von Birgitt » 01.09.2009, 21:46
Guten Tag, ihr lieben (Leidens)Genossinnen,
hier eine vielleicht auch für euch interessante Info. Ich habe seit April ein Kolostoma. Erhielt es quasi über Nacht als Nebenprodukt einer langen Bauch-OP wegen Krebs. Bin seit Juni in Chemo und habe, um diese doppelt schwierige Situation ein bisschen zu erleichtern, bei meiner Krankenkasse BEK die Gleichberechtigung mit brustamputierten Frauen erstritten. Die bekommen nämlich als Anreiz, um "wieder am öffentlichen Leben teilzunehmen" einen Zuschuss für einen Spezial-Badeanzug. Ich als Stomaträgerin habe darauf kein Anrecht. Als wenn ich nix zu verstecken hätte und als wenn ich nicht auch wieder eine Ermutigung brauchte, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Deshalb hab ich mich auch nicht mit der Aussage der Sachbearbeiterin zufriedengegeben, sondern darum kämpfen wollen. Der Vorgesetzte war ein sehr verständiger Mann, der sich erst einmal mit der Sachlage vertraut gemacht hat. Ich habe ihm anschließend vorgerechnet wie viele Stomaträger es in Deutschland gibt, wie viele davon Frauen sind, wie viele davon schwimmen gehen und wie viele davon bei der BEK versichert sind und ihn getröstet, dass es in diesem Fall bestimmt keine Welle geben wird. Er hat es wohl auch so gesehen und mir am nächsten Tag mitgeteilt, dass ich einen Zuschuss erhalte. Ich habe mir einen Badeanzug gekauft, der mit Rüschen den Stomabeutel überspielt und den Betrag, 39 Euro, bis auf einen Selbstzahleranteil von 5 Euro zurückerstattet bekommen. Ihr seht, nachfragen lohnt und nicht locker lassen auch.
Es grüßt euch Birgitt
von Skyfire » 01.09.2009, 22:00
Hui, na das hört sich ja gut an Birgitt, willkommen auch im Forum, fühl dich einfach wohl hier bei uns.
Ich wollt mich nun auch mal anmelden bzw. wenigstens regelmäßig schwimmen gehen weil was anderes trau ich mir nicht zu an sportbetätigung weil meine knochen schmerzen und meine muskeln müssen wieder aufgebaut werden an bauch po und busen.
da wär es natürlich toll wenn man bezuschußt werden würde.
danke für die nachricht, ich werd auch mal bei der AOK reinhorschen ob sie zahlen.
Groetjes
Claudia
von Siskinanamok » 01.09.2009, 23:35
???? Sorry, das muss ich nicht verstehen....
Das ist ein Badeanzug... und 40 Euro sind doch wohl für einen gut gearbeiteten normalen Badeanzug relativ im Rahmen.... Warum sollte dies die KK zahlen??? Finde das wirklich zu viel des Guten. Frau kauft sich doch eh immer wieder mal nen neuen, weil der alte nicht mehr passt oder aus der Mode ist...Da kann man sich ja ebenso eine komplett neue Garderobe erstreiten weil man doch etwas "verstecken" muss.
lieben Gruß
Siski
von Melli » 02.09.2009, 02:07
Sehe ich wie Siski.
Ich käme auf so etwas ja nicht im Traum, muss ich zugeben.
Dann kann ich mein neues Urlaubsoutfit geltend machen, nur weil es ein höheres Höschen ist oder weil der Badeanzug seitlich gerafft ist? Hmm, bei letzterem muss ich mal sehen, ob die ebay Verkäuferin in den USA Geld bekäme
Das Badekleid, was mir etwas zu teuer war, hätte ich also von der KK bezahlt bekommen können?
Und wie entscheidet die KK, mit was ich verdecke oder nicht? Finde ich schon erstaunlich, da es ja nicht um Spezialsachen geht, sondern eigentlich um modische Accessoires/Schnitte, die zufällig für uns nicht unpassend sind.
Ich kaufe zB auch gerne Kleider, die am Bauch etwas gerafft sind. Die sind nicht unbedingt billiger als normale. Oder mache ich den Stola-Schal geltend, den ich mir nach der OP für mein teures Abendkleid kaufen musste, damit man den Beutel nicht sieht?
Nein, ich persönlich bleibe dann lieber doch dabei, dass ich für meine Garderobe selber verantwortlich bin....obwohl ich bei der BEK bin
(nicht falsch verstehen. Wenn es für dich als das dient, wie du es in deinem Posting beschrieben hast, ist es prima)
von Skyfire » 02.09.2009, 09:02
Ähem,
Stop,
ich kann´s mir nicht leisten.
Für mich sind 40 Euro als wenn ich im Lotto gewonnen hätte.
Was nun nicht heißen soll das ich mir gar nichts mehr leisten kann, aber es gibt Dinge im Leben die kann ich nicht bezahlen, zumindest noch nicht. Hoffe das ändert sich sobald ich nach meiner Umschulung endlich ne vernünftige Arbeit finde, so wie man mir versprochen hat.
Groetjes
Claudia
von doro » 02.09.2009, 09:23
Hmh..das verstehe ich nun gerade nicht,ich habe mir meinen Bauchgurt auch von der KK zahlen lassen - warum keinen Badeanzug ? Ob ich es machen würde steht auf einem anderen Blatt,aber sooo verwerflich finde ich die Bezuschussung eines Badeanzuges nicht.Es werden / wurden? z.B. Stützstrümpfe auch gesponsert - warum dann kein Badeanzug
von Linie 22 » 02.09.2009, 09:58
So fern mir bekannt, bekommen Brustamputierte Brustkrebspatientinnen "orthopädische" Badeanzüge von KK`en erstattet, weil diese Badeanzüge speziell mit Einsätzen für Brustprothesen gefertigt sind.
Bei meinem Stomabadeanzug ist ein spezieller Einsatz, entsprechend der Stomaversorgung, eingearbeitet. Bezahlen musste ich, das auch nicht ganz preiserte Ding, trotzdem selbst. Unabhängig davon, ob finanziell weniger bemittelt oder nicht, ich wollte dieses Stomawasserteil unbedingt haben. Obwohl es zig preiswertere Alternativlösungen dafür gibt, worauf ich hätte auch zurückgreifen können.
Wollte ich aber nicht, ergo stehe ich dafür zu 100% als Kostenträger ein. Mein Wille - mein Problem!
Wer knapp bei Kasse ist muss ja nicht unbedingt beim teuersten Markenartikel zugreifen!!!
Dafür bietet der Markt mehr als nötig preiswertere nicht verachtenswerte Alternativen an.
Tschüüüss. wo.ein.wille.ist.ist.auch,ein.weg, grüßt Silke (Linie 22)
von Skyfire » 02.09.2009, 11:26
Damit haste auch recht Silke, kein Thema. Es gibt aber Menschen (lass mich einfach mal ausser betracht, ich bin eh n unikat *lach*) die können keinen anderen Sport machen ausser schwimmen, und da wird ja nun auch Bandagen bezahlt von der KK weil das ja ne Rehamaßnahme ist, somit sollte man auch den dazugehörigen Badeanzug zumindest bezuschußt bekommen, muß ja nicht n superteurer sein der über die 100 Euro kostet, sondern einer den ich auch im privaten Leben kaufen würde .. sprich der Finanzierbar ist, auch für Menschen die halt wenig Geld haben.
Dir mal meine Finanzielle Situation aufschreib. Mir bleiben wenn ich alle Schulden abzahle und alle meine Rechnungen pünktlich zahle 120 Euro für Lebensmittel und Anziehsachen. Hab das rauchen schon aufgegeben, weil ich es nicht einsehe dafür so hohe Steuern zu zahlen und meine gesundheit noch länger zu gefährden. Muß aber jeder für sich selber entscheiden wie er was handhabt. Möchte nun auch keine Diskusion entfachen wie arm manche Menschen sind, aber heutzutage gerät man ganz schnell in einen Teufelskreis rein Silke. Ich sag nur ich bin froh in dieser hinsicht auch Michael zu haben, denn ich verhungere nicht und schau zudem wieder anziehtechnisch manierlich aus obwohl ich in sachen Mode auch zu einem Türken gehe der die Anziehsachen billig anbietet. Mir machts nichts aus ob ein Teil 5 Euro kostet wie mein letztes Kleid oder 500 Euro (was ich mir erstens nicht leisten könnte und zweitens wenn ich es könnte es mir nicht kaufen würde aus prinziep nicht, kann von bsp. 500 Euronen mich das ganze Jahr einkleiden!!!!)
Und wenn ich mal hochrechne .. müßte ich die Bandagen kaufen die ich bräuchte damit ich überhaupt wieder am sport teilnehmen könnte (dazu gehört auch schwimmen, weil wie gesagt was anderes geht bei mir momentan nimmer!!) dann hätt ich von dem Geld was bei mir für´s Futtern drauf geht alles in die Bandage reingesteckt und dann blieben mir höchstens 40 Euronen um mir im Monat was zu essen zu kaufen. Somit?? Weiß nicht ob es mir schlecht oder gut geht, ist auch egal, ich bin froh das ich lebe und wieder "gesund" bin und am leben teilhaben kann, der rest zeigt sich mit der Zeit.
Hab dich lüb
Claudia
P.S. Ach ja und das Internet hab ich nur angeschafft weil ich ja im April die Umschulung angefangen hatte vor der OP, damit ich am telelearning teilnehmen konnte und somit nicht insgesamt 15 Stunden täglich in kauf nehmen mußte vom Wachsein hinfahrt schule rückfahrt .. da ist dann noch nicht mein privates vergnügen einkalkuliert, und da ich nicht mobil bin .. sprich kein auto habe wurde alles per bus und bahn erledigt, wie einkaufen etc. .. war bzw. wird ab oktober wieder ne harte zeit werden .. aber dadurch wirds mir finanziell wieder besser, weil ab dann geht meine umschulung wieder los *rumhüpf* und ich kauf mir meinen badeanzug selber (hab nämlich keine lust den ganzen bürokratenscheiß durchzuhantieren bei der KK).
von Linie 22 » 02.09.2009, 12:03
Skyfire hat geschrieben: und da wird ja nun auch Bandagen bezahlt von der KK weil das ja ne Rehamaßnahme ist,
Jede X-beliebige Bandage wird nun auch wieder nicht von der KK erstattet.
Dafür gibt es vorgeschriebene Budgets und Richtlinien. Z. Bsp.: über den Bezug an Stück pro Jahr. Da diese Stückzahl und auch deren Verwendungszweck mir persönlich nicht ausreicht habe ich mir kurzer Hand, auf eigene Kosten, weitere zweckerfüllende Bandagen erworben, da mir diese auf Grund meines ausgefüllten Budgetrahmens und auch deren Zweck, nicht von der KK erstattet werden. Deren Zweckerfüllende Eigenschaft bezieht sich darauf Stomaversorgung unter etwas enger geschnittener Oberbekleidung zu reduschieren.
Dir mal meine Finanzielle Situation aufschreib.
Claudia, darüber musst Du nichts und Niemandem Rechenschaft ablegen! Wurde auch nicht gefragt.
Ich sag nur ich bin froh in dieser hinsicht auch Michael zu haben, denn ich verhungere nicht und schau zudem wieder anziehtechnisch manierlich aus obwohl ich in sachen Mode auch zu einem Türken gehe der die Anziehsachen billig anbietet. Mir machts nichts aus ob ein Teil 5 Euro kostet wie mein letztes Kleid oder 500 Euro
Mit diesem Argument widersprichst Du nun aber leider selbst hinsichtlich Deines Vorpostings, dass für Dich 40,00 Euro einem Lottogewinn gleichen.
*gg Mit Michael hast Du voll den Jackpott abgegriffen. :feiern:
Zweimal im Leben einen Lottogewinn zu bekommen :p , dafür stehen die Chancen 1 : 100.000.000.000 . :feiern:
von Skyfire » 02.09.2009, 12:30
ähm das mit dem widersprechen haste völlig recht, aber ich meinte es anders und hätte mich anders ausdrücken sollen, mir macht es nichts aus ob ein kleid 5 oder 500 euro kostet, wichtig ist das es sauber ist, und nie im leben würde ich ein kleid für 500 euro kaufen wollen, selbst wenn ich geld dafür hätte, ist für mich ne unsinnige ausgabe, kann es noch so schön sein, so hätt ich es ausdrücken sollen (mensch weißt doch wie ich das meine *lach*)
und noch was sei gesagt, es kommt auch nicht drauf an was ein mensch anzieht obs für 5 oder 500 ist .. der charakter verändert ein kleid von 500 euro auch nicht .
nur zur info .. ich fühlte mich nicht angegriffen silke, weil ich mit meinem leben absolut zufrieden bin und auch dafür gerade stehe das mein exmann und ich schulden gemacht haben, nur es gibt menschen die bezahlen nichts und hauen einfach ab und manche stellen sich der verantwortung so schwer es auch ist alles auf eine Reihe zu bekommen (ich pack das schon )!!
Liebe Grüße
Claudia (die sich überlegen sollte sich ne neue Bandage anzulegen die auch passt, nach Micha fahr und ich nehm Klamotten mit als wäre ich der Sultan von Sonstwo, ich glaub ich brauch n Träger ... Mickeyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy hilfeeeeeeeeeeeee du bist doch so stark und n Mann .. zumindest behauptest das immer :p )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe