier mein Senf dazu: Ausgangspunkt war ja eigentlich nicht ein Badeanzug, sondern die Frage der Gleichbehandlung (genau so wie die Betteinlage von Jens, der sie hätte bezahlt bekommen MÜSSEN!) - und wie einige schmerzlich am eigenen Leib erfahren müssen, sind für manche 40 Euro sehr viel Geld. Man MUSS die Kasse dafür nicht ansprechen, aber man DARF. Wer das macht, ohne jeden Cent drei mal umdrehen zu müssen ... (siehe Meinung von Biggi0001 :gut: ). Wer das macht, weil das eine Alternative ist, um am "Leben in der gemeinschaft (nur mit dieser Unterstützung) teilnehmen zu können" auch OK!

Für alle Beispiele, die hier genannt werden, ist (normalerweise) das Sozialamt NICHT zuständig.

@Sabine: Auch wenn das hier OT ist, hättest Du bei der KK für den Treppenlift einen Antrag als HILFSMITTEL stellen sollen, nicht (nur) bei der Pflegeversicherung der KK "zur Verbesserung des Wohnumfelds", und gegebenfalls bei einer Ablehnung einen Widerspruche einlegen und ruhen lassen, weil nämlich demnächst das BSG ein Urteil zu dieser Frage sprechen wird, das nach vorhergehenden ähnlichen Urteilen voraussichtlich positiv sein wird...
Dazu mein Angebot: Wenn Eure KK Euch was ablehnt, bin ich immer gerne bereit, das auf Sinnhaftigkeit/Berechtigung zu überprüfen (am besten eine E-Mail schicken, nicht über das Forum, sondern direkt, weil dann auch eine Anlage mitgeschickt werden kann, meine E-Mail steht in meinem Profil)

Und zum Schluss zitiere ich noch Guildo Horn:"Piep, piep, pep, ich hab Euch lieb" Ihr Euch bitte auch. Es ist normal, dass Menschen unterschiedlich sind, unterschiedlich denken und unterschiedlich arm oder reich sind. Auch wenn wir hier alle in einer sache alle gleich sind, nämlich als Stomaträger. :)

So, das waren meine "heiligen Worte" zum Thema. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 03.09.2009, 11:44

@Sabine :kiss: es geht mir nicht darum wem wo was zusteht ;) sondern mein Knackpunkt ist,z.B. wer kommt für die Grundsicherung auf? Vater Staat - und wer ist Vater Staat? WIR.Irgendwie und irgenwo zahle ich den " Badeanzug" dann ja auch mit.Oder stehe ich auf den Schlauch.Ich durfte und darf,mein Lebenlang,arbeiten darüber bin ich glücklich und dankbar.Deshalb habe ich noch keinen Cent vom Staat nehmen müssen.Ich bedaure auch jeden,der dieses muss :troest: Verdammt nicht die Menschen,die es wagen bei der KK um Beihilfe wg eines Badeanzuges zu bitten,sondern schimpft auf die Sachbearbeiter die ihre Gaben so unterschiedlich verteilen. :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 03.09.2009, 12:13

Sabine049 hat geschrieben:ich meinte, dass es zumindest bei der Grundsicherung noch Möglichkeiten gibt, Zuschüsse im Bedarfsfall - nachweislich - beim Sozialamt geltend machen zu können.
Hallo Sabine,

das mit dem "Bedarfsfall" und zusätzlichen Zahlungen bei der Grundsicherung ist schon in den meisten Fällen ein Spießrutenlaufen und man ist dann meist - ohne baden - auch pitschpatsche nass (geschwitzt). :schwitzen:

@Doro: Ich stimme Dir voll zu. Ich finde es gut, dass es eine Grundsicherungsrente (für alte und behinderte Menschen) gibt, die ihnen ein (wenn auch knapp) menschenwürdiges Leben ermöglicht. Dass die nicht "der Staat" oder "irgendwer" finanziert, sondern wir alle als Solidargemeinschaft, wird leider oft vergessen. :mad: Und deshalb ist es eigentlich egal, ob in begründeten Fällen die KK das übernimmt oder das Sozialamt. Denn in beiden Fällen sind das wir alle.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 03.09.2009, 12:40

@ Mohnblume

Mohnblume hat geschrieben:
@Linie 22
Es gibt auch StomaträgerInnen, die nicht so offen mit ihrem Stoma umgehen ( können/möchten).
( leicht angesäuert )

Was bitte hat dieses Argument mit eigenem Kostenaufwand für Badeanzüge mit Rüschen und Bezuschussung durch KK-en zu tun? OT!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dich, liebe Mohnblume, daran erinnere!!! :)
Mohnblume hat geschrieben:Mohnblume
( möchte diesen Fred nicht zur Auseinandersetzung mit dir nutzen. Und möchte auch im Moment keine weiteren Erklärungen zu meinen - wie Du meinst - " seelischen Er-
schütterungen " abgeben.

Mohnblume hat geschrieben:Ich bin sehr geschockt und finde es respektlos, wie hier einfach gesagt wird, man solle doch in die Sauna gehen oder sein Stoma einfach "präsentieren". ( Zitat Frau Lachmann )

Hallo,

diese Aussage war der Grund warum ich überhaupt so genervt in diesen Fred eingestiegen bin...
Danke, Lachi.
Und raus bin ich...

Gruß
Mohnblume

P.S. @ pommi : Deine Lösung ist nix für Leute mit Ileostoma !!!

Warum ziehst Du Dich dann, nach wie vor, an einer simplen Frage - quasi einer Nichtauffordung, welche sich zumal auf die Kostenfrage hinsichtlich Bezuschussung durch KK-en bezieht, gewürzt mit einer Brise Sarkasmus, hoch? :confused:

Tschüüüss. sich.keiner.schuld.bewusst.und.trotzdem.provoziert.wird, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 03.09.2009, 13:13

...weil ich Deinen Kommentar : einfach in die Sauna gehen...
( siehe Fr.Lachmann ) einfach unpassend,anmaßend und respektlos fand
...und dabei bleibe ich.Außerdem passte er nicht zum eigentlichen Thema,denn dort ging es um Kostenübernahme der KK und nicht um Sauna ! Und Deine Kommentare zur anderen Lebensweise ( " seelische Erschütterungen " ) haben mich provoziert.

Mohnblume ( werde in diesem Fred jetzt nicht mehr antworten !! )

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: